Plötzliche Probleme mit der Stubenreinheit

merenwen

Erfahrener Benutzer
20. Juli 2010
362
3
0
36
Hallo zusammen

Wir haben hier gerade eine Krise, die folgendermassen aussieht: Vor einigen Tagen hat Bonny, als sie alleine zu Hause war, reingepinkelt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, kann ja mal passieren. Gestern hat sie dann aber in unserer Abwesenheit gross reingemacht und heute als sie kurz im Auto warten musste hat sie da in ihre Box gepinkelt.Ich habe sie gestern und heute im Garten beobachtet und festgestellt, dass sie die (grosse) Ecke des Gartens, wo sie sich sonst versäubert (sonst ist überall Beton/Platten), partout nicht mehr betreten will. Sie klettert wirklich an den Seiten mit den Hinterpfoten Mauern hoch damit so wenig wie möglich von ihr den Boden berührt. Wir haben sie heute ein paar mal in der Ecke zum pinkeln gebracht und sie dann ganz doll gelobt wie beim stubenreinkriegen eines Welpens. Ich frage mich nun, was der Auslöser dafür sein kann? Wir haben uns natürlich viele Gedanken gemacht, aber vielleicht gibts was, was uns nicht eingefallen ist?

kann es sein, dass ihr das ''grosse'' Stück im Garten, ihr doch zu klein ist und es ihr zu fest stinkt....

oder ist es evtl. ein protestpinkeln, wie es z.T. Katzen machen wenn man sie alleine lässt, ich weiss aber nicht ob das Hunde auch machen, aber mir kommen einfach gerade diese zwei Sachen in den Sinn...

Habe bei meinen Hunden beobachtet, das heisst,nur bei Billabong, dass wenn sie ein paar wochen immer die gleichen ecken des gartens zum versäubern genutzt hat, plötzlich irgendwann da nicht mehr drauf geht. Bei ihr kann man richtig gut aus dem gesicht lesen, dass es sie "gruuset" zum da überhaupt raufzu gehen. Wenn ich dann aber partout das tor zum anderen garten nicht aufmache, quält sie ihre vorderfüsse ins gras, und pinkelt aber auf den beton!
Dann lass ich sie ein paar tage in den anderen Garten zum pinkeln, und irgendwann macht sie dann auch wieder auf das kleinere stück rasen...
Irgendwie kann ich das verstehen, stell dir mal vor, du gehst ne woche auf deine toilette und spühlst dabei nie... Also da würde ich auch nicht mehr machen wollen!? :escape:

Dita ist der reinlichste hund der welt! Keine chance das sie in den grossen Auslauf nur eine Pfote rein macht wo die 8 hounds sich versäubern. Allgemein orte wo oft gepinkelt wird meidet soe partout. Ich stelle mir das wie die alten bahnhofklos vor... Irgendwann stinkt so ein stück erde und es gibt hunde die das nicht mögen :)
Bring sie dich öfters mal raus zum pinkeln... Ev bessert sich das :)

Lg ti

finde es noch interessant, bei jeep ist es gerade umgekehrt: er MUSS sein gerade das erste bisi beim rausgehen IMMER an derselben stelle machen. mali hatte das genauso... aber wenn es einige tage nicht geregnet hatte, spritze ich die stellen mit dem gartenschlauch grosszügig ab. vielleicht nützt das bei dir auch?
oder habt ihr ameisen im garten?wenn jeep beim durchlaufen oder pinklen ameisen hatte meidet er solche stellen auch...

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Beiträge!

Denkt ihr, dass "Reinlichkeit" sich auch plötzlich verändern kann? Der alte Garten war viel kleiner und da gab es niemals Probleme...
Ich denke, dass irgendwas sie gepiekst hat beim Pinkeln (Wenn sie sich z.B. geschnitten hätte oder richtig gestochen wprden wäre hätte ich das ja gesehen...). Hätte nie gedacht dass das dann gleich so ausarten kann :shock:
Wir sind auf jeden Fall fleissig am Üben mi verschiedenen Massnahmen, ich glaube das kriegen wir wieder in den Griff. Am Anfang wars ein ziemlicher Schock... :rolleyes:

meine barsois sind auch heikel. ich sehe sie oftmals in meinem grossen garten (1000 qm) suchend umherlaufen und wenn ich denke, da muss noch irgend ein knabberstängel liegen, hocken sie sich schliesslich hin und pinkeln oder machen einen haufen. auch draussen sucht insbesondere meine grosse sehr lange bis sie einen haufen machen kann (urin weniger, da markiert sie auch seit ganz kurzem). meine hunde dürfen daher überall im garten machen, ich zwinge ihnen keine ecke auf. jendayi ist es wurscht, die macht auch auf den sitzplatz wenn es regnet und draussen mitten auf den weg. es hat ja lange nicht mehr geregnet (hier jedenfalls). ev. würd es helfen, diese ecke wo sie sonst macht mal sehr gründlich für mind. 10 min mit dem schlauch "zu spülen".