pitbull als ersthund?

Liebellus

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
888
170
0
39
eine bekannte von mir will, nun da ich einen hund habe, auch einen. (nur schon diese aussage
kotz%20smiley.gif
)

einen pitbull, staff, oder rottweiler.

mir gefallen diese hunde auch, aber als ersthund ist das geeignet?

sie hatt mir heute schon inserate vom netz ausgedruck, also nicht mal ein züchter sonder hinz und kunz hunde..

ich habe gesagt sie solle sich das gut überlegen..

was meint ihr?

Ich würde ihr gar keinen Hund empfehlen, ich glaube deine Kollegin weiss gar nicht, was ein Hund alles mit sich bringt. Sie sind ja nicht nur süss und lustig, sie machen auch ganz viel Arbeit!

Am Besten, sie tut sich gar keinen Hund zu!!

Abgesehen davon, wenn sie im Internet gesucht hat, weiss sie nie, welche Vorgeschichte der Hund hat, und als erst Hundehalter würde ich ihr nicht empfehlen, sich im Internet einen auszusuchen!!

Sien soll sich doch mal anmelden im Forum.

mein erster Hund war ein stafford Rüde. Ich finde nicht dass das keine anfängerhunde sind, aber man muss sich vorher mehr als gut informieren.

lg disi

Wo wohnt denn die Gute? Ich würde mich erst Mal informieren, ob die genannten Rassen in ihrem Kanton auf der Liste stehen- dann erübrigt sich sowieso die Frage... zumindest auf legalem Weg.

Allgemein muss ich so langsam die Augen verdrehen, wenn ich so was lese... :rolleyes:
WARUM muss es unbedingt einer dieser Rassen sein? :grumpy:

[QUOTE='Disi]Ich finde nicht dass das keine anfängerhunde sind...
[/QUOTE]Find ich auch nicht unbedingt, aber bei dieser Begründung, warum man einen Hund will, stehen hier m.E. definitiv die falschen Rassen zur Auswahl. Und sowieso, wenn der Hund irgendwoher kommen soll...

Schliesse mit Deiner Bekannten doch eine Wette ab; 500 Franken, dass der Hund keine zwei Jahre bei ihr bleiben wird. :p :irony:

Oder Du sprichst mit ihr darüber, was es bedeutet, einem eventuell "unkompatiblen" Hund für vielleicht 15 Jahre gerecht zu werden...

Was meinst du mit "eine dieser Rassen", Silvie?
ich würde mir immer wieder nen Rotti oder Staffi hohlen! Es sind wunderbare Familienhunde, loyal und sportlich. In den ruchtuigen Häbnden Goldschätze (wie jeder andere Hund auch)!
Ich persönlich ratte eher vom thai als vom Pitt und Co ab¨

lg disi

ich denke auch, dasses möglich ist, einen pitbull oder dergleichen als ersthund zu halten..

deiner kollegin kommt mir so rüber wie diese typischen sokas-halter, die den hunde nur als statussymbol sehen und "cool" wirken möchten...

ich finde hundehaltung wird oftmals unterschätzt...auch ich, muss ich ehrlich sagen, dachte, dass es einfacher ist ein hund zu halten und campino ist bei weiten nicht der anstrengenste hund denk ich :D

andere fragen wären auch noch, ob sie so ein tier überhaupt gemügend auslasten könnte, und genügend zeit, etc besitzt...

ich kann ihr ja nicht verbieten einen hund zu zulegen.
aber wiso das es grad so einer sein muss..
ich weiss nicht wo sie die zeit für so einen hund her nehmen will.
sie ist sehr engagiert im turnverein, ist da auch im vorstand und arbeitet 100%.

darf man die im aargau nicht mehr zu legen?

@Disi: ich meine damit Rassen, für die man in gewissen Kantonen einen Bewilligung braucht, und "Neuanschaffungen" gar nicht zugelassen werden.
Rassen für die man, in der inzwischen fast schon "hundehassenden" Gesellschaft, auf Ablehnung stossen wird- unabhängig davon wie lieb der Hund letzten Endes ist.

Und so wie Jassynator schreibt, hat diese Person ja nicht unbedingt diese Rassen im Auge, weil es so tolle "Familienhunde" sind- und JA, ich gebe zu- ich denke da ein wenig an gewisse Klischees, weil sie leider immer wieder bestätigt werden.

@ Disi; Es geht hier um jemanden, der sich einen Hund holen will mit der Begründung, dass die Kollegin einen hat. Und um jemanden der sich so überhaupt nicht im Klaren ist, was da auf ihn zukommen könnte, dass womöglich per ebay einer gekauft wird...

Und da finde ich schon, dass gerade diese Rassen (natürlich am liebsten gar keine Rasse) so gehandelt werden darf. Man muss ja nichts provozieren, es reicht, wenn die Rassen gelistet sind. Es braucht keine Menschen, die sich unüberlegt eine solche Rasse zutun. Denn genau dadurch werden diese Rassen zu den Gelisteten – unüberlegtes Handeln und mangelnde Erfahrung der Menschen, die mit solchen Hunden unterwegs sind. Soll sie sich doch lieber einen Labrador holen, dann wirds wenigstens nicht grossartig durch die Medien geschleift und andere müssen nicht darunter leiden, wenn sie dann doch nicht mit dem Hund umzugehen weiss.

Ich habe nichts gegen eine dieser Rassen, auch nicht als Ersthund. Aber bitte nur für Leute, welche sich im Klaren sind, was es heisst, einem Hund gerecht zu werden und die sich bitte auch kümmern, woher der Hund kommt, damit die unkontrollierte Vermehrerei endlich aufhört. Und sich der Bestand dieser Hunde in den THs nicht weiter erhöht.

Du lebst mit gelisteten Hunden (oder hast damit gelebt, keine Ahnung, ob der Thai bei euch gelistet ist). Es ist bestimmt auch in Deinem Interesse, dass diese Hunde nicht unüberlegt angeschafft werden.

Ja klar ist das in meinem Interesse, aber man sollte die <Hunde nicht verteufeln.
Ich finde egal welche rasse muss sehr gut überlegt sein und man muss sich in erster Linie klar werden ob man Zeit hat, Geld hat und und und... da ist die Rasse in dem Mom noch zweitrangig. Aber man nimmt ja dann schliesslich die rasse die einem optisch und auch vom Wessen am besten zusagt!
Ich finde es nur nicht gut wen man sagt: warum gerade diese Rasse?! -- Warum nicht?? Ich würde das auch bei einem Pudel oder Labi sagen... nicht nur bei nem Staffi und Co... Aber ich verstehe was ihr meint!

lg disi

sie wird den schon nicht als statussymbol brauchen. sie will einfach ein grossen breiten hund weil die ihr so gefallen.
eben mir gefallen die auch sehr, aber ich habe mich nicht dafür entschieden weil mein leben nicht zu diesen hunden passt.
ich habe mich nur gefragt ob diese rassen sich als ersthund eignen.

Wenn mir jemand sagt, er will einen AmStaff oder einen Pit, dann ist das ok. Denn dann gefällt der Typ Hund und entscheidet sich zwischen 2 ähnlichen Rassen.

Wenn aber jemand sagt ich möchte entweder einen Pit, Staff, Rotti, Dobi oder Bullterrier; dann ist die einzige Gemeinsamkeit dass es SoKas sind. Und da kommt wir die Galle hoch...

Ich wäre für einen Steiff -> den gibts auch als Rotti :D (Quelle: /www.heinsohn-spielwaren.de):

079122.jpg

PS: unser Ersthund ist/war unser Rotti Patty. Und die hat sich fast selber erzogen und ist sehr gut sozialisiert. ABER da steckt wie bei jedem anderen Hund viiiiel Arbeit dahinter. Und wenns bei einem Rotti daneben geht, ist das Geschrei gross... Und dazu hab ich als seriöser Rottihalter halt auch keinen Bock; durch unüberlegte Käufe gerät diese wunderbare Rasse immer wieder in Verruf!

[QUOTE='Romaine und Harley]Ich wäre für einen Steiff -> den gibts auch als Rotti :D
[/QUOTE] :thumbsup:

Das sind sicher keine geeigneten Anfängerrassen und in der heutigen Zeit... was ich natürlich schade finde.
Wenn sie an einem seriösen Ort Züchter oder Tierheim solch eine Rasse zulegen möchte ist es sowiso nicht ganz so einfach einen zu bekommen.
Ich weis nicht wie alt deine Bekannten sind und wie sie sich geben... Aber ich würde ihnen als Anfängerhund von diesen Rassen abraten. Aber gut wir kennen die Leute nicht und wer weis vielleicht infomieren sie sich gründlich und planen was man mit dem Hund alles machen könnnt...

Aber meine persönliche Meinung wäre Nein!
Apropo Aargau ende November wissen wir mehr!

@jessynator: das klingt ja nach einer ganz naiven kollegin... ich würde ihr an deiner stelle von einem hund, egal welcher rasse, abraten und ihr nur das negative aufzählen: keine zeit mehr für ausgang, parties, freunde, kino ect, hohe kosten (hundesteuern, arztrechnungen, haftpflicht, hundefutter, "obligatorische" erziehungskurse) ect. und dann würde ich evt. auch schummeln: es sei nicht erlaubt, 100% zu arbeiten und einen hund zu halten oder so. oder du könntest ihr sagen, dass du solche hunde hässlich findest, mal schauen, wie sie reagiert, wenn sie dann auf andere hunde ausweicht, weisst du, dass es ihr nur ums aussehen - statussymbol geht. auf jeden fall hoffe ich, dass sie keinen hund bekommt! denn wenn ich einfach etwas möchte, weil ich es bei der kollegin so "lääss" finde... das geht ja bei einer hose oder einem shirt, aber bei einem lebewesen? absolutes no go! ich zähl auf dich :)

Es gibt sicher eine App fürs Iphone mit einem imaginären Haustier.... :ugly: So Tamagotchi oder so was.

Wenn sie nur mit dieser Begründung einen Hund will, ist es sowiso egal, welche Rasse... Loony ist auch mein erster Hund und steht au X-Listen...

Die Frage ist, könnte sie im Notfall einen so muskulären Hund überhaupt halten?? Das ist kein Zuckerschlecken!

Ich gehe z.B. sehr ungern mit beiden Hunden allein gleichzeitig spazieren genau aus diesem Grund. Man weiss nie was kommt oder passieren könnte und wenn man da nicht die Kraft besitzt, beide Hunde zu halten, dann handelt man in meinen Augen grobfahrlässig...

Hi!

Die Entscheidung liegt schlussendlich bei deiner Kollegin. Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation in meinem Umfeld, dabei ging es um einen Weimaraner. Schlussendlich kannst du nur mit deinem Wissen beraten und von deinen Erfahrungen erzählen.

Ich würde als erstes deiner Kollegin versuchen beizubringen, dass es eben schon sehr darauf ankommt woher ein Hund kommt, wie er aufgewachsen ist etc. Ein guter Züchter würde sie auch genügend "unter die Lupe" nehmen und informieren.

Grüsse, Lea

[QUOTE='Loony]Es gibt sicher eine App fürs Iphone mit einem imaginären Haustier.... :ugly: So Tamagotchi oder so was.
[/QUOTE]Lustig, genau diese Idee hatte mein Mann heute auch gehabt :) Und erst, wer es als Ersthundehalter geschafft hat, seinen Tamagotchi-Hund ein Vierteljahr am Leben zu erhalten, darf sich einen echten Hund kaufen.
Moni