Podenco Andaluz

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Kennt jemand diese Rasse (eine Unterart des Podencos)?

Habe noch nie von diesen Hunden gehört, aber die kleine Variante sieht meiner spanischen Strassenhündin doch sehr ähnlich (wobei ich immer davon ausgegangen bin dass sie ein Zwergpinschermix ist (was ja vielleicht trotzdem stimmt...))

Finde das ganz hübsche Hunde (ja, wohl wegen der Ähnlichkeit mit meiner Hündin ;) ...) und frage mich ob es wohl in CH/DE Umgebung Züchter dieser Hunde gibt...möchte keinen kaufen, frage aus reiner Neugierde :D im www hab ich dazu nichts gefunden....

Original von TalkingAnimals

Der Podenco andaluz ist vom FCI nicht anerkannt, was wohl die Suche nach "Züchtern" erschwert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Podenco_Andaluz

Ansonsten fleissig Bilder googeln oder halt mal bei Podenco-Kennern nachfragen, betr. deiner Hündin!
ach so...schade :( dabei sind das sooooooo hübsche Hundchen :) hm, werde mich mal umhören ob da jemand mehr weiss/ diese "Rasse" näher kennt....

man beachte bitte die Ähnlichkeit (Farbabweichung ist bitte zu ignorieren :]):

Podenco Andaluz:

PodencoAndaluzPhoto1.jpg

Mein Hund (bitte entschuldigt die schlechte Qualität):

ddhv-e.jpg

Bekanntlich befasst sich ja jeder Mischlingshalter ausgiebigts mit der möglichen Herkunft seines Hundes (wie man im DNA-Thread ja bestens erkennen kann)...und ich habe gerade das Gefühl ich hätte eventuell eine Spur gefunden :D

die ohren könnten auch für einen kelb-tal-fenek, den pharaonenhund sprechen. allerdings ist dies der nationalhund maltas und ob der in spanien so auf den strassen vorkommt, wage ich zu bezweifeln... könnte schon podi drin haben, aber es gibt die alle nicht in schwarz und daher muss noch einiges andere drin sein.
hat sie denn typische podi-eigenschaften?

Original von sighthound

die ohren könnten auch für einen kelb-tal-fenek, den pharaonenhund sprechen. allerdings ist dies der nationalhund maltas und ob der in spanien so auf den strassen vorkommt, wage ich zu bezweifeln... könnte schon podi drin haben, aber es gibt die alle nicht in schwarz und daher muss noch einiges andere drin sein.

hat sie denn typische podi-eigenschaften?
Ganz ehrlich kenne ich die Podencos zu wenig um wirklich sagen zu können, ob sie charakterliche Ähnlichkeit hat...

Podencos sind ja eigentlich Jadthunde, und jagen tut sie schon mal nicht. Resp. sie rennt schon los wenn sie ein Reh sieht, lässt sich aber sofort wieder abrufen (nehme an dass dies ein Jagdttrieb in einem sehr normalen - oder zumindest nicht in einem ausgeprägten - Rahmen ist).

Ansonsten würde ich sie charakterlich wohl am ehesten mit einem Dobermann vergleichen. Zumindest dem zufolge, was ich von Dobermännern bis heute so gehört habe.

Eigentlich würde der Pinscher ja schon auf sie passen, aber

1. hat sie eine total andere Rute

2. ist deutlich zu gross

3. hat andere Ohren (Stehohren gibt es ja auch bei den Zwergpinschern, nur sind diese weniger ausgeprägt).

Ich schliesse den Zwergpinscher deswegen nicht aus, es kommt natürlich auch sehr darauf an, was sonst noch mitgemischt hat. Mich hat einfach die Ähnlichkeit zum Podenco Andaluz sehr überrascht als ich zufällig über ein Foto im Internet gestolpert bin...und da sie ja aus Spanien stammt wäre es nicht unmöglich...

Denke auch nicht dass sie ein reiner Podenco Andaluz wäre, aber ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass ev. (rein optisch) einer mitgemischt haben könnte. Ãœbrigens wegen der Farbe: ich habe irgendwo gelesen dass es bei den Podencos Andaluz auch seltene schwarze Vertreter gibt...

Den Pharaonenhund gibt es meiner Wissens doch gar nicht in klein? Oder doch?

hündinnen sind dort zwischen 53 bis 61 cm gross, es gibt nur eine grösse.
podencos sind verrückte jäger, das spricht schon mal dagegen, dass deiner einer ist... bzw. sehr viel davon drin hat.
sie sind sehr ausdauernd und extrem hohe "gumper". sie jagen aus dem hinterhalt und können wie gazellen in die luft springen. sie gehen auf sicht und auch auf spur.

Original von sighthound

hündinnen sind dort zwischen 53 bis 61 cm gross, es gibt nur eine grösse.

podencos sind verrückte jäger, das spricht schon mal dagegen, dass deiner einer ist... bzw. sehr viel davon drin hat.

sie sind sehr ausdauernd und extrem hohe "gumper". sie jagen aus dem hinterhalt und können wie gazellen in die luft springen. sie gehen auf sicht und auch auf spur.
Ja die Podenco Andaluz gibts eben als Pequeno-Variante, die würden grössentechnisch genau passen.

Nein, Jagdttrieb hat sich wirklich keinen starken...resp. wenn, dann eher auf Kleintiere ;)

naja, vielleicht hat sie wirklich kein oder nur sehr wenig Podenco drinn. Kann auch sein dass die Ähnlichkeit einfach nur Zufall ist.

Sie hat auch einen ausgesprochenen Will-To-Please, ist also im Hundesport ähnlich zu führen wie ein Hirtenhund (extrem kooperationswillig/auf Zusammenarbeit ausgerichtet). Dies wäre ja auch nicht eine Eigenschaft die man meines Wissens dem Podenco unbeding nachsagt.

finde die ähnlichkeit schon krass..
könnte durchaus sein, dass hier ein gewaltiger "schuss" klein podenco drinn ist.

Original von Santana

Podencos sind ja eigentlich Jadthunde, und jagen tut sie schon mal nicht. Resp. sie rennt schon los wenn sie ein Reh sieht, lässt sich aber sofort wieder abrufen (nehme an dass dies ein Jagdttrieb in einem sehr normalen - oder zumindest nicht in einem ausgeprägten - Rahmen ist).

Ansonsten würde ich sie charakterlich wohl am ehesten mit einem Dobermann vergleichen. Zumindest dem zufolge, was ich von Dobermännern bis heute so gehört habe.
Der Podenco ist nicht nur eigentlich, sonder ein ganz ganz "scharfer" Jagdhund.

Sie sind absolut zäh und einen Podenco ruft man mit Sicherheit nicht von einem Reh ab ;)

Uebrigens haben auch die Dobermänner ganz weit hinten Windhund drin und haben darum auch nicht selten etwas ausgeprägteren Jagdtrieb 8)

Original von Idesiree

Uebrigens haben auch die Dobermänner ganz weit hinten Windhund drin und haben darum auch nicht selten etwas ausgeprägteren Jagdtrieb 8)
der kangal auch..die "schönen" (nicht auf gigantismus gezüchtet) exemplare darunter sind enorm schnell.

Original von Idesiree

Der Podenco ist nicht nur eigentlich, sonder ein ganz ganz "scharfer" Jagdhund.

Sie sind absolut zäh und einen Podenco ruft man mit Sicherheit nicht von einem Reh ab ;)

Naja, nichts desto trotz kann sich ja charakterlich dennoch Ähnlichkeit mit einem Dobermann haben !? Schliesslich beschränkt sich der Charakter eines Dobermannes nicht auf seinen Jagdtrieb...

Ergänzend: im Ãœbrigen frag ich mich sowieso, ob des Jagdtrieb als k.o.-Kriterium tauglich ist.

Einerseits weil unser letzter Hund der keine Jagdhunde in der Verwandtschaft hatte dennoch einen wahnsinnig ausgeprägten Jagdtrieb hatte. Andererseit weil in Spanien Jagdhunde immerwieder erschossen, an Bäumen erhängt und ertränkt werden weil sie ein zu wenig ausgeprägten Jagdtrieb haben und daher nicht zur Jagd geeignet sind...

in spanien werden nicht die jagdhunde, sondern die galgos erhängt, verbrannt etc. und zwar nicht weil sie einen zu geringen jagdtrieb haben (dafür sorgen die schon, dass die den haben) sondern wenn sie ihnen nicht mehr genug geld einbringen (bei den windhundrennen geht es dort um geld!). die hunde laufen buchstäblich um ihr leben, natürlich viel zu früh, viel zu oft und mit dem hintergrund von falscher ernährung. so sind sie im alter von 3 bis 4 jahren ausgelaugt und können einfach nicht mehr volle leistung bringen. die spanier glauben aber, die hunde tun das um sie zu ärgern. daher glauben sie sich im recht, die hunde qualvoll zu töten. hat der hund in seinem leben viel einebracht, wird er etwas "humaner" getötet, hat er "zu wenig" eingebracht, umso brutaler.
ist inzwischen alles verboten, aber kommt natürlich dennoch vor.

Original von sighthound

in spanien werden nicht die jagdhunde, sondern die galgos erhängt, verbrannt etc. und zwar nicht weil sie einen zu geringen jagdtrieb haben (dafür sorgen die schon, dass die den haben) sondern wenn sie ihnen nicht mehr genug geld einbringen (bei den windhundrennen geht es dort um geld!). die hunde laufen buchstäblich um ihr leben, natürlich viel zu früh, viel zu oft und mit dem hintergrund von falscher ernährung. so sind sie im alter von 3 bis 4 jahren ausgelaugt und können einfach nicht mehr volle leistung bringen. die spanier glauben aber, die hunde tun das um sie zu ärgern. daher glauben sie sich im recht, die hunde qualvoll zu töten. hat der hund in seinem leben viel einebracht, wird er etwas "humaner" getötet, hat er "zu wenig" eingebracht, umso brutaler.

ist inzwischen alles verboten, aber kommt natürlich dennoch vor.
Ja das stimmt, die Galgos werden auch auf diese Artundweise getötet. Aber es trifft auch genügend Podencos.

In Spanien gilt immernoch der Glaube, dass man 1000 Hunde züchten muss um einen guten Jaghund zu erhalten...dass es da viel Ausschussware gibt ist wohl selbstsprechend....

Du musst Dich nur mal auf Tierschutzseiten umsehen...wie viele Podencos und co es da hat die ausgesetzt, misshandelt etc. wurden, weil sie sich nicht zu Jagd eignen....die Spanier haben halt eine andere Einstellung zu ihren Hunden, und diese beschränkt sich nicht auf die Galgos....

nein, das ist richtig. nur podis bringen kein geld an rennen, denn diese werden für die jagd gezüchtet, für rennen sind die nicht attraktiv. dass es denen auch nicht gut geht, ist schon klar. nur das mit dem bestrafen betrifft eben die galgos nicht die podis. aber dass die schlecht gehalten werden, steht ausser zweifel. sah grad neulich wieder so eine doku. es ist zum schreien, wirklich.

ja das ist schon zum schreien,die armen Hunde.

Finde auch sehr grosse Änlichkeit,aber wie es bei Mischungen ist,kann entweder Charakter und oder Aussehen vererbt werden.