plötzliche agression gegenüber luna

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
48
hallo zusammen

seit gestern dreht ribi am rad :-(
aus heiterem himmel hat sie gestern 2x luna angefallen, aber so, dass sie nicht loslassen wollte. ich musse ihr kiefer regelrecht auseinanderdrücken :eek:
bei ersten mal ist nichts passiert, doch beim zweiten mal hatte luna ein loch unterhalb des linken ohrs. ;( habe es sofort desinfiziert und habe noch salbe von unserer katze übrig, welch eiene bissverletzung hatte.

beide vorfalle passierten aus heiterem himmel, ohne dass luna irgend etwas gemacht hatte.
bei der ersten attacke legte mein mann luna das halsband um. er konnte ribi von luna nicht trennen, obwohl sie sich schon lange ergeben hatte. ich musste dazwischen gehen und ribis kiefer regelrecht aufdrücken.

die zweite attacke passierte mitten in der nacht. luna schlief neben mit auf ihrem bett. ribi weckte mich, ob ise aufs bett darf, ich habe dann zugestimmt. sie kam rauf und schlief zwischen uns. aus heiterem himmel sprang sie dann auf luna los :evil:
ich war natürlich sofort zur stelle aber auch wieder da liess sie nicht los und ich musste ihr kiefer auseinanderdrücken.

auch heute versucht sie luna zu dominieren, wenn ich nicht hinschaue. sie kann sich nur beherschen, wenn ich sie streng "kontrolliere".

kann das eine plötzliche hormonelle auswirkung sein? sie wurde ja am sonntag vor 4 wochen gedeckt. ihr verhalten ist seit dem decken schon anders. sie ist extrem ruhig, niedergeschlagen, lustlos und schläft viel. :roll:

habt ihr tipp's? oder schon eventuell erfahrungen gemacht? bin für jede hilfe dankbar!

Hallo

Gut möglich, dass die Trächtigkeit (ist die bestätigt?) Ausschlag dazu gab :roll: .

Ich bin ja kein Kenner der Rasse :wink: . Aber wenn Du jeweils von Ribi erzählt hast, dann hast Du oft erwähnt, dass dieses und jenes Verhalten (welches ich persönlich längst nicht mehr toleriert hätte, da ich aber halt "nur" Border Collies kenne) rassetypisch wäre. Also wäre es allenfalls möglich, dass dieses aggressive Verhalten auch einfach ein Stück weit zu den Pumis gehört?

Auf Deiner Homepage steht dazu:

Auf Grund seiner Angriffslust und Verwegenheit ist er sowohl geeignet für anspruchsvolle Herdenarbeit, wie auch als Rattenvertilger und Beschützer von Haus und Hof.
Das heisst also, dass diese Angriffslust nicht nur akzeptiert, sondern gar bewusst züchterisch erwünscht ist beim Pumi, oder :roll: ?

Am einfachsten ist es wohl, wenn Du die ungarischen Züchter fragst, ob sie solch ein Verhalten während der Trächtigkeit kennen? Die können Dir sicherlich besser Bescheid sagen, da es unter Umständen halt wirklich etwas rassetypisches ist...

Wie geht es denn Luna jetzt? Ist sie eingeschüchtert?

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, dass die Damen sich nun wieder vertragen :D

hallo karin
angrifflust ja, aber keine beisserei! dass wird beim pumi auch nicht toleriert.
die trächtigkeit ist noch nicht bestätigt. gehe am freitag zum ultraschall.
das komiche ist, dass das nur zu hause vorkommt. auf spaziergängen und ausserhalb keine spur davon.
habe mich shcon mit ribis züchertin unterhalten udn sie ist auch zum shcluss gekommen, dass es hormonell sein könnte und etwas eifersucht im spiel ist.

luna ist ziemlich eingeschüchtert. sie tut mir so leid :(

Hallo Husika

Luna tut mir auch leid - nur vom lesen! :cry:

Ein Hund der einen Angriff startet, ist auch bereit zu beissen - sonst würde er nie angreiffen. Deshalb verstehe ich den Unterschied nicht zwischen "Angriffslustig ja - Beisserei nein".

Wo will man hier eine Grenze ziehen? Aus meiner Sicht unmöglich. Er darf angreiffen, aber nicht beissen. hmmm.....

Ich denke auch dass es mit den Hormonen zu tun hat. Wenn du die Beiden charakterisierst: welche der Beiden ist die Stärkere? Vom Wesen her - und welche gibt untereinander den Ton an (falls überhaupt)?

Hallo Husika!

Vielleicht muss man die Ursachen im wölfischen Verhalten suchen. Im Rudel bekommt nur die Ranghöchste Hündin (Wölfin) Welpen, deshalb ist es bei Züchtern ja auch heikel, wenn zwei Hündinnen zeitgleich trächtig sind. Eventuell versteht sich Ribi jetzt als ranghöher und will sich bei Luna den nötigen Respekt verschaffen. Es geht bei den Hunden ja soviel über Körpersprache ab, das wir Menschen nichtmal bemerken und es wäre doch möglich, dass Luna sich in Ribis Augen einfach nicht 'standesgemäss' verhält.

Ich hoffe, das gibt sich wieder und ihr könnt wieder in Frieden leben! :wink:

Liebe Grüsse, Daniela

hallo

Eventuell versteht sich Ribi jetzt als ranghöher und will sich bei Luna den nötigen Respekt verschaffen.
ribi war immer schon das alphatier. luna ordnet sich immer unter. das war schon bei besuchshunden so.

Ein Hund der einen Angriff startet, ist auch bereit zu beissen - sonst würde er nie angreiffen. Deshalb verstehe ich den Unterschied nicht zwischen "Angriffslustig ja - Beisserei nein".
da gibt es klar unterschiede. bei der herdenarbeit muss sich zwischendurch (bei zackelschafen, graurindern) der hund sich wehren durcjh eben "angriff". jedoch beisst der hund nicht einfach zu, sondern "zwickt" ohne das tier zu verletzen! die beisshemmung ist da, jedoch erfolgt eine "kontrollierte zurechtweisung".

Auf Grund seiner Angriffslust und Verwegenheit ist er sowohl geeignet für anspruchsvolle Herdenarbeit, wie auch als Rattenvertilger und Beschützer von Haus und Hof.
dieser satzt ist aus dem ungarischen übersetzt worden und gibt eigentlich nicht das wieder, was es im ungarischen tut. der pumi greift nicht einfach an und beisst. er bellt, geht eher schroffer auf die schafe zu und zwickt höchstens (wie auch es manchmal auch border tun), ohne das tier zu verletzen!

mein mann war jetzt mit beiden unterwegs und auf neutralem terrain ist friede, freude, eierkuchen. :roll:

hallo

also, ich habe mich in der zeit mit anderen züchern unterhalten, unter anderm waren auch wesensrichter (SKG) dabei.

sie haben gesagt, dass es eigentlich in der natur ein völlig normales verhalten ist. ribi sieht luna als konkurrenz in "ihrer höhle". sie verteidig es und wäre sogar bereit zu "töten" :eek:

ribi bereitet sich auf ihre "mutterschaft" vor und sie wird die welpen bis zum blut verteidigen und wahrscheinlich nur mich und tinu in die nähe lassen. hunde, welche eher noch zum "urtyp" gehören, haben gerne ein solches verhalten.

und da sich luna seit ihrer OP unsicher verhält, ist sie für ribi leider eine "leiche beute".

das ist genau diese situation, die viele nicht kennen möchten und auch wenig darüber geredet wird. es wird meistens unter den teppich gekehrt, denn die besitzer selber sind über das verhalten schockiert und sind vom hund enttäsucht. denn vorher war eigentlich alles i.o.

klar, ribi ist eine alphahündin, da sist klar, aber das hat hier nichts mehr damit zu tun. rangordnung spielt keine rolle mehr. es ist auch keine agression und ribi ist deswegen keine potenzielle beisserin.

und da ribi schon seit 2 wochen etwas "schleimmt" dürfen wir auf einen grossen wurf freuen. darum ist sie schon so ruhig, denn ihr körper ist schon "mutter" und sie bereitet sich darauf vor.

ich kann nur hoffen, dass sich nach dem wurf alles wieder einpendelt.

das was ich jetzt mache, dass ich sie separiere oder wenn sie gemeinsam in der wohnung sind, dann hat ribi einen maulkorb auf. ich lasse kein erfolg zu. ich sollte auch keine fremden hunde mehr zu uns nach hause lassen, denn das bringt ribi auch nur zusätzlichen stress und das kann sie dann auch über luna abladen.

auf neutralem terrain herrschr friedem freude, eierkuchen aber zu hause, tobt der teufel :? :-(

es wird keine einfache zeit sein.

diesen blick hat zur zeit ribi drauf:

ribi_blick.jpg

Hallo Husika

Dann habt ihr hoffentlich die Lösung gefunden!

Nichts desto trotz wird ein Hund bei der Herdenarbeit auch bereit sein wirklich zu beissen, sollte sich ein Rind oder Schaf falsch verhalten oder gegen ihn stellen. Denke ich zumindest und wäre normales Verhalten.

Wegen dem Schleimen: das höre ich zum ersten Mal. Ich hatte 4 Würfe, 3 davon grosse (9 Welpen) und meine Hündinnen haben nie "geschleimt". Sie hatten leichten Ausfluss - aber wirklich nur sehr leicht und durchsichtig.

Wichtig finde ich auch dass die werdende Mutter nicht noch zusätzlichem Stress ausgesetzt wird. Das wäre ja kontraproduktiv für die Schwangerschaft.

Du hast geschrieben Luna sei operiert worden. Was hatte sie denn? Kann es sein dass sie sich anders verhält seit da?

Hallo

Ja, da steht Dir wohl eine schwierige Zeit bevor mit separieren und so.

Maulkorb bin ich persönlich gar kein Freund in solch einem Zusammenhang. Das wird Ribi nur stauen denke ich, zumal sie den Maulkorb ja nicht gewohnt ist. Auch das Maulkorb stressfrei tragen will erlernt sein :roll:

Wann genau war der Deckzeitpunkt resp. wie lange müsst ihr da noch "durchhalten"?

Hallo Zusammen!

Danke Husika für die ausführliche Antwort! :D

Wenn sie eh schon Alpha ist, dann hats wirklich nix damit zu tun.
Ich weiss von der Züchterin, wo mein erster Irish her war, wie heikel das eben ist, wenn zwei Hündinnen im Rudel gleichzeitig trächtig sind, bzw. dann einen Wurf haben. Ich nehme an, es ist dann wie immer: es kann klappen, oder auch nicht. Bei ihr war es dann so, dass die beiden Hündinnen sich den Keller als Wurfstube teilten, mit gutem Abstand, die dominantere Hündin die zweite Mutter aber nicht in die Nähe der Wurfkiste liess.
Da sich im Wolfsrudel ja die Hündin zum Werfen auch immer vom Rudel absondert, ist das wohl natürliches Verhalten und bei ursprünglichen Hunden eher stärker ausgeprägt, so aus meiner Sicht.
Mit dem Maulkorb oder eventuell Maulbinde musst du wohl einfach mal versuchen, ob's was bringt (zumindest bringts keine Löcher :wink: )
Ich bin gespannt, ob sie dann, wenn sie geworfen hat, Luna als 'Tante' zulässt, oder ob sie weiter so zickt. :D

Liebe Grüsse und Daumendrück, Daniela

hallo zusammen

sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte aber ein kleines internetproblem.

also wir haben einen separaten welpenzimmer eingerichtet, welches abgeriegelt ist, durch eine kindertür (die gittertüren). auf die gitter kommen dann noch sichtschutz. darauf war ich schon vorbereitet. nur kommt alles ein paar wochen zu früh

das ist klar, dass maulkorb den stress nicht runterschraubt, jedoch ist die verletzungsgefahr kleiner und luna wird körperlich nicht weh getan. ribi trägt ja nicht immer den maulkorb. sie hat ihn an, wenn wir zum auto gehen oder die räumlichkeiten getauscht werden (ribi drinnen, luna draussen usw). ribi ist an den maulkorb gewöhnt, also ist nichts neues dabei für sie.

so werden die "trennungstage" halt schon jetzt eingeleitet und nicht erst in ein paar wochen. luna fängt an wieder aufzutauen. sie vertraut mir, dass ich mein möglichstes gebe, sie zu beschützen.
rini schlieg die letzte nach in der box im schlafzimmer an ihrem platz. alles verlief ohne probleme, denn auch an die box ist sie gewöhnt.

also ich glaube, es werden so schwierige 2-3 monate sein :?

hallo

heute hat luna ribi schon beim gassigehen zum spiel auffordern wollen. doch ribi mag nicht mehr, sie hat sie ignoriert.

zu hause ist räumliche trennung angesagt bis auf weiteres.

Wegen dem Schleimen: das höre ich zum ersten Mal. Ich hatte 4 Würfe, 3 davon grosse (9 Welpen) und meine Hündinnen haben nie "geschleimt". Sie hatten leichten Ausfluss - aber wirklich nur sehr leicht und durchsichtig.
also das mit dem schleim, meinte ich auch den ausfluss. anscheinend soll es so sein, je früher der hund diesen ausfluss hat, desto grösser wird der wurf. obs stimmt, werden wir ja sehen :lol: