PL Patella Luxation

Shiva

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2008
1.386
0
0
Was ist PL...?

"Luxation" ist die medizinische Bezeichnung für "Ausrenkung" und die "Patella" ist die Kniescheibe des Hundes. Insofern ist eine luxierte Patella eine ausgerenkte Kniescheibe; eine Kniescheibe, die immer wieder aus ihrer natürlichen Halterung herausrutscht.

Diese Funktionsstörung kann bei Hunden vorkommen, deren Bänder, Sehnen und/oder Muskeln in den Hinterbeinen schwach oder deren Ober- und Unterschenkelknochen nicht gerade sind. Auch bei Hunden, deren Rille im Kniegelenk, der natürliche Platz der Kniescheibe, zu schmal oder zu flach ist, ist die Patella Luxation zu finden. Besonders betroffen sind viele Kleinhunderassen.

In der Bewegung rutscht dann die Kniescheibe üblicherweise nach innen - zum Körper hin - und verkeilt sich dort, so daß der Hund sein Bein nicht mehr anwinkeln kann. Es ist ein deutlicher Hinweis auf Patella Luxation, wenn der Hund beim Laufen dazu neigt, ein Hinterbein hochzuziehen oder "hüpft" mit einem Bein (das sieht fast aus wie ein Wechsel- schritt). Manche Hunde mit Patella Luxation bewegen beim Laufen beide Hinterbeine synchron; sie hoppeln wie ein Kaninchen. Diese Bewegungsauffälligkeiten sind damit zu erklären, daß eine der Kniescheibe verrutscht und sich verkeilt, so daß das entsprechende Hinterbein weder angewinkelt noch belastet werden kann.

Es gibt mehrere Grade der Patella Luxation, je nach Schwere ihrer Ausprägung:

Grad I

Die Kniescheibe kann nur mit manueller Hilfe luxiert werden; in der Bewegung des Hundes bleibt sie an ihrem Platz.

Grad II

Die Kniescheibe kann manuell luxiert werden und luxiert ebenfalls gelegentlich, wenn der Hund läuft oder rennt. Die Kniescheibe renkt sich durch die weitere Bewegung des Hundes wieder ein und kann auch manuell wieder an ihren Platz geschoben werden.

Grad III

Die Kniescheibe luxiert häufig. Auch wenn sie mit manueller Hilfe wieder an ihren Platz geschoben wird, bleibt sie dort nicht lange, sondern luxiert wieder.

Grad IV

Die Kniescheibe ist permanent luxiert. Auch mit manueller Hilfe kann sie nicht wieder an ihren Platz verschoben werden.

Ãœbergewicht und ein schlechter Muskeltonus begünstigen das Problem. Der Hund ist durch regelmäßige Bewegung fit zu halten; besonders das Herauflaufen (gemäßigter!) Steigungen kräftigt die Muskeln rund um die Kniescheiben.

Ein Hund mit Patella Luxation kann ein sehr unterschiedliches Krankheitsbild zeigen. Manchmal luxiert die Kniescheibe nur für einen Moment und rutscht dann wieder an ihren Platz. Manchmal bleibt sie länger luxiert und der Hund zieht den Oberschenkel des betroffenen Beines an den Körper oder streckt das Bein, ohne daß der Fuß den Boden berührt. Es können sowohl nur eines, als aber auch beide Hinterbeine von Patella Luxation betroffen sein. Patella Luxation ist unabhängig von der Haarart oder der Größe des Hundes. Sie kann bei Rüden und Hündinnen gleichermaßen vorkommen - hierbei ist jedoch folgendes zu beachten: Hündinnen haben während der Läufig- und der Trächtigkeiten weichere, elastischere Bänder, was auf die entsprechend veränderte Hormonproduktion zurückzuführen ist. Die Kniegelenke einer Hündin sollten also zweckmäßiger Weise nur außerhalb dieser Zeiten auf eine eventuelle Patella Luxation kontrolliert werden, denn nur dann wird man den Normal-Status feststellen können.

Patella Luxation kann den Hund - je nach Ausprägung - ganz unterschiedlich beein- trächtigen. Während der eine Hund nur durch zeitweises Hüpfen mit einem Hinterbein auffällt, ohne besonders behindert zu erscheinen, zieht der andere das betroffene Bein für eine mehr oder weniger lange Zeit nach oben und zeigt dabei deutliches Mißempfinden. Tritt Patella Luxation an beiden Hinterbeinen gleichzeitig auf, kann sich der gesamte Aufbau des Hundes verändern. Der Rücken senkt sich ab und die Hinterbeine spreizen sich beim Laufen nach außen weg.

Meine erste Hündin ZsaZsa (Chihuahuaetta) hatte PL 3/4. Sie ging (hüpfte) fast ständig (draussen) auf 3 Beinen. Wir haben Sie operieren lassen - Kosten ca Fr. 1300.-- - Danach war alles Bestens. Bei der Operation wurden Drähte um das Gelenk gewunden um die Kniescheibe am Platz zu halten, hässliches Röntgenbild.. aber, hätte sei länger gelebt, absolut wirkungsvoll.

Ich habe der Süssen schon nach 3 Tagen die Schmerzmittel abgesetzt, weil sie sonst wie eine Irre rumgerannt wäre und dies auf 4 Beinen. Nach einer Woche war alles Bestens und Madamme hüpfte vortan nur noch bei nassem oder kaltem Boden. Das war aber 100% eine typische Chihuhuaetta Macke.

Auch Muus hat eine leichtere Form von Patella hinten rechts, die sich während der Läufigkeit auffälllig verstärkt zeigt, aber nicht dramatisch. Gemäss TA werden durch die Hormone die Muskeln "weicher" und dadurch die Bänder weniger gestützt. Von einer Operation habe ich bisher abgesehen, da es, seit ich sie habe, recht stabil ist. Ich laufe mit Ihr mässig aber regelmässig und sich bewegt sich den ganzen Tag Trepprauf - runter im Haus. Interessanterweise merkt man nie etwas von Patella wenn sie rennt, egal auf welchem Untergrund.

Muus ist jetzt fast 4 Jahre alt und falls die Patella nicht schlimmer wird, werde ich sie nicht operieren. Wäre die PL schlimmer würde ich es machen lassen.

Ich gebe Ihr auch Grünlippenmuschel Extrakte von guter Qualität was recht offensîchtlich hilft, nebst natürlich artgerechter Ernährung (Nassfutter - hauptsächlich Fleisch, keine Konservierunsmittel, Trofu nur als Notlösung oder Goodie)

ist es nicht prinzipiell besser hier über eine op nach zu denken? die arthrose anfälligkeit erhöht sich ja dadurch immens. vor allem im alter. kleine hunde sind sehr oft betroffen. ich bin sicher kein speziallist darin, da ich noch keinen hund hatte, der dazu neigte.
bei euch kommt das ja nicht so oft vor.. aber ab wann heisst oft? und ab wann ist es wirklich für den hund nicht mehr gut?

Ist das eine Krankheit, die bei Eurer Rasse häufig vorkommt? Ich wusste gar nicht, das dies so oft bei Kleinhunderassen vorkommt.

Gibts es bei der PL sowas wie HD Röntgen? Kann man das schon bei jüngeren Hunden auf Röntgenbildern zB sehen? Und wird PL vererbt?

Spannendes Thema

Gruss Wendy

Also wenn Patella die Kniescheibe ist, dann werden teilweise Shelties auch geröngt.
Es gibt ein Röngen, wie bei HD (so glaube ich)

Patella ist in der Tat leider eine ziemlich verbreitete Krankheit bei Chihuahuas. Alle TA mit denen ich gesprochen habe, würden Patella erst ab Grad 2 operieren, vorher nicht.

Meine Agi-Trainerin hat mich gestern abend auch darauf angesprochen, ob Morris schwere Patella habe, weil er ständig auf 3 Beinen rumgehüpft ist, jedoch hats gestern geschifft wie aus Kübeln und er macht das immer, wenns nass oder besonders kalt ist. Wie schon oben erwähnt, eine berüchtigte Chihuahua-Macke....

Morris hat ja Grad null und dank stetigem Muskelaufbau-Training hat er praktisch keine Symptome mehr. Treppen steigen lasse ich ihn allerdings nicht, vor allem nicht in Treppenhäusern.

Hallo!
Meine kleine Toypudel Hündin ist auch davon betroffen. Die linke Seite habe ich operieren lassen nach sehr langer und gründlicher Überlegung, weil die Patella immer wieder beim Herumrennen herausgesprungen ist und es sehr schmerzhaft für sie war (hat geschrien). Rechts ist es ca. Grad 3, also ziemlich schlimm, aber sie läuft nicht schlecht, v.a. seit ich Muschel-extrakt gebe geht es ihr sehr gut damit (unoperiert). Da die Operation und die sehr lange Reha für Indi so schlimm war, möchte ich sie jetzt so lassen.
Arthrose gibt es sowieso - ob operiert oder nicht! :thumbdown:

Liebe Grüsse
Sina & Co