Physio/immunbedingte Polyarthritis

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
So, heute um 18.00 Uhr hab ich mit Meite meinen ersten Termin bei der Physiotherapeutin und ich bin gespannt wie ein "Flitzebogen".

Wie ich meinem Vorstellungspost ja bereits erwähnt hab, war meine Meite letzten Sommer nicht so gut "zwäg". Sie kam plötzlich nur noch auf drei Beinen daher, wollte am Schluss gar nicht mehr aufstehen. Mein Verdacht auf Arthrose bestätigte sich dann aber zum Glück nicht...!

Sie wurde komplett untersucht, ebenfalls das Blut (weil wir im Sommer in Spanien in den Ferien waren und vermutet wurde, dass es auch eine Mittelmeerkrankheit sein könnte) sowie Röntgenbilder ihrer Beine. Die Gelenke waren damals ziemlich geschwollen und warm, die Röntgenbilder zeigten aber keine besorgniserregende Veränderung. Ebenso wurde im Blut nichts gefunden... Nach ein paar Tagen Schonung und Cortison ging es Meite schnell wieder besser. Es hiess dann, dass es sich um eine immunbedingte Polyarthritis gehandelt hätte und dass es gut sein könne, dass Meite nun nie mehr Beschwerden hätte... ok, soweit so gut.

Wir fingen dann mit dem Training wieder an und Meite machte es sichtlich Spass. Trotzdem habe ich in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass sie mit Aufstehen Mühe hat - natürlich bin ich auch ziemlich sensibilisiert seit dieser Geschichte... Wir waren nun schon länger nicht mehr im Training und Meite bekommt seit kurzer Zeit Grünlippmuschelextrakt ins Futter gemischt ("nützt's nüüt so schadt's nüüt!"). Ansonsten ist sie fit und hat beim Laufen keinerlei Probleme.

Da ich aber dennoch kein so gutes Gefühl habe, hab ich mich dazu entschieden, sie mal von einer Physiotherapeutin durchcecken zu lassen (bevor ich wieder zum Tierarzt renne der dann doch nichts findet...). Nun haben wir also heute Abend unseren Termin und ich bin gespannt.

Natürlich ist mir bewusst, dass mein bei so einer Untersuchung immer etwas findet und dass ich da vorsichtig sein muss.

Nächsten Montag haben wir dann seit langer Zeit wieder einmal Training und ich gehe mit gemischten Gefühlen dorthin. Es wird sich zeigen, wie Meite arbeitet. Wenn ich das Gefühl hab, dass sie Mühe hat und den Spass an der Sache verloren hat dann... nein, daran denke ich jetzt noch nicht. Ich lasse mich einfach vom heutigen Abend und vom nächsten Training überraschen (positiv denken!). :)

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Hunde-Physiotherapeuten gemacht und kann mir ein bisschen berichten? Oder kennt sich jemand sogar mit "immunbedingter Polyarthritis" aus bzw. kennt das von seinem Hund?? Hab mich im Internet mal ein bisschen umgeschaut aber der Austausch zwischen Betroffenen ist ja meist interessanter als bloss Theorie wälzen...

So, ich musste hier einfach mal meine "Sorgen" loswerden. Bin ja doch ein bisschen besorgt um mein Füchslein, he, ich möchte doch, dass es ihr gut geht und schliesslich ist sie mit ihren 5 1/2 Jahren ja eigentlich noch ein Jungspunt! :)

Also mit Polyarthritis kenn ich mich gar nicht aus ...

Aber ich gehe seit Jahren mit meinen Hunden zur Physio, zur rehabilitierung, vorbeugend und weils ihnen gut tut ... Vorallem bin ich überzeugt, dass gewisse Schwierigkeiten durch einen Physio frühzeitige erkennt werden können ...

Ab und an geh ich auch zum Osteopath :)

Danke für die Info. Meine Physiotherapeutin hat auch gemeint, dass sie eigentlich allen, die mit ihren Hunden Sport betreiben, empfiehlt, regelmässig in die Physio zu gehen und dies nicht wegen Geldmacherei sondern eben, weil es den Hunden gut tut.
Ich bin jedenfalls gespannt was sie meint!
Wie oft gehst du denn zur Physio und was genau macht ein Osteopath?

Kann dein Hund in der Physio auch entspannen? Da Meite eher ängstlich und unsicher ist hoffe ich, dass sie sich nicht zu sehr "verkrampft" sondern auch etwas "Spass" an der Sache hat... also mit Spass meine ich, dass es ihr gut tut und nicht, dass sie sich noch mehr verkrampft. ;)

Hier mein Osteopath und die Beschreibung zur Osteopathie : http://www.animal-physio.ch/46/Osteopathie.html

Umbra kann sich recht gut entspannen, wenn die Physiotherapeutin eine stelle massiert an welcher sie verspannt ist, versucht sie deren Hände zu lecken (beschwichtigen) ;) und nach ca 30 min. wird umbra unruhig und findet das langsam genugt ist :D

Viva ist noch viiiiiel zu hibbelig... aber so einzelne Handgriffe sind bereits möglich - aber halt immer nur kurz und ohne dass sie sich hinlegt ;)

im schnitt geh ich wohl 2x im Monat zur Physio und alle 3 Monate zum Osteopath ... also nicht ich -sondern vorallem Umbra :p

Alles klar, danke vielmals für deine Infos!

Original von Pumba

im schnitt geh ich wohl 2x im Monat zur Physio und alle 3 Monate zum Osteopath ... also nicht ich -sondern vorallem Umbra :p
Hehe ;) obwohl ich manchmal denke, dass es auch uns Zweibeinern gar nicht schaden würde. :) Ich nehme mir seit Jahren vor, regelmässig zur Massage zu gehen aber geschafft hab ich's bisher noch nie.

Original von Chrigula

Alles klar, danke vielmals für deine Infos!

Hehe ;) obwohl ich manchmal denke, dass es auch uns Zweibeinern gar nicht schaden würde. :) Ich nehme mir seit Jahren vor, regelmässig zur Massage zu gehen aber geschafft hab ich's bisher noch nie.
jaja es ist wie mit der Fütterung - hauptsache die Hunde sind gesund und es geht ihnen gut ! :D

Wir gehen auch jeden 2. Freitag zur Physio. Unterwasserlaufband und Massage. Ich kanns wirklich empfehlen

Original von Jade

Wir gehen auch jeden 2. Freitag zur Physio. Unterwasserlaufband und Massage. Ich kanns wirklich empfehlen
Hat Jade denn auch irgendwelche Beschwerden oder gehst du rein zur Vorbeugung/"Lockerung" des Hundes?

Ich bin ja auch auf die Kosten gespannt. Natürlich gilt: "für meinen Hund nur das Beste!" :) aber jede zweite Woche zur Physio geht bestimmt recht ins Geld, oder? Darf ich fragen, wohin du zur Physio gehst?

Kurz zu den Kosten :

Physio pro Sitzung bezahl ich 50.--

Schwimmtraining 2x im Monat - Abo 12x = 450.--

Laufbandtraining 2x im Monat - Abo 12x = 270.--

Diese 3 Sachen mach ich hier: www.sporthundemedizin.ch (darf ich den Link hier reinstellen?!)

Osteopath pro Sitzung zwischen 50-70.--

und zum Osteo. geh ich hier: www.animal-physio.ch

Umbra hatte im Sommer 2009 eine Diskospondylitis - ein bakterielle Bandscheibeninfektion ... ich musste sie seeehr lange schonen, sie hat viele Muskeln verloren, besonders am Rücken - daher das häufige Schwimm und Laufbandtraining ...

Das Laufband werd ich solange ich Agility mache beibehalten (spezi. Aufbau der Rückenmuskulatur - wird durch Velofahren etc. kaum erreicht!) im Sommer werd ich das Schwimmtraining selber machen (Bällchen ins Wasser schmeissen reicht allerdings nicht!) ;)

Sie hat beginnende Arthrose...

Ich bezahle fürs Laufband 35.- Laufband plus Physio 75.-

Ich geh zu Esther Real in Buchs

www.gangart.li

Original von Jade

Sie hat beginnende Arthrose...
Oh ehrlich? :( Jade ist ja noch relativ jung, oder? Aber Agi ist (noch) kein Problem für euch, oder? Hab grad die Videos angeschaut von Birmensdorf. Jade hat ein tolles Tempo! Ich wünschte mir, meine Meite wäre vor dem Lauf jeweils so aufgekratzt ;)

Ich war eben auch bei Esther, hatte mir noch fast gedacht, dass du auch zu ihr gehst :) Ich war ja damals in einem Trick Dog Seminar welches sie organisiert hat (mit Diana Domokos) von dort kenne ich Esther.

Vielleicht ein kurzer Bericht von der ersten Physio: also Meite's Beckenknochen sind unterschiedlich hoch und sie hat deutliche Schmerzen im hinteren Rückenbereich angezeigt. Die arme Maus :( Die Physiotherapeutin hat gesagt, dass dies unterschiedliche Ursachen haben kann, dass sie aber meint, dass wir das Ganze in vier bis sechs Sitzungen (Massage) in den Griff bekommen müssten. Sie hat Meite dann noch massiert und ich war erstaunt, wie sich Meite gegen Schluss entspannt hat! Am Anfang wollte sie sich nichtmal anfassen lassen und am Schluss lag sie da, den Kopf unten, der Länge nach gestreckt - das war das Zeichen für mich, dass es ihr echt gut tut! Am Schluss liess sich Meite sogar die Hinterläufe strecken ohne Anzeichen von Schmerzen (am Anfang wollte sie sie nicht strecken). Am 8. März haben wir die zweite Sitzung und ich bin gespannt, ob sich Meite dieses Mal vielleicht schon von Anfang an entspannen kann :)

Agi-Training ist deshalb vorerst auf Eis gelegt, aber das ist kein Problem, es gibt ja noch soviele andere schöne Dinge, die ich mit Meite machen kann. Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt - ich bin gespannt und sehe der Zukunft jetzt etwas positiver entgegen.

Ja Jade ist erst zweienhalb :rolleyes: Mit Agi hat sie noch keine Probleme aber ich tu auch wirklich viel dafür. Aber sobald sie irgendwie nicht mehr springen will oder sonstige Anzeichen hat hören wir auf. Ich mussnicht auf Teufel komm raus Agi machen aber solange es ihr so ein riesen Spass macht will ichs ihr nicht verbieten.

Cool dass du bei Esthi warst, gell sie ist super? :D

Seh ich mit dem Agi genau so. Deshalb haben wir ja jetzt auch so lange pausiert, ich hab einfach gemerkt, dass Meite nicht mehr gerne gesprungen ist. Tja, jetzt weiss ich auch weshalb :( aber ich bin ebenfalls guter Dinge, dass Esther das wieder in den Griff bekommt. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Und ja, fand auch, dass Esther das ganz prima gemacht hat. :) Meite ist ja ein ziemliches Sensibelchen und wollte sich am Anfang gar nicht von Esther anfassen lassen. Aber wie sie dann am Schluss so entspannt da gelegen ist... war echt schön anzusehen und hat bestätigt, wie gut es ihr tut.

Chrigula:
Ich habe Dir Mitte März eine EMail gesandt, habe aber nichts mehr von Dir gehört, was ich "gschpässig" finde. Da einige Empfänger meine Post nicht erhalten haben, bin ich unsicher, ob Du meine Nachricht erhalten hast. Hast Du oder nicht?
Liebe Grüsse