Plötzliche Angst vor jemandem

HoneyK

Neuer Benutzer
03. Aug. 2013
7
0
0
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich wende mich mit einer Unsicherheit bzw. einem kleinen Problem an euch und hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt:

Meine Honey ist eigentlich eine grosse Menschen- und Tierfreundin und liebt alles und jeden. Menschen eigentlich noch mehr als Hunde. Wir müssen bei ihr immer gucken dass sie nicht alle freudig anspringt und begrüsst :)

Ich nehme Honey ja mit ins Büro und bisher war alles gut. Nun gibt es aber plötzlich einen Arbeitskollegen, vor dem sie Angst hat. Ich habe keine Ahnung wie das gekommen ist, habe aber das Gefühl dass eine Fehlverknüpfung stattgefunden hat, und zwar so: am 2. August war er zusammen mit anderen Leuten bei uns zu Besuch (er gehört auch sonst zu meinem Kollegenkreis) und da hatte ich das Gefühl, dass ein Feuerwerkknall genau in dem Moment losgegangen ist, als er bei uns reingekommen ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher. An diesem Abend war sie jedenfalls extrem komisch, sie hat sich nicht zu uns rausgetraut und immer wenn er in die Nähe kam ist sie mit eingezogenem Schwanz geflüchtet. Ich habe bei ihr noch nie ein solches Verhalten gesehen! Da es aber direkt nach dem 1. August war, und dies ja für alle Tiere immer eine grosse Aufregung ist und manchmal auch noch nachwirkt, dachte ich, sie wäre vielleicht auch deswegen noch komisch und das sich das wieder legen würde.

Nun war ich gestern aber wieder arbeiten und da ist er ganz vorsichtig zu ihr hin und hat sie gestreichelt und sie gefragt ob sie immer noch Angst hat (war eigentlich sehr süss von ihm), aber da hat sie schon wieder ein Angstverhalten gezeigt, nicht mehr so schlimm, aber da ich sie ja inzwischen gut kenne, habe ich ihrer Körpersprache angesehen, dass ihr gar nicht wohl ist (Schwanz eingezogen, Ohren angelegt)... Vorher hatte sie mit ihm nie Probleme, ich habe wirklich keine Ahnung wieso sie nun so reagiert? Auffallend ist bei ihm auch, dass er eine sehr tiefe Stimme hat, sonst wüsste ich nichts dergleichen.

Da es ja ein grosses Glück ist wenn man seinen Hund zur Arbeit mitnehmen darf und deshalb dieses "Zusammenarbeiten" weiterhin gut laufen soll und ich möchte dass alle ein gutes Gefühl haben, möchte ich nun gerne daran arbeiten und meine Frage ist nun wie? Würdet ihr es auch so versuchen, dass ich ihm Leckerchen gebe und er ihr immer, wenn er ins Büro kommt, ihr eins gibt? Mit Leckerchen funktioniert bei ihr eigentlich alles ;-) Oder denkt ihr, das renkt sich einfach wieder ein?

Was noch zu erwähnen ist: zu Beginn, als sie noch jünger war und neu ins Büro mitkam, hat sie immer alle begrüsst die ins Büro kamen und gewinselt wenn sie nicht hindurfte, und dies gab eine ziemliche Unruhe. Sie ist halt auch ein Flatmädchen und lebendig und überschwenglich;-) Dann habe ich allen gesagt, dass sie sie "in Ruhe" lassen sollen und nach einer kleinen Gewöhnungsphase schläft sie nun immer seelenruhig den ganzen Nami oder nagt an ihrem Knochen/Kong oder was auch immer. Ich habe nun natürlich auch Bedenken, dass wenn er ihr immer Leckerchen bringt, dass das mit der Freude und dem überschwänglichen wieder von vorne losgeht, bin also da ein bisschen in der Zwickmühle.

Oder sollte ich besser mal ein Training ausserhalb des Büros mit ihm und ihr machen?

Uff, das war jetzt ein bisschen viel Text, ich bin aber schon sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich jetzt schon dafür. Ich finde es toll, wieviele verschiedene "Hündeler" mit ganz verschiedenen Erfahrungen es hier gibt:)

Liebe Grüsse Conny

Hi Conny!

Hmmm... schwierig! Ich habe ja eine eher "unfreundliche" Rasse (Eurasier) und wir haben das Problem öfters.
Ich arbeite bei ihr auch viel mit Leckerli. Bei uns funktioniert folgendes noch gut: Wenn bspw. Besuch rein kommt, bitten wir diese, einfach eine handvoll Gutzis auszustreuen auf den Boden aber den Hund nicht ansehen und vor allen Dingen nicht anfassen. So akzeptiert meine die meisten Personen eigentlich prima, anfassen lassen ist dann aber nochmals einen ganz andere Geschichte (aber natürlich lässt sich hier Flat absolut nicht mit Eurasier vergleichen :ugly: ).

Wenns kein akutes Problem ist im Büro, würd ich ihr einfach genug Zeit lassen, sich mit dem Arbeitskollegen wieder anzufreunden und ja keinen Druck ausüben.
Sprich mit deinem Kollegen besonders freundlich und lächelnd, locker aber bezieh dabei Honey nicht mit ein. Ich würde dafür sorgen, dass sie euch aus sicherer Distanz beobachten kann.

Viel Glück! :)

Bei meiner funktioniert dann in die Hocke gehen und mit Goodies anlocken, wenn sie dann anlehnt kann man sie wieder knuddeln. Braucht halt bei jedem Hund unterschiedlich lange. Und wahrscheinlich funktioniert auch bei jedem Hund etwas anderes, um jemanden "schön" zu machen....
Aber es kann sich genau so gut von alleine legen, braucht halt einfach Zeit.

Das ist ja eine richtig verzwickte Sache und manchmal würde man einfach gerne mal den Hund fragen, was ihn so unsicher macht :(

Mein Rüde ist ja kein Menschenfreund und ich lass auch nicht jeden einfach mal so zu ihm hin. Meine beste Erfahrung ist es, dass der Hund selber entscheiden darf, wann er soweit ist, Kontakt zu einem Menschen aufzubauen. Und genau so würde ich es tun. Ich würde den Kontakt nicht forcieren, auch nicht mit Leckerlis etc. - Dadurch gibst Du noch zusätzliche Energie auf eine momentane Schwierigkeit , welche Dein Hund hat. Jedes Mal, wenn Dein Kollege sich um Deinen Hund bemüht, wird ihr die Angst wieder bewusst und sie muss sich damit auseinander setzen. - Ich würde ihr Zeit lassen um die schlechte Erfahrung (was es auch immer war) zu verarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass mit ein wenig Abstand und Zeit das Vertrauen wieder kommt. Auf jeden Fall wäre es ein Versuch wert um zu schauen, ob sie irgendwann bereit ist, von sich aus Kontakt aufzubauen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen,
Grüssli

Hallo zusammen und merci für eure Antworten!

Wir haben jetzt die Leckerli-Variante nicht gewählt sondern ich habe ihm einfach gesagt, dass er sie vorläufig in Ruhe lassen soll und wenn er etwas im Büro holen kommt, dass er sie gar nicht wirklich beachtet. Bis jetzt klappts gut und sie ist zumindest nicht so verängstigt dass sie nicht weiterschlafen kann. Ich hoffe, dass sie mit der Zeit so wieder Vertrauen aufbauen kann und dann können wir ja mit den Leckerli weitermachen...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Conny