Plauschkurse - was darf man erwarten?

Minette

Benutzer
30. Apr. 2012
44
1
0
Hallo zusammen

Es gibt ja massenhaft neue Hundeschulen und Hundetrainer, einerseits wegen dem (nicht mehr ganz neuen) Hundegesetz, andererseits aber auch, weil sich die Methoden zur Hundeerziehung recht verändert haben. Zum Glück.

Die meisten dieser Hundeschulen/Trainer bieten auch Plauschkurse an, die sich an die Hundehalter richten, die die obligatorischen Kurse abgeschlossen haben und das gelernte festigen und neues lernen wollen.

Nun meine Frage an Euch: Was erwartet Ihr von diesen Kursen?
- Maximalteilnehmerzahl?
- Wieviel Plausch, wieviel ernstes Training?
- Was für Plausch im Detail?
- Soll der Kursleiter jeden Teilnehmer überwachen und wenn nötig korrigieren oder einfach die Uebung erklären und gut ist?
- Soll es Grundübungen geben die immer zuerst gemacht werden?
- Sollen auch massiv agressive Hunde, die ständig versuchen andere zu beissen, teilnehmen dürfen?
- Was seid Ihr bereit zu bezahlen?

Vielen Dank für Euren Input!

Grüessli, Minette

In unserem Plauschkurs waren immer so 3-5 Hunde. Uns wurde die Übung gezeigt, wir haben selbst weiter gemacht und die Hundetrainerin kam bei jedem durch, gab Tipps, korrigierte wenn nötig.
Plauschkurs war bei uns mit dem clickern stark verbunden. Belle hat so Sachen gelernt, wie Teesorten zu unterscheiden, Schubladen an einer Kordel aufzuziehen, Jacken öffnen, helfen beim Jacken oder Socken ausziehen, usw.

Ich hätte es als sehr störend und nicht im Sinne eines "Plauschkurses" empfunden, wenn wirklich aggressive Hunde mit auf Platz gewesen wären. Hunde die "einfach" eine Leinenaggression haben , aber durchaus für sich arbeiten können, oder solche die mit genug Abstand keinen Stress mehr haben, hätte ich kein Problem gehabt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese HH eher nicht in solche Kurse gehen.

Ich für mich brauchte keine spziellen Übungen zum Einstieg, etwas normale Gehorsamsübungen hat man ja eh drin, da der Hund immer mal wieder in Sitz oder Platz oder auch mal kurz warten muss.

Ich habe pro Stunde 25.- bezahlt.

In unsere Plauschgruppe sind wir nach dem Grundkurs Familienhund/SKN quasi einfach so hinein gerutscht. Seitdem treffen wir uns wöchentlich für je 1 Stunde. Der Fokus liegt ganz klar auf "Plausch", d.h., unsere Trainerin stellt uns, soweit es ihre Möglichkeiten zulassen, immer wieder Neues vor, seien es Elemente aus dem Agility, Treibball, Tricks, Nasenarbeit, Dummytraining... Da Rumba ein absoluter Dummyjunkie ist, ist das zentrale Element ihrer Übungen halt der Dummy. Da wir eine kleine Truppe von 4 Hundeteams sind, wobei oft nicht alle anwesend sind, werden wir eigentlich meistens beobachtet und direkt korrigiert/angeleitet. Die Wartezeiten sind kurz, und da Geduld sowieso nicht Madames Stärke ist, übt man dabei auch gleichtzeitig noch das Warten...

Da ich aus diversen Gründen nicht die Möglichkeit habe, täglich mit dem Hund zu üben, aber den Input und Ausgleich, den ein Hundekurs bietet, sehr schätze, fühlen wir uns bei Nadine sehr gut aufgehoben, da jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und darf.

Wir zahlen CHF 15/Stunde. Aktuell hat Nadine leider keinen fixen Hundeplatz, so dass wir seit kurzem eine "mobile Hundetruppe" sind, dafür lernen wir so viele tolle Ecken im Thurgau, im Raum Kreuzligen-Bürglen kennen. Interessierte können sich gerne per PM bei mir melden, unser bunt gemischtes Trüppchen freut sich immer über neue Gesichter und Schnauzen.