Platz auf Distanz

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen wie er denn das Platz auf Distanz aufbaut.

Ich kenne leider nur die Variante über das Meideverhalten und das möchte ich eigentlich nicht.
Jimmy kommt halt sehr gerne zu einem hin (super fürs abrufen :D ) aber eben, manchmal wäre es besser den Hund an einem Ort fixieren zu können.

Grüsse
Nati

Hoi!

Danke für Deine Beschreibungen. Ich finde eben das "Fixieren-können" des Hundes auf Distanz ein Lebendswichtiges Kommando.

Bei Ivy haben wir das damals so aufgebaut, dass wir den HUnd gerufen haben und dann auf ihn zu liefen und ihn mit relativ viel Druck ins Platz befahlen. Ihr ahnt es schon, darunter leidet natürlich das Herankommen.

Ich habe bemerkt, dass Jimmy immer gerne zuerst herankommt, bevor er in Platz geht. Das möchte ich auf keinen Fall verlieren.

Habe dann aber gestern das auch noch mit jemandem diskutiert und frage mich jetzt ob für ihn Platz das richtige ist, oder ob wir lieber Steh oder Sitz auf Distanz machen.

Dann reagiert er auch anders ob ich mit Futter oder Spielzeug bestätige (bei Spielzeug bleibt er eher auf Distanz), obwohl ich immer zum Hund hingehe zum bestätigen von Positionen (so wie von Muggi beschrieben).
Gestern im Garten hat es jedenfalls ganz ordentlich gemacht.

Liebe Grüsse
Nati

Hi Nati

Das ist etwas schwer so zu erklären. Du arbeitest ja mit dem Clicker. Wieso machst du es nicht mit dem Targetstick. Zuerst berühren lassen, clicken usw., dann warten bis er eine Bewegung Richtung "Platz" anbietet, click usw. - shapen halt.

Und dann lässt du den Target immer länger werden, oder steckst ihn irgendwo hin.

Hoi fujolelo!

Freu mich Dich wieder mal zu lesen :hi
wir haben uns gestern übrigens im Auto gekreuzt ca 13.30 Uhr. Ich kam von Romy und Du von Bremgarten/Zufikon her.

Nun, ja ich habe einen klicker und auch ein Buch dazu.... habe es aber nie richtig vertieft, und mit Jimmy müsste ich ganz von vorne beginnen, er kennt es noch gar nicht.....

Ich möchte sowieso dann mal mit DIr eine Einzelstunde abmachen, das wäre dann ein gutes Thema, weil Du mir sicher sagen kannst, was Jimmy am besten liegt.

Ich werde aber nochmals das Clickerbuch hervornehmen und schauen ob ich zu all Deinen erwähnten Begriffen etwas finde.

En Gruess
Nati

Hallo Nati

Ups, habe dich gar nicht bemerkt! Sorry!

Eine andere Variante ist auch, Platz bei dir zu machen und Guddeli oder Spielzeug immer nach hinten (hinter den Hund) zu werfen......

Hoi Muggi!

ich bin voll und ganz Deiner Meinung.
Jimmy kennt das èlatz noch nicht so lange und das verharren in einer Position fällt ihm noch schwer.

Wenn ich aber ein Spielzeug in der Hand habe, bleibt er eher auf Distanz, sonst kommt er lieber hin.

Wenn er dann aber das Platz auf Distanz macht, möchte ihn ihn ja sofort bestätigen, dann kommt mir nur Stimme, Clicker oder etwas hinwerfen in den Sinn, ansonsten bis ich dort bin bestätige ich sein warten (auch gut aber dann weiss er ja noch nicht, dass ich das Platz sofort haben möchte, gerade da wo er steht :wink: )

Also wir arbeiten dran

Grüsse
Nati

Hallo Zusammen

Muggi: weil wenn du das Spielzeug oder Futter hinter den Hund wirst, er tendenziell eher auf Distanz bleibt, weil er weiss dass er eh nach hinten rennen muss. Wenn du es ihm bringst lernst du zum einen, dass du Futter bringst (aus deiner Hand), was viele Hunde dazu veranlasst, zu dir zu kommen statt da zu bleiben -und die Hunde stehen viel eher auf (Druck, Futtererwartung usw.).

Hallo zusammen

Also wir sind am üben :wink:

jetzt möchtet ihr ja eine Beschreibung wie ich das nun mache... gar nicht so einfach zu erklären.

Je nach Situation mache ich es etwas anders, da Jimmy auch immer in einer anderen "Verfassung" ist.

Am besten klappt es eigentlich spielerisch im Garten, weil er da das Platz auf Distanz eigentlich bereits von selber macht, so als Spielaufforderung.
Ich kann das fördern indem ich ein Hundespielzeug in die Hand nehme. Dann variiere ich aber die Belohungsform. Mal gehe ich bis zum Hund hin und bestätige, mit Ball in der Hand, den Hund mit Guzis. Oder ich bringe ihm das Spielzeug und ab und zu werfe ich es hinter ihn.

Ich habe gemerkt, dass ich ein Platz auf Distanz bekomme, wenn er auf der anderen Seite der Türschwelle steht und ich das Kommando gebe. Da läuft er dann nicht über die Schwelle zu mir, sondern legt sich an Ort und Stelle ab. :up

ich habe nun wirklich versucht, dem Hund die Aufgane so leicht wie möglich zu machen, also solche Situationen zu schaffen, wo er das gewünschte Verhalten beinahe von selber zeigt. So wwrde ich weiter fahren bis sich das ganze etwas gefestigt hat.

Grüsse
Nati