Preisdiskussionen beim Tierkauf

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Ich wollte hier mal die Frage in die Runde werfen, wie ihr mit allfälligen Preisdrücker umgeht beim Verkauf von euren Nachzuchten.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, jedes Tier soll etwas kosten, einfach wegen des "Wertgefühles".

Ehrlich gesagt, kommen mir Preisdrücker immer etwas schräg rein. Vor allem, wenn der Kaufpreis um 1/3 gesenkt werden will :shock: und mir dann beinahe noch vorgeworfen wird, was ich denn alles verdiene. (ich schreibe hier von unseren Pfeilgiftfröschen, welche nun bald 1 Jahr alt sind, also seit rund 15 Monaten von mir gepflegt werden)

Natürlich mache ich einen günstigeren Preis, wenn gleich mehrere Tier abgenommen werden.

Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass ich nicht unter Verkaufszwang stehe.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Meine Mutter hatte vor längerer Zeit mal unverhofften Katzennachwuchs und als es den zu platzieren galt, gab mir eine Bekannte, die Katzen züchtet den Rat, die Katzen nicht gratis weg zu geben, weils sie sonst eben 'nichts wert' sind, siehe 'Wertgefühl' :wink:

Einer der Interessenten wollte dann, dass 'seine' Katze auch auf Leukose getestet wird, was ja nicht ganz billig ist und war auch bereit, den Test selber zu bezahlen. Als meine Mutter dann inklusive dem Test 300 Franken berechnete, beschwerte der Herr sich, dass das aber ein stolzer Preis sei für eine, Zitat: Strassenkatze...

Dass die Busis 3 Monate von meiner Mutter liebevoll aufgezogen, entwurmt, geimpft und nicht zuletzt gefüttert wurden, zählte da scheinbar nicht.
Der Herr bezahlte die 300 Franken übrigens dann doch.

Es soll sicher nicht Geld verdient werden mit Haustierzucht, aber ich denke doch, dass eben bei vielen Leuten der Satz zutrifft 'was nix kostet, ist auch nix wert'...

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Leute.

Ich hatte früher Ratten gezüchtet für Zoofachgeschäfte. Für die Männchen gab es nichts und für die Weibchen gab es recht wenig. Gross verdienen konnte ich daran nicht.

Bei den Fischen gebe ich auch schon mal gratis Fische ab. Habe aber auch schon Fische geschenkt bekommen. Würde ich Fische züchten wollen um damit Geld zu verdienen, könnte ich gleich wieder aufhören.
Wenn ich Fische für einen bestimmten Preis ausschreibe, dann will ich auch diesen Preis haben. Da gibt es dann nichts zu rütteln.

Gruss, Dani

Hallo Zusammen

Ich finde, wer sich ein Tier anschaft, sollte auch bereit sein, dieses zu bezahlen. Schlisselich wird es auch in Zukunft noch einiges kosten das Tier zu füttern und zu pflegen. Ich denke wer nicht bereit ist für ein Tier Geld auszugeben, kann auch nicht richtig dafür sorgen. Meistens sind ja die Kaufpreise eines Tieres eine Art Schutzgebühr, damit sie nicht als Futtertiere in Frage kommen.
Weiss nicht wie ihr das seht aber etwa so sieht meine Meinung aus. Ist etwas schwierig, dass in die richtigen Worte zu fassen.
Hoffe man versteht das nicht falsch.

LG Dési

Hallo

Also es kommt immer etwas drauf an (muss ich ehrlich zugeben). Bei Hunden habe ich noch nie über den Preis diskutiert. Bei unseren Nutztieren jedoch schon. Da verhandle ich durchaus auch über den Preis, allerdings nicht auf Teufel komm raus :wink: