Plötzliches Aufjaulen

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo zusammen
Zurzeit ist meine zukünftige RR-Hündin für sieben Tage bei mir. Ich hab mich nun schon dreimal daran erschrocken, dass sie ohne erkenntlichen Grund aufjault. Als Vergleich etwa so, als wäre ihr jemand auf den Schwanz getreten.
Einmal war dies beim Spielen mit mir der Fall, einmal, als sie neben mir her spaziert ist in der Wohnung und heute Nachmittag im Büro, als sie normal auf ihrer Decke gelegen ist. Sie ist dann jeweis erschrocken aufgesprungen, als hätte sie jemand aus Versehen getreten.

Öfter kommt das auch beim Fressen vor, meint die aktuelle Besitzerin, wenn irgendjemand vorbeispaziert und sich erschreckt. Dort kann ich es aufgrund ihrer Vergangenheit nachempfinden und auch vermieden werden.

Muss ich mir Sorgen machen?

Danke bereits im Voraus und glg
Isabelle


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Troll
Da Dasty noch nicht definitiv bei mir eingezogen ist, von meiner Seite nicht. Sie wurde vor einigen Wochen kastriert von der Besitzerin und macht sonst einen fitten Eindruck. Gerade sind wir 1.5h unterwegs gewesen. Plantschen, über die Wiesen sprinten usw. Mir würde nichts auffallen.
Habe mir aber auch überleg, sie nach ihrem Einzuf vorsorglich durchchecken zu lassen...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wie alt ist der Hund? Was meinst Du mit "Dort kann ich es aufgrund ihrer Vergangenheit nachempfinden und auch vermieden werden." Wurd der Hund misshandelt?


Nur ein paar Ideen:
Kniescheiben die rein und rausspringen
Rückenwirbel die sich in der Bewegung verschieben und vielleicht auf Nerven drücken

 
Mir ist das mit der Kastra noch durch den Kopf, kann es evtl. daher kommen, wieviel ist einige Wochen?
Es erinnert mich etwas an Bashira, die war extrem!!! empfindlich, auch noch später als die äussere Naht schon recht gut verheilt war, es hat sie wohl immer noch manchmal iwie gezwickt?!

Ist sie da evtl. noch empfindlich?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke euch!

Sie ist 2010 geboren und lebte bis vor einem Jahr in Tschechien. Wahrscheinlich war sie dort Kettenhund und wurde vermutlich auch mal geschlagen :-(

Danke für eure Tipps!

Leider weiss ich auch nicht genau, wann sie kastriert worden ist. Muss am Sonntag mal die Besitzerin fragen.

Ist nun aber zum Glück nicht mehr vorgekommen.




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Dixi das können einige Sachen sein, weshalb der Hund aufjault. Da bringt Rätselraten nicht viel. Wurde sie hier kastriert oder noch in Tschechien? Kettenhunde müssen nicht mal geschlagen worden sein. Zuwenig Futter oder minderwertiges Futter, keine bis wenig Bewegung ist Gift für den Knochen-Muskelaufbau. Wenn sie dann bei "uns" sind und ihre "Freiheit" bekommen ist der ganze Bewegungsapparat überfordert. Gelenke werden überstrapaziert, die Muskeln übersäuern usw. Auf Grund ihrer Vergangenheit würde ich etwas Geld in die Hand nehmen und sie einem TA vorstellen. Vorsorge ist da besser, dann weisst du auch wie du sie zukünftig körperlich belasten kannst.
Ich wünsch dir alles gute mit dem Mädchen