Pinkelproblem beim Hund!

Josie

New member
16. Juli 2014
150
110
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin langsam echt am verzweifeln..

Unser Welpe Louie - 10 Wochen alt - Französische Bulldogge - Rüde!

Ist nur am pinkeln!

Wir gehen zwischen 20min & 30min mit Ihm raus! & nach dem Fressen & Schlafen..

Wenn wir/ich grade draußen waren pinkelt Er wieder in die Wohnung - dann setze ich Ihn raus - mache es weg - er kommt wieder rein & pinkelt wieder .. Der kleine pinkelt echt im 5-10 min Takt! Selbst in seinem Körbchen! & es sind immer Riesen Pfützen wo ich mich frage - WO VERDAMMT HOLT ER DAS HER..?!? Das ist echt unnormal wie oft Er muss.. In einer halben Stunde ist er manchmal 4 mal am pinkeln.. Ich komme mit rein & raus gehen - sauber machen & waschen schon gar nicht mehr hinterher - das ist momentan so meine "GanzTagsBeschäftigung" .. Kann mir jemand sagen ob das normal ist..? Liegt es evtl daran das Er ein Rüde ist ..? Das Alter..? Blase verkühlt..? Inkontinenz in diesem Alter..? Eine Sache für einen Tierarzt..? Ich hatte noch nie einen Rüden - das ist mein erster.. Unsere Jayne - Französische Bulldogge - Weibchen - 1 Jahr alt .. Hatte das nie! Da konnte ich sehr schnell die Abstände verlängern!

Evtl ist hier ja jemand unter Euch der das Problem auch hatte/hat & weiß woran es liegt oder ein paar Tips hat..

Danke Euch schonmal im Vorraus..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinkelt er denn, wenn er mit euch draussen ist? Viele junge Hunde haben nämlich häufig gar nicht die Zeit sich zu lösen, weil alles so spannend ist. Hier hilft es meist, wenn man nach dem Spazieren, den Welpen noch rasch zum gewohnten Pinkelplatz führt und ihn dort versäubern lässt.

Was häufig gerade bei Kleinhunderassen auch vorkommt, ist die reine Wohnungsaufzucht. D.h. diese Hunde haben nie gelernt, draussen zu pinkeln. Für sie ist es deshalb normal, in der Wohnung zu machen und nicht in der freien Natur. Bei diesen dauert dann das Stubenreinheitstraining in der Regel mind. 6 Monate.

Ansonsten ist es sicher gut, wenn ihr ihn gesundheitlich erst einmal abklären lasst. Vielleicht hat er ja wirklich etwas auf der Blase.

Und wenn all dies nicht zutrifft, frag doch mal Labinchen hier im Forum. Der Pudel, den sie im ersten Lebensjahr begleitet hat, hat eine Krankheit, die ihn nie ganz sauber werden lässt.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: jessy und Josie
hm, also das ein 10 Woche alter Welpe im Schnitt so alle Stunde pinkelt ist normal, aber alle 5-10 Minuten scheint mir dann doch etwas viel. 

Ich würde erst mal beim TA checken lassen ob alles OK ist, und ob wirklich keine gesundheitliches Problem vorliegt. 

Dann akribisch ein "Tagebuch" führen- wann hat der kleine gefressen/ getrunken und wann war anschliessend das erste Wasser lassen und wo etc. 

Ich hab ja 2 Rüden gross gezogen und am Geschlecht liegt es definitiv nicht- beide sind sehr schnell Stubenrein geworden und machten von Anfang an eher selten rein… 

 
  • Like
Reaktionen: Josie und Idesiree
bei dexter war es so, aufwachen=pinkeln, trinken=pinkeln, spielen=pinkeln, müde und fast am einschlafen=pinkeln, fressen=pinkeln (und dazwischen auch noch ab und an)... böse zungen behaupten auch das bullis länger brauchen bis sie es länger halten können... aber 10min war es schon nicht... glaub ich

kiba war da ganz anderst der war in kürzester zeit stubenrein.... und er konnte auch mal was machen ohne das er gleich pinkeln musste...

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jasy!

Ja wenn wir draußen sind macht Er auch hin.. Bestes Beispiel : eben als ich das hier rein geschrieben habe war mein Freund mit Ihm allein draußen - eine halbe Stunde - 3 mal gepinkelt.. Er kam rein & nach 5 min pinkelte Er wieder in's Wohnzimmer!

Er ist keine reine Wohnungsaufzucht.. Die Züchter haben einen Großen Hof & da waren Sie ständig mit den kleinen draußen - auch Nacht's..

Mir wurde immer alles berichtet - mit Bilder & Videos.. Also daran liegt es denke ich auch nicht.. Mhm..

Ja ich werde morgen mal zum Arzt mit Ihm & das abklären lassen..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silvie - Ja mir auch.. Ich kenn das ja an Jayne.. Aber das war im Schnitt auch nur so alle halbe Stunde bis Stunde & nach dem Fressen & Schlafen..

Bei Louie scheint mir das echt nicht mehr normal..

Das mit dem Tagebuch finde ich eine super Idee - das werde ich auf jeden Fall machen..

Zum Tierarzt werde ich morgen auf jeden Fall..

& wegen dem Geschlecht dachte ich weil ja Rüden allgemein öfter das Bein heben..?!?!

Dankeschön!

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yaju - jaa so ungefähr ist das bei Louie auch..

Nach allem was Er macht - Pinkeln!

Aber das kenne ich ja auch von Jayne daher gehe ich dann auch nach allem mit Ihm raus - wo Er auch paar mal was macht.. Dann sind wir wieder 5min drin & wieder ist da ein riesen See!

Zum Glück sind wir zu zweit - ich wüsste gar nicht wie ich das sonst machen sollte..

Jayne war auch sehr schnell stubenrein - Sie ist auch ein Bully..

Bloß mit 10 Wochen verlange ich ja auch gar nicht von Ihm das Er stubenrein ist - aber soo oft..?! Das ist doch unnormal..

& dann pinkelt Er auch in Sein oder in Jayne Ihr Körbchen - dachte immer das Hunde wo Sie schlafen nicht rein machen..?!?!

Aber mal sehen was der Tierarzt morgen sagen wird..

Dankeschön..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das in das eingende bettchen pinkeln haben bei mir beide gemacht, kiba ist damals extra noch in sein bettchen gegangen um zu pinkeln -.-

heute noch wenn er durchfall hat oder so, wen er nicht auf den badezimmertepich machen kann geht er in ein bettchen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Okee .. Ich habe nur mal gehört das Hunde das nicht machen.. & kenne das auch nicht.. Jayne hat es nie gemacht & meine Lilie damals hat es auch nicht gemacht.. Mir war das total neu..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Dann drücke ich euch die Daumen, dass der TA etwas findet, das gut behandelt werden kann. Denn das belastet euer Zusammenleben ja extrem.

Moni

P.S. habe noch rasch nach dem Beitrag gesucht, wo die Krankheit stand: Diabetes insipidus

 
  • Like
Reaktionen: Josie
Dankeschön..

Hoffe sehr das Er nicht's ernstes hat..

Für Ihn muss das ja auch stressig sein.. Ich kann schon gar nicht mehr schimpfen.. Wir erziehen viel mit Ignoranz - das hat bei Jayne sehr gut gezogen aber nicht mal mehr da bleibe ich richtig konsequent bei Ihm da ich ihn ja dann den ganzen Tag nicht mehr beachten müsste..

Ja belastet es auch.. Sind ja nur noch am hin & her rennen..

& wenn einer von uns allein mit beide ist kommen wir nicht mehr hinterher..

Jayne muss ja auch raus & beschäftigt werden..

Okee - Danke..

Ich werde Euch berichten was der Arzt sagt..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Habe ich gemacht .. :)

Sitze beim Arzt .. :)

Das viel mir vorher auch noch ein .. :)

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
Also der Tierarzt sagt das alles gut ist mit Ihm .. Auch die Blase .. Aber woran es noch liegen könnte konnte Er mir nicht sagen ..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Hmm, kommt er denn zur Ruhe drinnen oder ist er immer am rumwuseln? Wie reagierst du denn wenn er irgendwo hingepinkelt hat? 

Ich kann dir nur berichten, dass ich bei meiner auch recht Probleme hatte mit dem ständigen Pinkeln. Und bei ihr waren es ganz kleine Reize die das ausgelöst hatten - bspw. waren wir kurz draussen zum Pipi, sie kommt rein, erblickt Freundchen, freut sich riesig und muss gleich wieder pinkeln. Oder sie kommt rein, hüpft auf dem Sitzsack rum und muss gleich wieder. Oder sie hat vom Fenster aus eine Katze erblickt und findets grad so aufregend, dass sie gleich wieder musste. 5-10 Minuten scheint mir schon auch sehr arg, aber meine musste tatsächlich auch fast alle 20-30' raus zum pinkeln. Ausser nachts, wo halt allgemein Ruhe war und es gar nichts spannendes zu entdecken gab. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der einen Seite schön, dass ihm nichts fehlt. Aber es bringt euch natürlich auch nicht weiter. Hat der TA denn irgendeine Idee, an was es sonst liegen könnte? Wie z.B. irgendwelche Fehlstellungen im Becken, die auf die Blase drücken.

Oder vielleicht ist es ja ähnlich wie bei uns Menschen. Bei den Kindern muss sich erst ein Hormon entwickeln, dass sie sich ihrer Blasenfunktion bewusst werden. Vorallem in der Nacht. Weshalb einige Kinder lange immer wieder sogenannte Bettnässer sind.

Zur Entlastung würde ich in eurer Situation trotzdem versuchen, ihn an ein Katzenkistchen zu gewöhnen, in der Hoffnung, dass er es soweit zu kontrollieren lernt, um auf das Kistchen zu gehen, bis das generelle Stubenreinheittraining klappt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald eine Besserung gibt.

Moni

 
Peppermintkea - Nacht's hält Er komischer Weise so gut wie durch.. Da ist dann mal ein Häufchen (nicht jede Nacht) & ne Pfütze - allerdings nur eine - gibt auch Nächte da ist gar nicht's..

Ich zeige es ihm - sag ihm (ob Er es nun versteht oder nicht) das Er das nicht darf & setze ihn sofort raus.. & & ignoriere Ihn paar Minuten & wenn Er denn draußen gleich nochmal macht belohne ich Ihn.. So habe ich es mit Jayne auch gemacht & mit meinem damaligen Hund auch & es hat immer super geklappt..

Er weiß ja auch das Er das nicht darf.. Sofern ich Ihm das zeige senkt Er den Kopf - legt sich bedröppelt in sein Körbchen oder geht zur Tür..

Naja - es ist ja nicht immer alle 5-10 min .. Ab & an ist auch mal halbe bis Stunde dazwischen - aber selten..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jasy - der Tierarzt meinte nur - er ist noch jung - das ist normal - geb Ihm Zeit - gewöhne Ihn an eine Katzentoilette & nehm es iwann weg & dann üben üben üben üben..

Er sagt ich mache mir immer viel zu viel sorgen.. -_- Er hätte es einfach noch nicht so im Griff..

Andere Äußerungen hat Er nicht gemacht im Bezug was es sein könnte - ist wohl normal..

Dankeschön..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu viele Sorgen?oO

Na dem hätt ich was gehustet, ist doch fragst du nach, hätt ja auch eine Entzündung sein können...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Jaa ich bin auch gleich etwas - dezent hochgegangen!!

Ist doch klar das ich mir da Sorgen mache - anscheint ist es ja wirklich nicht so "normal"..

Aaaarrr!!!

Ich glaube ich werde mir noch eine zweite Meinung einholen..

Josie mit Ihren FrenchBully's Jayne & Louie..

 
  • Like
Reaktionen: Jasy