Plötzlich hört sie nicht mehr...

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Hi zusammen

Hätte da mal eine Frage bzgl Rückruf. Ich gehe öfters mit einer Hündin spazieren, die seit ca. 1 1/2 Jahren in der Schweiz und seit ca. 1 Jahr in ihrem neuen Zuhause ist. Da sie aus Spanien kommt weiss man nicht viel über ihre Vergangenheit. Als sie kam war sie sehr ängstlich und wir (zuerst nur Hundetrainerin und dann sie und ich zusammen) haben viel daran gearbeitet. Sie konnte z.B. an keiner Mauer vorbeigehen, nicht durchs Dorf laufen, an keinen Häuserreihen entlang usw.. Ausserdem war sie Menschen gegenüber eher misstrauisch, vorallem Männern und Kindern gegenüber. Ich hatte von Anfang an einen guten Draht zu ihr. Wir konnten sie auch immer freilaufen lassen und sie hat auf den Rückruf prinzipiell gut reagiert, manchmal benötigte es zwar 2-3 Rufe, aber sie kam immer zurück. Nun ist es jedoch so dass sie seit einiger Zeit nicht mehr reagiert bzw. sie schaut, aber kommt nicht zurück. Da sie allgemein selbstbewusster geworden ist gehe ich davon aus dass das Nichthören auf dies zurückzuführen ist.

Ich gehe so 2x die Woche mit ihr spazieren, meistens mit meiner Kollegin und ihren Hunden. Manchmal sehe ich sie jedoch auch 1-2 Wochen nicht. Nun frage ich mich ob es in meiner Situation 'Sinn' macht mit ihr den Rückruf wieder zu trainieren oder ob ich sie in der nächsten Zeit einfach weiterhin an der Leine lassen soll. Also nicht dass ihr mich falsch versteht, ich würde mit ihr gerne trainieren, aber ich frage mich einfach ob die Zeit die ich mit ihr verbringe einfach zu knapp ist um solch ein Problem anzugehen. Am wichtigsten ist es ja dass es bei ihrer Besitzerin klappt und sie mit ihr übt. Was meint ihr?

Ich geh ja auch ab und an mit hunden laufen. U.a. mit einer beaglehündin. Mir ist dabei egal, wie sie sich bei frauchen verhält (erziehungstechnisch). Die sachen, die ich mit ihr übe, sollen sitzen (rückruf und warte - mehr will ich nicht, und wir haben es sauber aufgebaut).
So kann ich ihr auf dem spaziergang grösstmögliche freiheit geben - die hat sie zwar auch bei frauchen... Allerdings ist der rückruf da eher glücksache - und ich hab einen entspannten spaziergang, weil ich ihr vertrauen kann.
Manchmal hat sie tage, da ist sie überzeugt, noch nie was von unserer teamarbeit gehört zu haben. Blöd nur, dass ich beim training dabei war. Da fackle ich nicht lange rum und sie kommt an die flex/schleppleine oder der freilauf wird gestrichen.

Ich seh die hündin 1x im monat (früher fast wöchentlich). Ich weiss, dass sie weiss, wie der hase bei mir läuft... und ich weiss wie sie tickt. Deshalb fordere ich bei jeder unserer seltenen begegnung kooperationsbereitschaft (kein drill, nur aufmerksamkeit, wenn ich sie abfrage ;-) ) und damit fahre ich bei ihr bestens.

Sore_zet hat es super beschrieben :thumbsup:

Finde auch, dass es sich lohnt wenn du dranbleibst. Ein Hund kann gut unterscheiden bei wem er ist und was die Person von ihm verlangt. Sehe ich auch immer wieder bei meinen Eltern. Asta weiss genau was sie darf und sollte. Meine Mutter verlangt zum Beispiel, dass sie sich hinsetzt wenn ein Auto kommt. Bei ihr macht sie es super, meinen Vater würde sie vermutlich nur komisch anschauen. Frei lassen könnte mein Vater sie, auf ihn hört sie. Meine Mutter hat die nötige Konsequenz nicht. Bin trotzdem froh lassen sie beide an der Leine.

Gut beobachtet, ich wollte schon schreiben, aha, Madame ist angekommen und fühlt sich nun sicher und unabhängig genug, um sich nicht mehr immer nur am Zweibeiner zu orientieren.

Ja, Rückruf neu aufbauen oder einfach wieder vertiefen macht definitiv Sinn, unter Umständen wäre nun auch eine Schleppleine hilfreich. Frage ist noch, wie verhälst Du Dich, wenn sie erst beim 2. oder 3. Zuruf reagiert? Stehen bleiben und weiter rufen? Wenn ja, probier mal abzudrehen und in die entgegengesetzte Richtung zu verschwinden. Wie gross ist ihr Radius? Wie reagiert sie, wenn sie Dich plötzlich aus den Augen verliert, weil Du Dich uuuurplötzlich in die Büsche schmeisst oder eben, einfach weg gehst?

Hunde sollen sich möglichst an uns orientieren, dh für mich, dass ich teilweise sehr unberechenbar bin und kommentarlos die Richtung ändere oder abbiege - natürlich nur bei Kandidaten, die nicht denken, Klasse, die Olle ist weg, endlich freie Bahn :D
Ich habe mit ihr noch nie mit Schleppleine geübt, war bis jetzt nicht nötig bzw hat sich auch nicht ergeben weil es geklappt hat bis jetzt. Aber ich finde es auf jeden Fall eine gute Idee. Wie läuft denn das genau mit der Schleppleine in diesem Fall? Rufen und wenn sie nicht kommt mittels Leine 'ziehen' und dann belohnen? Belohnung anfangs mit Gutzi's und später z.B. 'nur' noch mit streicheln?

Wenn sie nach dem 2. Ruf nicht zurück kommt, drehe ich mich um und laufe in die entgegengesetzte Richtung. Bis jetzt hat sie darauf reagiert, aber nun leider gar nicht mehr. Ebenso ist es letztes Mal vorgekommen dass sie von einem Feld um die Kurve auf ein anderes Feld gelaufen ist und somit ausser Sichtweite war. Auch hat sie ja dann logischerweise uns nicht mehr gesehen, aber sie kam nicht zurück gelaufen um nach uns zu schauen. Es war ihr schlichtweg egal!! Dann mussten wir ihr halt doch etwas nachlaufen weil sich bei diesem Feld eine Strasse befindet (zwar nicht viel befahren, aber trotzdem). Haben dann jedoch ca. 10m vor ihr gehalten und sie gerufen. Hat nicht funktioniert - sie kam zwar zurück, wollte aber an uns vorbei, da hat sie meine Kollegin am Halsband gepackt und Leine dran. Sie musste dann angeleint den Rest des Spazierganges gehen.

Ihr Radius ist extrem unterschiedlich. Ist echt schwierig zu sagen und bin zudem nicht wirklich begabt beim schätzen *schäm*.

Sie orientiert sich prinzipiell eher an meiner Kollegin, da sie mit ihr halt doch mehr Zeit verbringt. Aber auch bei ihr reagiert sie nicht mehr auf den Rückruf.

Übrigens, innerhalb der Wohnung reagiert sie auf ihren Namen und kommt gleich.

Okay, danke für eure Meinungen und Tipps. Werde diese sicher versuchen umzusetzen und auch mit meiner Kollegin sprechen damit wir am gleichen Strang ziehen :) .

Okay, danke für die Tipps und Ratschläge wegen dem Belohnen an der Schleppleine - kenne mich damit halt echt nicht so aus.

Nein auf keinen Fall, meine Kollegin möchte auch dass sie wieder gut hört, v.a. auch da sie ja viel Zeit mit ihr verbringt. Sie hat auch schon vieles probiert, aber irgendwie hat nichts angeschlagen.

Je nach Spaziergang (Ort und Länge) machen wir schon ab und zu auch Übungen mit ihr (Suchspiele, Kommandos festigen).

Ich habe mir jetzt auch vorgenommen im Neuen Jahr mit ihr vermehrt auch innerhalb der Wohnung zu arbeiten mit Intelligenzspielen, Kommandos festigen, Suchspiele usw. Ich denke mir dass auch dies die Bindung wieder etwas stärken kann. Also sie ist ja nicht bei mir, aber gehe ja oft zu meiner Kollegin.

Nehme Tipps immer sehr gerne an und bin dankbar dafür.

Spielzeug, Futterbeutel usw. interessiert sie leider gar nicht. Suchspiele mit Leckerchen gehen da schon eher. Wären allenfalls auch gut mit der Schleppleine zu machen.

Es kann schon sein dass wir evtl manchmal draussen für sie zu langweilig sind. Danke für den Input

Ich hab nicht alles durchgelesen.Vielleicht kannst du sie auch mit einem Spiel nur du und sie belohnen wenn sie gut mitmacht?Oft sollte man ja nicht nur immer mit gleichem belohnen sondern auch etwas Abwechslung reinbringen.

Danke für den Link, werde mich sicher dort mal einlesen. Merci nochmals für die Ratschläge. Gebe dann sicher mal Bescheid wie's läuft im Neuen Jahr :) .