Pfoten "nagen"

lawii

Neuer Benutzer
05. Mai 2010
24
0
0
Hallo Zusammen
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb frage ich hier nach.
Mein kleiner ( Powderpuff ) ist leider ein Allergiker. Futter wurde ausgetestet, wird seitdem gebarft, mit dem Fleisch / Gemüse welches er Verträgt, Getreide geht nicht. Es hat sich seither sehr gebessert, seine Haut ist weniger rot, er kratzt und schleckt weniger. Dass einzige was ich im Moment beobachte, er nagt an seinen Pfötchen. Kennt das jemand? Man sieht an den Pfötchen nichts ( er beisst sie nicht auf ), entweder ich höre es oder sehe es daran dass das Fell um die Pfötlis vom ablecken nass oder verklebt ist. Aufgefallen ist mir dass er es meist macht, nachdem wir draussen waren. Ich vermute es sind neben der Futtermittelallergie noch weitere Allergien im Spiel. Wollt von euch wissen, ob ihr mit euren Hundis ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob ihr Tipps habt wie ich am besten vorgehe? Wie / Wo kann ich Umweltallergien austesten lassen?

 
Evt. können es Grasmilben sein. Wasch ihm nach dem Spaziergang mal die Pfoten ab, könnte helfen

 
grasmilben.. war jetzt auch mein erster verdacht.
immer die pfötchen gut abwaschen nach dem spaziergang. am besten kurz in einen kleinen eimer mit wasser tunken oder durch eine kleine wanne mit wasser durchlaufen lassen. wäre jetzt auch meine idee..obs hilft? ausprobieren..

 
Hallo Lawii,

ich weiss jetzt nicht ob dir das hilft. Also meine Nackthündin leckt sich auch sehr oft die Pfoten und nagt richtig an den Krallen herum. Habe alles abklären lassen beim TA; nichts auffällig. Sie tut es Sommer wie Winter.

Ich habe nun bemerkt dass es jeweils vor dem "is Bett gha" stattfindet, sprich sie muss ins Körbli aber will noch nicht. Dann legt sie sich hin und nagt.
Sie macht es auch wenn ihr etwas missfällt; z.B. wenn sie mit dem Spielzeug ankommt und niemand will gerade spielen, legt sie sich hin und nagt.

Hat deiner auch so grosse Krallen? Also ich die Füsse von Xena das erste Mal genauer betrachtet habe, bin ich richtig erschrocken :D

 
Meine kleine machte dies auch ständig, an den Pfoten lecken und Nagen. Seit ich ihr aber regelmäßig die Pfoten ausschere hat es stark gebeßert.
Hat dein kleiner viele Haare zwischen den Pfoten würde ichs mal versuchen. Vorher würde ich dem Tipp Grasmilben nachgehen und schauen obs mit Fußbad beßert. :)

 
Mein Filou macht das auch sehr oft...hab die Füsse auch schon des öfteren auf ein "Irgendetwas" untersucht aber nix. Ich denke, dass es auch eine Übersprunghandlung sein kann. Ich sage dann gaaanz streng :evil: zu meinem Mops "nöd schläcke" und dann hört er auch auf und schläft. :D :D

 
@ Natascha und andi+rudel
Dass mit den Grasmilben habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde den Tipp sicherlich ausprobieren, auch wenns für den Kleinen Stress bedeutet, er hat im allgemeinen extrem empfindliche Pfötlis. Und er ist eitel, er liebt Schnee, Wind..aber Regen, neee.
Er muss dann jeweils ganz lange sauberlecken, bis das böse nass weg ist. Aber wenns im tatsächlich hilft wird er da durchmüssen;)

@Xena, ich weiss was du meinst, denke aber nicht dass es bei ihm davon kommt. Er macht solche sachen dann eher offensiv, so dass ich es auch ja mitbekomme=) der Stress beginnt immer dann, wenn wir vom Spazieren zurück nach Hause oder ins Büro kommen, dann wird ne runde gelekt und geknabbert, dann legt er sich hin und schläft völlig entspannt.

@dsire, machst du das selbst? Falls ja wie? Ich habe es bisher nie gemacht, und hatte nicht das Gefühl es störe ihn. Aber man kann es ja einmal versuchen falls es hilft ist es gut, falls nicht lass ichs. Ich schere und pflege sein Fell sonst selbst.

Wo ich noch unsicher bin, wenn er nagt/ schleckt ( er macht es teilweise auch am Bauch und bei den Leisten ) sage ich bisher immer "fertig", er weiss, dass er dann damit aufhören muss und macht es auch. Einerseits tut es mir leid, da es ihn wirklich krazt, anderseits wüsste ich nicht wie lange er sich ohne dass "fertig" mit seinem nagen beschäftigen würde?

 
@Filou76
Dann machen wir das ungefähr gleich ;)
Ich ziehe ja alles in Betracht, doch die Allergiesymptome bei der Futtermittelallergie sind denen nun zimlich gleich. Deshalb vermute ich stark dass es mit einer Allergie zusammenhängt. Er hatte es früher auch nie gemacht, das krazen und lecken, die Sache mit der Allergie ist erst seit einem halben Jahr ein Thema.