Hallo zusammen
In der heutigen Zeit, wo sich jeder Hundetrainer "schimpfen" darf, ist es bei weitem nicht einfach, an die richtige Frau / an den richtigen Mann zu geraten. Ich habe auch eine Weile rumgesucht und würde heute niemand anderes mehr als sie an meinen Hund lassen.
Ich bezahle bei meiner Trainerin für Einzellektionen Fr. 100.--
Im Vorfeld fand ich den Preis recht hoch.
Aber: es trifft zum einen das zu, was fujolelo schon darlegt, was das alles behinhaltet. Zum andern kommt dazu, dass meine Trainerin so lange macht, bis ich keine Frage mehr habe und bis mir alles klar ist. Ich kann Trainer, die nach 50 Minuten sagen, so, die 50 Minuten sind um, tschüss, absolut nicht ab. Wenn ich "hündele", will ich das OHNE Stoppuhr machen können, bis ICH fertig habe.
Ich pflege mir Trainer, Platz, HuSchu, wie auch immer, im Vorfeld ohne Hund anschauen zu gehen. Dabei sind mir so einige Punkte sehr wichtig, ob die erfüllt werden. (Die sind so hoch gesteckt, die erfüllt kaum eine HuSchu. Zumindest die, die ich mir angeschaut habe, waren weit davon entfernt).
Als ich das erste Mal bei meiner Trainerin vorbei bin, um mir das anzuschauen, hat sie sich 3 Stunden Zeit für mich genommen. Geendet hat es damit, dass sie mich sehr bald DC aus dem Auto holen liess und mir bereits eine erste Einzellektion verpasste (darum gesamt 3 Stunden dort). Bezahlt habe ich dafür: nichts.
Ich finde, 3 Stunden bei meiner Trainerin bringen mir und DC so dermassen viel mehr, als 50 Minuten auf dem Platz: nach wenigen Minuten geht nichts mehr in den Hund rein. Auf dem Platz werden diese 50 Minuten aber einfach "runtergeleiert".
Bei meiner Trainerin setzen wir uns immer wieder hin, gönnen dem Hund in der Zeit eine Pause und wir plaudern entweder über anstehende Probleme oder über Gott und die Welt. Oder sie erklärt mir Theorie zur gleich nächsten Aufgabe, usw. Hier hab ich schon so viele wertvolle Tips bekommen, diese Zeit möchte ich nicht missen. Denn ich bin nicht mehr die Jüngste, kann mir nichts merken, was so an mich rangelabert wird. Aber da kann ich aufschreiben, Notizen machen. Wenn ich mit dem Hund an einer Übung bin, will ich nicht vom Trainer zugequatscht werden, weil ich mir das eh nicht merken kann und nicht alles mitkriege. Oder ich bin dann nicht 100 % beim Hund, was sich in den Ausführungen widerspiegelt.
Wenn ich dort weggehe und nach Hause fahre, fühle ich mich viel besser als nach 50 Minuten "Drill" auf dem Platz, und mein Problem konnte ich immer noch nicht ansprechen. (Kann sein, dass das heute anders ist, ich weiss es nicht. Ich bin von Bandits Zeiten her so oft so gefrustet vom Platz, dass mich eine normale HuSchu wohl eher so schnell nie wieder sieht. Gebrannte Kinder und so :wink: ).
Ich habe nach einem Training bei meiner Trainerin mehr gelernt, als früher in ca. 6 Monaten oder mehr auf dem HuPla.
Sie meinte zu mir bezüglich Preis, wenn jemand AHV-IV-Bezüger sei, vom Sozamt leben müsste, oder sonst finanzielle Engpässe hätte usw. soll das kein Hinderungsgrund sein. Sie lässt mit sich über das Finanzielle reden. Sie hat eine Frau, der geht es fianziell so besch...eiden, die hat aber massig Probleme mit ihrem Hund, der hilft sie kostenlos, weil es nicht an den Finanzen scheitern soll.
Sie ist im SKN-Kurs am untersten Preislimit und holt es auch dort nicht wieder raus. Und sie ist gerade im Umgang mit Problemhunden eine Koryphäe. Alltagsprobleme schaut sie sich vor Ort im Alltag des Hundes an.
Würde für mich aber die Leistung nicht stimmen, wäre ich nicht bereit, Fr. 100.-- zu bezahlen. (Dazu gehören für mich 50 Minuten auf dem Platz. Das ist mir eigentlich keine Fr. 20.-- wert.....). Weil wenn ich ein Problem habe, habe ich das im Alltag und nicht auf dem Platz und dann will ich das im Alltag gelöst kriegen. Und da hilft ein Trainer auf dem Platz nur bedingt bis gar nicht, je nach Problem.
Ich finde schon, man sollte nicht nur den Preis sehen, sondern etwas weitsichtiger sein.
P.S: Ich habe als Beispiel von 3 Stunden gesprochen. Eine Lektion, ob Gruppe oder Einzel, schreibt sie als 1,5 Stunden aus. In der Gruppe werden's regelmässig 2 - 2,5 Stunden, weil sie mit jedem Team individuell arbeitet und Einzel wurden es regelmässig 3 Stunden. Halt eben einfach so lange, bis man fertig ist. Sie würgt nicht ab. Die ganzen "Überzeiten", die sie macht, musste ich nie noch extra bezahlen.
(Geht man regelmässig zu ihr, bekommt man auch öfter grosszügige Erlässe oder wenn man etwas aus ihrem Shop bezieht, bezahlt man dafür nichts oder weniger).