Plötzliche Hustenanfälle

Bummi74

Neuer Benutzer
16. Feb. 2008
4
0
0
50
Vor einem Jahr haben wir einen Border-Collie-papillon-Mischling aus dem Tierheim adoptiert. Piero ist 2 Jahre jung.
Nun haben wir, das heisst Piero ein Problem. Er hat plötzlich Hustenanfälle, es tönt als würde er fast ersticken zum Teil probiert er dann auch wie zu erbrechen. Der Ta meinte es könnte Zwingerhusten sein. Piero bekam eine Antibiotika Kur. Nun gestern hatte er wieder solche Anfälle. Den ganzen Abend und in der Nacht. Die Dauer der Anfälle dauert zw 5-20 Minuten.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? Oder weiss einen guten Rat?
Danke.

Es tönt auch für mich ganz nach einem Zwingerhusten,die Tiere leiden unter einem fast unstillbarem,trockenen und lautem Husten- und da Euer Hund aus dem Tierheim ist wo die Krankheit rasch verbreitet wird ist eine Behandlung durch den Tierarzt unumgänglich. Am besten ists wenn Du den Hund Deinem TA nochmals zeigst er wird ihm Tabletten (Ampicillin) verschreiben!

Hallo

Ja, das klingt wirklich sehr nach Zwingerhusten. Klassisch, wenn die Leute im ersten Moment gar nicht an Husten denken, sondern der Meinung sind, ihr Hund versuche einen Fremdkörper zu erbrechen.

Kann man den Husten auslösen am Kehlkopf (hat der Tierarzt allenfalls gemacht)?

Was mir spontan aber auch noch in den Sinn kommt, sind so "Röchelanfälle" wegen lockerem Gaumensegel oder ein allergisch bedingter Husten :roll: . Ich kenne einen Jack Russel, der regelmässig solche Anfälle macht und dabei wirklich kläglich bedauernswert aussieht.

Kannst Du ihn während eines Anfalles ablenken? Versuch mal, bevor er ganz im "Anfall" drin ist mit etwas abzulenken (Spielzeug, Futter ...) oder in sanft auf der linken Brustkorbseite zu klopfen :roll:

Ja,das könnte auch durchaus möglich sein,viele (vor allem temperamentvolle Hunde) neigen zu solchen Anfällen wenn der Kehlkopf strapaziert wird. Doch bei diesem Hund denke ich eher an einen Zwingerhusten....Zwingerhusten kann jeder Hund kriegen doch da er ja aus dem Tierheim ist muss ein "Alarmglöcklein" läuten,da eine Ansteckung dort natürlich eher statt findet.

Hallo

Zwingerhusten kann jeder Hund kriegen doch da er ja aus dem Tierheim ist muss ein "Alarmglöcklein" läuten,
Ja, aber Bummi74 hat geschrieben, dass sie ihren Piero schon vor einem Jahr im Tierheim geholt hat :wink: ... Aber grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, es klingt schon eher nach Zwingerhusten :roll:

Hallo
Bonyta hatte im Frühling auch so einen komischen Husten. Erster Verdacht ebenfalls Zwingerhusten, konnte jedoch nicht "Provoziert" werden durch Druck auf den Kehlkopf. Schlussendlich hatte sie eine starke Einseitige Mandelentzündung. Wurde mit Antibiotika Behandelt und seither keine Beschwerden mehr.
Gruss böneli