@ Disi; Es geht hier um jemanden, der sich einen Hund holen will mit der Begründung, dass die Kollegin einen hat. Und um jemanden der sich so überhaupt nicht im Klaren ist, was da auf ihn zukommen könnte, dass womöglich per ebay einer gekauft wird...
Und da finde ich schon, dass gerade diese Rassen (natürlich am liebsten gar keine Rasse) so gehandelt werden darf. Man muss ja nichts provozieren, es reicht, wenn die Rassen gelistet sind. Es braucht keine Menschen, die sich unüberlegt eine solche Rasse zutun. Denn genau dadurch werden diese Rassen zu den Gelisteten – unüberlegtes Handeln und mangelnde Erfahrung der Menschen, die mit solchen Hunden unterwegs sind. Soll sie sich doch lieber einen Labrador holen, dann wirds wenigstens nicht grossartig durch die Medien geschleift und andere müssen nicht darunter leiden, wenn sie dann doch nicht mit dem Hund umzugehen weiss.
Ich habe nichts gegen eine dieser Rassen, auch nicht als Ersthund. Aber bitte nur für Leute, welche sich im Klaren sind, was es heisst, einem Hund gerecht zu werden und die sich bitte auch kümmern, woher der Hund kommt, damit die unkontrollierte Vermehrerei endlich aufhört. Und sich der Bestand dieser Hunde in den THs nicht weiter erhöht.
Du lebst mit gelisteten Hunden (oder hast damit gelebt, keine Ahnung, ob der Thai bei euch gelistet ist). Es ist bestimmt auch in Deinem Interesse, dass diese Hunde nicht unüberlegt angeschafft werden.