Pfotenschuhe nach Verletzung

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Hallo Fories,

ich bräuchte einen guten Tip für Pfotenschuhe, welche nicht so starrig sind und trotzdem hohen Belastungen Stand halten.

Venia kann ohne Tape nicht mehr rennen, zum Spaziergang mache ich daher immer ein Tape. Sogar das, auch wenn ich es doch recht stramm binde, hält nicht immer. Pfotenschuhe fliegen leider alle schon bei den ersten Galoppsprüngen.

Am besten wäre ein Schuh, der keine feste Untersohle hat, denn mit diesen läuft sie einfach nicht gut. Ausserdem hat sie mit der Reibung zu starrer Schuhe sofort Hautprobleme- sie ist sehr empfindlich.

Hat jemand einen guten Tip? Ein Pfotenschutz wäre auf Dauer schon etwas einfacher, als bei jedem Rennversuch den sie auch hier zu Hause im Garten starten will, zu tapen...

 
Booties aus dem Huskyshop? Sinclair sprintet auch mit denen ohne sie zu verlieren. Nachteil: Sie halten nicht all zu lange.

 
Ich hab die von Swisscool-mushing.com

Dort auf Hundezubehör und dann booties anklicken.

 
Ich kauf die immer im 100er Pack. Ich glaub du wohnst nicht so weit von meinem Arbeitsplatz, so dass ich dir ev. 2-3 bringen könnte?

 
ich denke, bestellen auf`s Grat wohl kann ich nicht, denn die Huskiebooties sind wahrscheinlich auch gerade von der Breite her auch in der zweiten Grösse für Venia zu breit. im Meiko hab ich etliche Boots nun durch und leider hat keines richtig gepasst:-/ Wenn sie in der Breite die Stützfunktion nicht hat, bringt es leider auch nichts. Alternativ hat vielleicht eine Idee für eine Art Tape, das man einigermassen rasch und unkompliziert anbringen kann? Es muss die Funktion erfüllen, die äussere Zehe stabil an der zweiten Zehe zu halten, da die Zehe sonst aus dem Gelenk auskugelt.

 
@testudo

ist uh lieb, danke vielmals, aber ich denke, die Boots die Sinclair tragen kann, sind für Venia viel zu gross, bezw. zu breit...

 
Hmm wenn ich so nachdenke sind die von Sinclair wahrscheinlich zu gross....der hat rechte Pranken. ( ich glaubs wir haben grösse m, müsste nach schauen)

Sinclair passen auch keine von Meiko etc.

 
Für Tala 30kg nehme ich  Antirusch Bebesöckli Söckli (Buget ca 2.50) und klebe sie mit einem strechbaren Klebeband, habe ich mal am Boden gefunden, an das hält und die Söckli sind erstaunlich stark ... manchmal ziehe ich ihr auch gleich 2 übereinander an ....

 
@Taemi

Bebesöckli hab ich auch mal versucht, die sind eben auch zu breit. Aber mit strechbarem Klebeband könnte ich versuchen, etwas mehr Halt zu machen...

Hab aber noch gar nie dehnbares Klebeband gesehen, von wo hast du das?

 
Dehnbares Klebeband findest du im M oder bessere stabilere, breitere Qualutät im Qualipet bei den Pferden oder beim TA.

Babysöckli in der kleinsten Grösse gehen auch nicht? Ansonsten hat auch Qualipet Hundesöckli. Ich ziehe für Draussen über die getapten Söckli jeweils 2 Hundesäckli drüber und fixiere die zusammengefaltet um die Pfote/Beine mit Paketband....das hält bei meinen ziemlich lange. Wenn du das Paketband nimmst, welches eine grobe Oberfläche hat (beige Farbe), dann hat es beim Drsuftreten einen besseren Grip.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Hallo Iris,

mal ne Frage- wieso kann Venia ohne Tape nicht rennen? Oder möchtest den Fuss einfach nur zusätzlich Schützen damit der Zeh stabilisiert wird. 

Ich hab für Sarion jetzt die Barn'Boots Grip Tex in XXS (Venia bräuchte dann wohl XXXS) - aber die haben ne richtige Sohle. 

Zur Zeit hat er ja noch einen Verband- um zu verhindern das dieser Nass wird draussen ziehe ich beim rausgehen die "Paws" an- sehen aus wie kleine Luftballons… nicht von der engen Öffnung irritieren lassen, die kann man sehr stark auseinander dehnen man bekommt sie problemlos über den Fuss auch mit Tape oder Verband. 

 
@Silvia

die Zehe springt leider aus dem Gelenk, ich vermute, dass die Bänder einfach zu kaputt waren, um noch halten zu können. Ich habe wirklich alles beachtet, was es zu beachten gab und habe sie jetzt mehr als 8 Wochen geschont. Leider hat sie bei der kleinsten Belastung ohne Tape sofort enorme Schmerzen und schreit auf. Deshalb muss ich mir überlegen, wie ich ihr den Alltag möglichst so gestalten kann, damit sie nicht andauernd Angst vor der Bewegung haben muss...