Plötzliches Beschwichtigen

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Matti beschwichtig seit ein paar Wochen (ca. 2) die ganze Zeit wenn ich was von ihm will. Nur beim Fuss laufen nicht, aber bei jedem anderen Kommando liegt er halb ab und beschwichtig. Ich denke das kommt aus der momentanen Situation raus, dass es so stressig ist usw. Er ist allgemein auch wieder unsicherer und ängstlicher geworden und hat riesen Rückschritte gemacht!
Ich mach mir natürlich Sorgen, obwohl ich denke den Grund zu kennen. Habt ihr mir Tipps, wie ich mit solchen Situationen besser umgehen kann, ihm wieder mehr Sicherheit vermitteln kann? Bachblüten sind dabei keine Alternative, Homöopathie evt. aber eigentlich wünsche ich mir Tipps für die Arbeit von Matti und mir!

Hmm ich vermute auch dass er eher aus der Situation heraus so reagiert. Lass ihm etwas Zeit und verlange nicht zu viel von ihm. Lass ihn aber Erfolg haben durch z.B. Suchspiele damit er merkt "hey ich bin cool, ich kann was" Jade flippt jedes mal total aus und freut sich mega wenns mal wieder ein gesuche nach ihrem gleibten Kong gibt :D

niina.. gönne matti mal "ferien".. vom alltag.
lass ihn runter fahren und sehe seine "taten" mit einem lächeln..
du warst ja auch ziemlich gestresst... und die jetzige umzieherei ist auch für matti eine komplette umstellung.
ich würde das im moment einfach übergehen.. und bevor er beschwichtigt ihn eben nicht zu "hart" ran nehmen..
ganz cool bleiben. matti ist ein hibbel.. und ich denke er hat allgemein kein sehr gutes nervenkostüm.. je ruhiger du hier bleibst und ruhe ausstrahlst, um so eher wird matti dies übernehmen.

Ich würde dir empfehlen im Moment keine neuen Uebungen einzubauen und nur das von ihm abzuverlangen was er auch wirklich gut ausführen kann. Ich würde versuchen viel mit ihm zu spielen und wenn er so richtig ausgelassen ist ganz kurz mal ein Sitz und huiiii und Platz so als wärs ein superlässiges Spiel. Wenn du gestresst bist und merkst das er beschwichtigt finde ich es wichtig das du nicht auch anfängst "zu beschwichtigen" weisst du was ich meine? Auch wenn du Angst hast das dir die Felle davonschwimmen das was ihr aufgebaut habt ist nicht weg, es ist eifach kurzzeitig etwas durcheinander. Vertraue darauf das sich seine Anspannung wieder legt wenn sich eure Situation entstresst hat.

Ich schicke dir einen riesen Strauss frischgepflückte Nerven :)

Schliesse mich dem an.Hunde sind da wie die Kids,sehr feinfühlig.Denke wenn Matti sich eingewöhnt hat und Du nicht mehr so gestresst bist,wirds besser. ;)

Niina, kann mich den andern nur anschliessen, mach mal Pause =) Der Umzug und all den trubel, ging an Matti nicht spuhrlos vorbei und du bist sicher auch etwas angespannter als sonst...mach einfach etwas fun mit Matti und lebt euch erst richtig ein, dann wird sich alles wieder etwas beruhigen =) Knudel nach Bern =)

Ich schliesse mich den anderen auch an. Ich denke wenn er etwas runtergekommen ist, dann wird sich das sicherlich wieder legen. Drücke euch die Daumen!

Ach Niinchen! Vor lauter Schlegel wird dieses Thema ja total vernachlässigt!

Sobald du und er sich eingewöhnt habt, wird es sich wieder einpendeln und er wird wieder grosse Fortschritte machen!!!

Je sicherer du wirst, desto sicherer wird er wieder sein!

Das kommt schon gut! Ganz bestimmt!!!

Muntschi euch beiden!

Ich sehe das auch so. Seh alles eine Weile etwas easy und lass ihn erstmal ankommen und den Stress verdauen. Eine Pause von Unterordnung und Co schadet Euch ja nicht.

Vielleicht ist es eine Alternative, wenn er Dir etwas anbieten kann (egal was) und er dafür belohnt wird? Clickerst Du? Dann könntest Du ihn gaaaanz kurze Sequenzen shappen lassen. Das würde ich auch ohne Gegenstand machen.
Suchspiele finde ich auch eine gute Idee. Und dann eben etwas einfaches, das er auf jedenfall Erfolg hat nach kurzer Zeit.

Mehr Sicherheit gibt ja zB auch Tellington Touch. Hast Du das mal probiert?
Homoöpathie ist sicher eine Möglichkeit, wenn Du jemanden kennst.

Und eben ich kann mir denken, das auch Du noch gestresst bist und sich dies zusätzlich überträgt. Daher ruhig angehen lassen, mal Pause machen, einfach die Zeit zusammen geniessen ohne Arbeit und dann kommt das wieder gut.

Ich drücke Euch die Daumen das bald alles wieder beim Alten ist.

Gruss Wendy

Ich verlange ja eben gar nichts von ihm! Ich lass ihn auf dem Spaziergang so viel Freiheiten wie nur irgendwie möglich, ich trainiere draussen ausser Fuss laufen gar nix. Ausführen muss er halt das normale: Kommen, wenn ich das will, sitzen bei einem Jogger oder Velofahrer, "Touch" und Fuss laufen (das ist echt wieder ganz übel, aber ich bleibe dann stehen, und lasse ihn selber korrigieren).
Was mich sehr stresst ist, dass er eben beschwichtigt, wenn ich von ihm nur ein Sitz oder Platz verlange oder wenn ich ihn manchmal streng zu mir rufe. Dann kommt er angeschlichen, legt sich halb hin und guckt mich an, als würde ich ihn schlagen und als wolle er damit "nein Mami, nicht, ich hab doch nichts getan" sagen :( .

Ja, wir sind beide gestresst, aber ich mache mir halt trotzdem sehr Sorgen, er hat schon seit Ewigkeiten nicht mehr beschwichtigt, sondern ist mir relativ selbstsicher auf der Nase rumgetanzt und jetzt das. Rückschritte allgemein in der Erziehung hab ich erwartet, zwar nicht ganz so schlimme wie jetzt, aber was solls. Aber diese Beschwichtigen und ängstlich sein mir gegenüber haut mich voll aus der Bahn!

Ah und nein, wir clickern nicht (er hat die Verknüpfung nie hingekriegt, auch nicht mit der Trainerin) und mit Tellington Touch hab ich mich noch nie beschäftigt.

Hallo Niina! Ich kenne diese Situation auch sehr gut. Als wir Umzugen war unser Labi gerade 12 Mt. und der Umgebungswechsel hat sie voll aus der Bahn geworfen. Unser kannte die Kommandos nicht einmal mehr, die war so durch den Wind - tönt jetzt total blöd aber war so. Wir hatten ja vorher auch eine total tubulente Zeit mit Haus verkaufen, Neues suchen und umbauen und alles in kürzester Zeit. Habe sie dann noch extra von zwei Trainerinnen einschätzen lassen, weil ich ja selber auch im Stress war, damit ich mich da nicht vertue. Fazit war: total gestresst, volle Runterfahren. Hiess über 3-4 Tage langsam runterfahren, Spaziergänge verkürzen, immer weniger Ãœbungen und Kommandos, nur noch Schlepp hinten ran. Dann die volle Ruhephase, dh. max 3 mal am Tag ca. 400 Meter laufen auf grüner Wiese, rumstehen, schnüffeln lassen, keine Kommandos, nur teils Futter ausstreuen, damit die Nase eingesetzt wird. Auch zu Hause alles total ruhig gestalten. Nach 2 Wo. langsam wieder anfangen aufzubauen. Ich dachte die spinnen!!! Das geht nie, dieser Hund zerlegt mir ja die Bude. Habe mich aber dann doch drauf eingelassen. Siehe da, der Hunde wurde wirklich ruhig, am Anfang musste ich zwischendurch schon recht ignorieren, und sie fing an zu schlafen und schlafen und wurde ruhiger und ruhiger. Dann kannte sie auch die Kommandos wieder und ich konnte sie wieder schön aufbauen. Kam dann auch ganz schnell wieder. Hoffe ich, konnte es einigermassen verständlich rüberbringen, sonst frag einfach nach.

Wenn für dich Steine eine Option sind, kannst du ihm einen Achat (so quasi Schutzmäntelchen) und ein versteinertes Holz (gibt Verbindung zur Erde und Verwurzlung) z.B. in sein Hundekissen reinlegen. Vorsicht, wenn du das Gefühl hast er könnte die Steine fressen, unbedingt in den Ãœberzug hineinlegen!

Hallo Nina

Warum sollten Bachblüten ( evt. Notfalltropfen) für Euch beide im Moment keine Alternative sein? Wie Du ihm Sicherheit gibst weisst Du ja. Ich denke es ist etwas viel für Euch Beide und zum runterfahren sind die Notfalltropfen geeignet, für Dich und für Matti, zumindest für ein paar Tage.

Neue Lebensumstände, unbekannte Gegend, Gerüche ect. sind für Hunde am Anfang nicht einfach. Ich würde die Blüten versuchen, Du kannst da nichts verlieren.

Lg Natascha

Disthen: Merci für deinen guten Tipp und Rat... ich mach heute gerade das falsche wohl, hab abgemacht für einen grossen Spaziergang mit Diana und Ronja. Aber ich hab einfach das Gefühl, rumtoben tut ihm gut...
Er hat kein Hundekissen (er hat eine Box mit einer Wühldecke drin, die er so gut wie nie benützt und ansonsten liegt er auf meinem Bett). Steine sind somit also schwer zu platzieren...
Was denkst du, wirklich ab Morgen dann ganz runterfahren? Ich hab eben das Gefühl der dreht mir durch, er ist so ein wahnsinniger Hibbel und dreht fast ab, wenn er nicht laufen, rennen und spielen kann.

Natascha: Hast du wahrscheinlich nicht mitbekommen, das war in einem anderen Thread, aber Bachblüten nützen weder bei Matti noch bei mir. Es wurde Mischungen mit der Pulsdiagnose und so erstellt und Mischungen nach Buch. Keine Wirkung, nicht mal annähernd. Drum ists keine Alternative.

Hallo Niina! Für mich tönte es wirklich damals komplett unmöglich - ehrlich. War aber selber so am Limit, dass ich mich einfach drauf einliess und war schlussendlich verblüfft. Ist ein Vorschlag, kann ein Versuch werden...

Nimm die Steine zu dir ins Bett, wenn er dort schläft. Sie schaden dir bestimmt nicht. Wenn es bei dir keine Ressonanz erzeugt so ist es neutral und sonst tut's auch gut.

Original von Niina mit Matti

Disthen: Merci für deinen guten Tipp und Rat... ich mach heute gerade das falsche wohl, hab abgemacht für einen grossen Spaziergang mit Diana und Ronja. Aber ich hab einfach das Gefühl, rumtoben tut ihm gut...

Er hat kein Hundekissen (er hat eine Box mit einer Wühldecke drin, die er so gut wie nie benützt und ansonsten liegt er auf meinem Bett). Steine sind somit also schwer zu platzieren...

Was denkst du, wirklich ab Morgen dann ganz runterfahren? Ich hab eben das Gefühl der dreht mir durch, er ist so ein wahnsinniger Hibbel und dreht fast ab, wenn er nicht laufen, rennen und spielen kann.

Natascha: Hast du wahrscheinlich nicht mitbekommen, das war in einem anderen Thread, aber Bachblüten nützen weder bei Matti noch bei mir. Es wurde Mischungen mit der Pulsdiagnose und so erstellt und Mischungen nach Buch. Keine Wirkung, nicht mal annähernd. Drum ists keine Alternative.
DAs hab ich verschlafen. Das nützt dann auch wirklich nichts. Wie ist es mit den Afrikanischen Buschblüten? Kennst Du die?

LG Natascha

du sagtest, dass alles nicht wirklich funktioniert bis auf das "fuss- laufen" mit welchem du zufrieden bist. ich kann mir vorstellen, dass ihr beide nicht bei voller konzentration seid wen du von ihm andere übungen verlangst. (das fuss laufen trainiert ihr zusammen draussen und das andere nicht).

weshalb trainierst du die anderen übungen nicht ebenfalls draussen?
hast du ihn einmal korrigiert, dass er sich nun "momentan verweigert"?

liebe grüsse und nur nicht aufgeben.
dan geh lieber wieder 2schritte zurück-

Ich denke du hast schon gute Tipps bekommen (Lernpausen, viele positive Erlebnisse) - trotzdem fällt mir noch etwas auf ..

Du schreibst er beschwichtigt ... zwischen Beschwichtigen und auf dem Bauch angerobbt kommen besteht für mich aber ein grosser Unterschied...
Wie reagierst du wenn er so angeschlichen kommt?
Wie reagierst du wenn er beschwichtigt? Was empfindest du?

Wenn ich hier deine Text lese, habe ich das Gefühl ich spühre beinahe wie leid er dir tut... aber ich glaube damit machst du ihm und dir keinen Gefallen - bemitleide ihn nicht! Ich denke du bist total darauf eingeschossen, siehst momentan jeden kleinste Geste der Beschwichtigung und reagierst darauf - und wenns nur deine Gefühle sind!
Beschwichtigen ist nicht grundsätzlch schlimm und grausam... ;)

Und ich würde mich nun auch nicht komplet anders Verhalten als du es bis anhin getan hast, klar gehs langsam an, lass ihn ankommen, aber "betüddle" ihn nicht in seinem verunsicherten Wesen ...

Das kommt bestimmt wieder gut !!! *Daumensindgedrückt*

Natascha: Kenn ich (also die australischen Buschblüten). Die nützten auch nicht.

xs86: Nein, da hast du was falsch gelesen (oder ich nicht klar ausgedrückt). Fuss laufen ist im Moment eher eine Tortur, aber die muss halt sein, ich will keinen umherreissenden Hund haben.

Pumba: Es zerreisst mir fast das Herz, aber er muss dann sitzen und muss Platz machen und muss kommen. Danach wird er gelobt, aber extra betüddeln tu ich ihn deswegen nicht, sonst merkt er das und tanzt mir dann ewig so auf der Nase rum. Ich verwöhne ihn aber mit mehr Teilbarf wie sonst, mehr Streicheleinheiten und so. Aber ich kann bei ihm bei der Erziehung kein Getüddel einführen, sondern nur so runterschrauben, dass er ausschliesslich die knappen Grundlagen ausführen muss. Aber das muss dann sein, ohne wenn und aber. Ansonsten hab ich dann einen total verzogenen Hund und kann dann wirklich nochmal komplett von vorne beginnen.

Wir waren heute 3 Stunden mit Diana und Ronja unterwegs und ich denke es hat ihm sehr gut getan! Er macht einen beinahe ausgeglichenen und ein wenig weniger nervösen Eindruck. Das ist dann morgen wahrscheinlich schon wieder weg, aber im Moment fühlt er sich wirklich relativ wohl, liegt neben mir, kaut an einem Knochen und sogar Mithras (der Kater) liegt hier, ohne Gemurre oder grossen Stress von Mattis Seite her.