preise von tierärzten

soad

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
1.305
233
0
39
ich frage mich gerade, weswegen gibt es so extreme unterschiede bei den preisen von den tierärzten?

gestern war kastrationstermin bei den katzen, ich bezahlte für ihn 70.- und für sie 160.-

eine kollegin bezahlte für ihren kater 120.-

ich fragte bei meiner tä was sie für eine kastration bei einer grossen hündin verlange und sie sagte mir 650.- komplett..

dies fragte ich weil eine kollegin eine grosse hündin hat und ihr tierarzt für dieselbe op 900.- verlangt..

was machen diese in meinen augen relativ grossen preisunterschiede aus?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frage mich gerade, weswegen gibt es so extreme unterschiede bei den preisen von den tierärzten?

gestern war kastrationstermin bei den katzen, ich bezahlte für ihn 70.- und für sie 160.-

eine kollegin bezahlte für ihren kater 120.-

ich fragte bei meiner tä was sie für eine kastration bei einer grossen hündin verlange und sie sagte mir 650.- komplett..

dies fragte ich weil eine kollegin eine grosse hündin hat und ihr tierarzt für dieselbe op 900.- verlangt..

was machen diese in meinen augen relativ grossen preisunterschiede aus?

Weil das von der Weko so verlangt wird!

dies mit dem standort habe ich mir auch gedacht, wobei meine tä und dr ta welcher für eine kastration der hündin 900.- kostet, eigentlich vergleichbar sind..beide ländlich gelegen, beides kleinere praxen und von den geräten her vermute ich, dass meine tä evt ein bisschen fortgeschrittener ist..könnte ich jedoch nicht bestätigen..

Ich denke, dass der Standort relativ viel ausmacht. Eine Praxis in der Stadt Zürich zu unterhalten kostet insgesamt natürlich mehr, als irgendwo auf dem Land. Zudem bestimmt auch die Ausstattung der Praxis.

Ich benutze ja als Anhaltspunkt gerne die Liste hier:

http://www.trivet.ch/download/Preisliste.pdf
Ich habe diese Liste kurz überflogen und muss sagen: Absolut normale Preise. Einige Posten sind etwas höher als meine andere etwas niedriger.

Weil das von der Weko so verlangt wird!
kannst du mir das genauer erklären?

ich sage ja nicht, dass jeder ta exakt die gleichen preise haben muss..jedoch denke ich, da er in etwa dieselben voraussetzungen hat, müsste er ja in etwa dieselben preise haben..

ich habe keine vergleiche, weil ich immer zum selben TA gehe. ihm vertraue ich und das ist mir der preis wert. er hat aber in etwa dieselben wie die TE genannt hat. spannend war, dass mein whippet und mein barsoi (beide weiblich) bei der kastra (abdominale ohne hysterektomie) gleichviel kosteten, obwohl die OP beim barsoi recht kompliziert war laut TA, da die eierstöcke halt recht weit von der öffnung entfernt sind dank hochgezogenem bauch.

mein TA ist kanton ZH, denke im TG käme es womöglich billiger. gestaunt hab ich aber über die preise im TZET müllheim (priv. tierklinik kanton TG). dort war ich mal wegen einem augenleiden um noch eine andere meinung einzuholen (chron. augenprobs beim einen barsoi). die haben vielleicht preise...

schlussendlich sind die löhne im TI zb. deutlich geringer als im ZH, ergo sind personalkosten auch tiefer, was sich ja dann vermutlich auch auf die preise niederschlägt.

Die Unterschiede sind teilweise schon massiv.

Schon nur beim Impfen. Ich wohne zwischen zwei Tierkliniken, die eine topmodern, die andere etwas einfacher. Preisunterschied: Impfen mit dem selben Impfstoff ist bei der "einfacheren" Klinik CHF 6.50 billiger. Peanuts? Mag sein, aber ich hab 6 Hunde plus sporadisch Würfe.

Ich hab mal meine Unterlagen verglichen: 5 Welpen impfen/chippen ergibt knapp 100.-- Differenz. Und dies, obwohl ich bei der teureren Klinik Züchterrabatt erhalte.

Es ist mir schon klar, dass eine moderne, mit allem Schnickschnack ausgerüstete und viel Personal beschäftigende Klinik mehr verlangt. Aber ich gehe lieber in die kleinere Klinik, dort ist man nicht nur ein Nümmerli und hat jedes Mal einen anderen TA (oder Praktikanten), sondern die TÄ kennen die Tiere und umgekehrt.

• Like
Reaktionen: jeep und haslivet
Ich habe den Unterschied extrem gemerkt, als wir von der Stadt-Aglo 40 min. Autofahrt auf der Autobahn wegzogen in die Pampa. Der Tierarzt hier auf dem Land ist viel günstiger. Auch z.B. die Medis sind günstiger. Nachdem er eine neue Praxis gebaut hat und vergrössert, wurden die Preise moderat höher, könnte auch einfach auf die Teuerung zurück zu führen sein, das weiss ich nicht.

Was hier aber natürlich noch hinzu kommt ist die Grenznähe. Hier müssen die TAs auch vernünftige Preise haben, sonst gehen die Leute nur noch über die Grenze zum TA, weil es dort noch günstiger ist.

Ich ging eigentlich notfallmässig zum TA im Nachbarort, da sind 2 Praxisassistentinnen, 2 Kleintierärzte, neue Praxis. Normalerweise sind wir weiter gefahren, zu unserem TA, der seine Praxis in seinem Haus hat und hauptsächlich alleine da arbeitet.

Schon beim Notfalltermin mit Sonntagszulage in der Praxis im Nachbarort hab ich vor überraschung gefragt, ob das wirklich stimmt... weil es viel günstiger war. Bei "meinem" TA liess ich eigentlich immer plus minus 150.- liegen, egal für was ich da war. Quittung gab es nie. (war fast 20 Jahre Kundin da, schon mit den Familienhunden)

Tja, mit einem Hund der gerne mal was hat, geht das ins Geld.

Klar, das war nicht das Hauptargument. Aber wenn mein Hund zu beiden "gerne" geht, ich mich bei beiden gut fühle und kompetent beraten, ja, dann geh ich zum günstigeren, der dann noch näher ist.

Ich habe das Thema ja mal bei den Impfungen gestartet, und das war ja schon spannend. Nach all dem, was ich mit Müüsli schon erlebt habe, gehe ich halt zur für mein Verständnis recht teuren Bessys, und für kleine Sachen wie Impfungen zu günstigeren Tierärzten in der Schweiz (habe die Impfungen auch schon in DE gemacht und war zufrieden).

Bei Rusty habe ich letzthin füre eine Kontrolle beim Haustierarzt mit Beratung (dauerte 35 min) CHF 40,-- bezahlt. In der Tierklinik Hünenberg für dasselbe CHF 96.--.

Man darf einfach nicht vergessen dass die Personal haben, Miete zahlen müssen, eine teure Ausbildung absolviert haben und dazu kommt ja bei OPs noch das teure Material.

Das einzige Mal wo ich fand geht gar nicht, war ein Hundezahnarzt der CHF 1120.-- verlange für das Entfernen eines einzigen Zahnes. Da ging ich auch nicht wieder hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den TA-Preisen :ugly: ich hab mich einfach als Pablo kam für eine Praxis in der Nähe entschieden und fühle mich dort wohl und gut betreut... Mir ist es auch wichtig dass sie mein Tier mögen, und das tun sie, auch wenn Pablo sich mittlerweile beim TA echt nicht grad von der Schoggi Seite zeigt.

Ich würde jetzt nie in eine andere Praxis für "kleine" Sachen wie impfen nur weils günstiger ist, aber das ist halt geberell meine Art, auch wenn ich nicht gerade grossverdiener bin

Bei Rusty habe ich letzthin füre eine Kontrolle beim Haustierarzt mit Beratung (dauerte 35 min) CHF 40,-- bezahlt. In der Tierklinik Hünenberg für dasselbe CHF 96.--.

Man darf einfach nicht vergessen dass die Personal haben, Miete zahlen müssen, eine teure Ausbildung absolviert haben und dazu kommt ja bei OPs noch das teure Material.
Das ist ja eben in unserem Fall das spezielle. Der TA mit weniger Infrastruktur ist gut und gerne 30% teurer....

Nicht nur die Preise unterscheiden sich, auch das Gebotene.

Für einen Laien ist es unmöglich zu beurteilen, was nötig ist und was nicht.

Einzig und allein zählt das Vertrauen in die behandelnde Person.

Sollte ich mal einen Familienhund zu mir nehmen, werde ich mit Sicherheit eine Krankenversicherung für ihn abschliessen.