plötzliches futter verweigern

Liebellus

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
888
170
0
39
erst bekam jessy nassfutter, weil sie zunehmen musste, da sie starkes untergewicht hatte. das hat sie super gefressen aber grässlich gepupst.

da ich sowiso trockenfutter füttern wollte, begann ich zu suchen, bis ich eines gefunden habe, wovon sie kein durchfall bekommt.

seit ca. 5 monaten verfüttere ich nun pro nature 26. sie frass es gerne und ohne zu mäkeln. in der huschu gibt es fresh.
seit drei wochen will sie keine fresh leckerli mehr.
und seit ca 2 wochen interesiert sie sich nicht mehr für ihre haupt mahlzeit.
fresh nimmt sie dann wenn wir viel draussen waren und sie viel energie verbraucht hat und sie das frühstück verweigert hat. aber nur 3-4 stk.

barf kommt für mich nicht in frage.

wiso kann das kommen? weiss jemand rat?

würdet ihr jetzt ein anderes trofu nehmen (sack ist bald leer:)) oder würdet ihr es durch setzen?

wenn sie nicht wieder gerade unter starkem untergewicht momentan leidet, würde ich mich durchsetzen. dann gibts eben das oder nichts. ich würde hart bleiben.
wie das kommen kann? ich nehme an, du hast in der vergangenheit etl. futter ausprobiert und sie ist -auf den geschmack- gekommen, dass es durchaus noch was "besseres" geben könnte wenn sie streikt. hunde sind nicht doof..und durchaus auch (wenn nicht arg verfressen) schleckermäuler, denen man das durchaus anerzieht, wenn auch eher unbewusst..

Barfe meine ja und dachte auch, ich tue ihr was Gutes als ich ihr vorgestern in der Migros eine preisreduzierte Kaninchenkarkasse (ganze Teile) kaufte. Sie liess das ganze Teil stehen und hungerte lieber :evil: .

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass unsere auslänischen Hunde (deiner ist ja glaube ich auch aus dem Ausland ?), bevor sie zu uns gekommen sind, entweder sehr billiges Futter oder Abfälle gefressen haben. Nun sind sie sehr wählerisch und rümpfen die Nase, wenn's mal was Gutes zu futtern gibt. Nach dem Motto "was der Teufel nicht kennt, frisst er nicht" :grumpy:

wenn du dir sicher bist, dass sie keine Beschwerden oder Schmerzen hat (Zahnweh, Rachen, Entzüngung etc.), dann würde ich das Futter nicht wechseln...denn was lernt der Hund? wenn ich nicht mehr fresse, bringt mir Frauchen etwas neues:)

Das gleiche Problem hatte ich mit Pallina auch!
Anfangs musste ich ein Futter finden das sie gerne mag, die ersten Wochen gab noch NaFu drunter. Und dann fanden wir ein Futter das sie täglich zweimal gefressen hat. Dann hat sie über eine Woche das Futter verweigert und nur die Gutzis und die Knabbersachen gefressen (sie liebt Pansen) Ja dann war ich ganz böse: Gutzis und Knabbersachen gestrichen und zweimal täglich ihre Portion 15min vor die Nase gestellt und danach wieder weggenommen. Wollte sie draussen was zusammenfressen gabs ein Donnerwetter! Nach 5 Tagen hat sie dann angefangen ein wenig zu fressen und nach zwei Wochen hatten wirs wieder drin das sie schön gefressen hatte.
Ich würde ihr weiterhin dasselbe Futter geben, sonst hast du bald das Problem das wenn es ihr nicht mehr passt musst du neues kaufen!

ich sehe schon ihr seit alle ziemlich gleicher meinung..

sie ist jetzt normal im gewicht. ich habe auch keine angst das sie sehr lange verweigern wird. da sie eigentlich sehr verfressen ist.
turbokäthy: -spanierin klar.. :D schon komisch das sie drausen alles zusammenfressen will. zu hause läst sie napf und abfallsack aber in ruhe... :)

Ich habe ja auch eine etwas wählerische Hündin, d.h. nur in der Phase der Scheinträchtigkeit. Das Frühstück (Frischfutter) wird immer gefressen, aber abends das Trockenfutter lässt sie dann stehen. Da ich halt ein "Weichei" bin und befürchte, dass sie verhungern wird ;-) (sie ist schon sehr schlank) wechsle ich halt in dieser Zeit das Trockenfutter und gebe ihr ein anderes. :rolleyes: In der Zwischenzeit weiss ich, welches sie dann gerne frisst. So nach ca. 8 Wochen ist sie wieder "normal" und frisst auch wieder ihr gewohntes TroFu. Zum Glück frisst Ayka alles, Hauptsache es gibt was und genug! :D