Pfote - wir wissen nicht mehr weiter

Dabusta

Neuer Benutzer
02. Mai 2012
8
0
0
Hallo zusammen,
Wir wissen nicht mehr weiter mit unsrem Pudel.
Er ist ein Mittelpudel, mittlerweile ca. 10-12 Jahre alt.

Mitte Januar:
Unser Pudel hinkt seit etwa mitte Januar vorne rechts.
Wir waren darum beim TA, der tippte auf Arthrose, gab ein Mittel namens Metacox.
Dieses vertrug der Hund aber überhaupt nicht, und wir setzten es ab nach 2 Wochen.

Ende Januar:
Wieder TA, da es noch nicht besser war mit dem hinken.
Wir bekamen 3 Tabletten Rimadil 20g und mussten die Pfote mit Salzwasser baden.
Aber auch dies brachte keinen Erfolg oder Besserung.

Anfangs Februar:
Der Hund hatte eine ganz harte und geschwollene Pfotenballe,
wieder TA, wir bekamen Betadine zum baden und wieder Rimadil.
Die Pfote schwoll wieder ab, der Hund hinkt aber immernoch.

März:
Dann im März, gingen wir mit ihm ins Tierspital Zürich,
wir wollten endlich wissen was er hat.
Viele Untersüche und die Diagnose war:

Weichteil Schwellung am Ballen, der vierten Zehe vorne links.
Kommentar des TA: "Wir konnten auf den Röntgenaufnahmen keinen Fremdkörper sehen.
Aber dieser kann auch nicht ausgeschlossen werden. Wir denken, der Schmerz an der Balle könnte durch eine lokale
Entzündung kommen, welche durch Fremdkörper oder durch ein Trauma bedingt sein könnten.
Das Tier erstmal konservativ gegen Schmerz und mögliche Infekton behandeln."

Wir bekamen Onsior 5mg Tabletten für 5v Wochen, und der Hund durfte nicht viel laufen und rennen.
Das ganze hat aber nichts gebracht, er hinkt immernoch.
Auf Wiese und weichem Boden hinkt er nicht mehr, rennt wie ein junger Hund, aber auf Kies oder harten Strassen hinkt er immernoch.
Er reagiert mit Schmerz, wenn man seine Balle vorne links drückt.
Ach ja, Arthrose kann ausgeschlossen werden, er wurde im Tierspital auch geröngt.
Habe noch 2 Fotos angehängt, vielleicht sieht irgendwer was.

Wir hoffen so irgendwie was zu erfahren, damit wir ihm helfen können
der TA hat bis jetzt schon über Fr. 1500 gekostet, und hat nicht wirklich was gebracht.
Wenn es dem Hund den besser gehn würde ok, aber das ist leider nicht der Fall.
Es zerrt langsam aber sicher an den Nerven und am Geld.

Hat noch irgendjemand eine Idee die uns weiterhilft?Vielen Dank

Könnte auch etwas sein was ausstrahlt. Wurde Bein, Schulter und Wirbelsäule auch untersucht?

Hallo Dabusta, das tut mir sehr leid, dass es deinem Hundi nicht so gut geht. Spike hatte letztes Jahr in der linken Vorderpfote im Ballen fünf kleine Dornen, wie von einer Distel oder so. Die Dornen waren ganz dünn und spitz, keine Rosen Dornen oder Brombeere oder so. Nach der OP hat unser TA gesagt, dass er hoffe, dass er alle Dornen erwischt hat. Ich habe dann gefragt, ob man das auf dem Röntgenbild nicht sehen würde und er meinte, dass das nicht sicher sei, weil die Dornen so klein und dünn sind. Vielleicht hat dein Hundi ein kleiner Fremdkörper in der Balle?! Ich wünsche euch, dass ihr bald die Ursache heraus findet

Im Prinzip tönt es schon so, dass die Entzündung etwas abgeklungen ist, da er auf Naturboden normal läuft. Solche Ballenentzündungen können nebst Fremdkörper einige Ursachen haben. Wäre es ein Fremdkörper so wäre es wohl eher wahrscheinlich, dass es nicht besser würde, sondern mit der Zeit schlimmer, ausser der Körper hat ihn nun so platziert, dass er damit umgehen kann.

Solche Entzündungen können aber sehr lange gehen, je nachdem von was es aus geht. Ich würde dir mal vorschlagen Wickel zu machen mit Heillehm. Der wirkt sehr stark entzündungshemmend und entzieht überschüssige Flüssigkeit mit allfälligen Schadstoffen drin. Anschliessend würde ich Arnikagel drauf tun und zwar am Besten den vom Hersteller Alpina, denn der hat noch Spilanthes drin, was sehr schmerzstillend ist. Kriegst du z.B. in jeder Dropa. Auf den Arnikagel drauf noch ein paar Notfalltropfen (Bachblüten) geben. Ist eine super Kombination.

Klar kann hinken auch von weiter oben ausgelöst werden, hatte auch schon solche Fälle. Dafür spricht aber nicht, dass nur ein Ballen entzündet, geschwollen und schmerzhaft ist. Dann müsste eher der gesamte Fuss reagieren.

Wenn er auf weichem Boden besser gehen kann, würde ich einen Pfotenschutz überziehen. Gute Besserung!

Haben die in Zürich gesagt wie sie denn einen Fremdkörper ausschliessen könnten? Also ne andere Methode (röntgen, Ultraschall oder so)?

Wir haben ihm schon mal etwa 3 Wochen lang Zugsalbe draufgetan und einbandagiert gehabt.
Hatte jedoch leider auch nichts gebracht.

Geröngt wurde er, darauf sah man aber nichts.

Dabusta Zugsalbe und Lehmwickel, kannst du überhaupt nicht vergleichen. Die haben eine absolut andere Wirkungsweise und bei Zugsalben bin ich extrem vorsichtig und wende ich nur an, wenn eine Wunde eine Öffnung hat, sonst kann es ziemlich ätzend werden. Schlussendlich machts auch die Kombi dieser Abläufe. Bei den Sportpferden im Stall bei uns ist dies mittlerweile die Standardbehandlung sobald ein Pferd eine Schwellung hat und wir machen damit super Erfahrung. Die Inhaberin des Gestüts ist seit Kindsbeinen an in der Pferdezucht und in Sportpferde involviert und ist heute total überzeugt von dieser Kombination und die hat schon viel erlebt, versucht und geraten bekommen in ihrer Karriere.

Probier mal dick Quarkwickel, das hilft z.B. bei meinem Pferd wunder, wenn es geschwollene Beine hat! Genial!

an Disthen:
Ok, das wusste ich nicht. Wenn das so ist werden wir Lehmwickel machen.
Wie lange sollen wir das machen? Reichen da ein paar Tage?
Vielen Dank für den Tipp.
Wir werden nichts unversucht lassen.

Wickel sind immer gut, probier es aus, einfach nicht zu heiss. Du hast nichts zu verlieren und die Behandlungen kosten nicht viel. Aus eigener Erfahrung weis ich das sie meist gut wirken.

Fremdkörper die eingetreten wurden sind oft hartnäckig und auf dem Röntgenbild natürlich nicht zu sehen (ausser Metall).

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Homöopathie gemacht, z.B. Hepar sulf D30 oder C30 1xproTag, einige Tage lang
oder
Silicea, da hab ich die Dosierung jetzt grad nicht im Kopf, könnte bei Bedarf nachschauen. Oder du googelst es. Silicea muss aber sehr lange gegeben werden, bringt aber die meisten Fremdkörper auch nach langer Zeit noch heraus.

Ich benutze diese Mittel selber und grad vom Hepar sulf. bin ich sooo überzeugt.

Mein Hund hat zur Zeit einen Abszess ab Bauch und bekommt deshalb Hepar sulf. Reagiert sehr darauf und der Abszess wird schnell deutlich kleiner.

Wichtig ist aber, mein Hund ist durch das Mittel SEHR anhänglich geworden. Er leidet sicher nicht, möchte aber total nervig ständig kuscheln und knutscht mich dauern ab :grumpy: Das kommt vom Mittel und verschwindet wieder.

Und ja, ich habe deshalb regen Kontakt mit TA, und wenn es nicht ganz verschwindet behandle ich konventionell :D

Wünsche deinem Kleinen gute Besserung und frag hier im Forum nach, vielleicht hilft ja ein Rat :)

Wenn es wirklich ein Fremdkörper ist, dann hätte es mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Eiterbildung geben müssen, das hätten die TA's aber gemerkt. Es kann genau so gut sonst ein entzündlicher Prozess sein. Hatte sowas selber Mal im Fuss und das tut verda..... weh.

Zum Lehmwickel:

Heillehm kriegst du in der Apotheke, teils Drogerie.

Den Lehm KALT anrühren in diesem Fall (es gibt warme Wickel und kalte Wickel das ist ein Unterschied, beim Lehm gibt es beides). Als Ergänzung: warme Lehmwickel nur bei Hexenschuss oder rheumatisch bedingten entzündlichen Erkrankungen. Weil es unten am Fuss ist, würde ich ein Babysocke mit Lehm ausschmieren. Ca. 1 cm dick, dem Hundi anziehen und oben noch auffüllen. Dann ca. eine halbe Stunde drin lassen. Du kannst ihn ja auf den Schoss nehmen in dieser Zeit und TV an oder lesen. Dann kannst du die Socke in der Dusche nur umkehren und abziehen. Falls es klebt Socke-Lehm-Fell, gleich mit Spühlen beginnen, d.h. mit kaltem (so dass es erträglich ist für den Hundi) abspühlen, dann löst sich der Lehm von Socke und Fell. Oft klebt die Socke aber gar nicht gross. Dann Fell gut trocknen oder etwas trocknen lassen und Arnikagel drauf.

Nach 3-4 Anwendungen merkst du bereits ob sich was tut oder nicht.

oh dein armer hund. schon blöd, wenn man nicht weiss, wie man seinem schatz helfen kann.
kann das ev. ein bänderriss sein der ausstrahlt?
gute besserung.