private Hundeerziehung und stolze Preise

shena

Erfahrener Benutzer
07. Juni 2005
1.139
52
0
43
Hallo zusammen

Meine Mutter möchte gerne ein paar Einzelektionen in Sachen Hundeerziehung besuchen, da Comes ihr manchmal ganz schön auf der Nase rumtanzt. Da ich einfach zu weit weg wohne und es eh schwer ist als Tochter die Mama zu "belehren", habe ich mich jetzt mal umgeschaut und ich muss sagen da stehen einem zum Teil ja die Haare zu Berge.

Da gibt es Stundenansatz von bis zu 130sFr. und man wird gezwungen beim ersten Mal gleich 3-5 Stunden zu nehmen.
Warscheinlich kan man bald nur noch als "reiche Person" Hundeschulen besuchen. Oder man lässt den Problemhund , Problemhund sein, weil man es sich schlichtweg nicht leisten kann, Einzelunterricht zu nehmen. Ich bin gerade entsetzt und sehe dass ich den falschen Job ausgesucht habe.(Achtung Ironie)

lg shena

Hallo Sheena

Bin jetzt grad sehr überrascht über diese Preise - ich kann mich erinnern dass mein Mann mit Randy Einzelstunden nahm anfangs und das war um die 50 Franken pro Lektion (50 Minuten). War aber nicht auf einem Platz sondern im Wald.

130.- finde ich auch grad etwas viel - das kann sich ja wirklich nicht jeder leisten!

Hallo

Ich würde bis 75.- sFr. pro Stunde gut heissen.
vor allem kann man in 4 stunden nicht alles aufnehmen was einem der Trainer sagt. Ich würde eineLektion höchstens 60 minuten .
Ja es wäre ja auch im Wald.

lg shena

Hallo zusammen!
Ich kann nicht beurteilen ob diese Preise gerechtfertigt sind sondern nur meine ehrliche Meinung dazu äussern:
Meine Joy ist nun mein 6. Hund, Ruffy der 7. und deshalb kenne ich schon einige HuSchu's und deren Preise - vor allem auch die Leistung die sie für ihr Geld erbringen...
Mit Joy gehe ich nun zu einem Trainer der eine der grössten Kapazitäten auf diesem Gebiet ist (Artikel über ihn in der Tierwelt, in Regionalzeitungen, in der Sendung Tierisch usw.) und ich würde NIEMEHR eine andere Hundeschule besuchen!!!
Sowas wie diesen Menschen hab ich einfach noch nie kennengelernt - kurzum: ich bin nicht nur begeistert - ich bin ein wahrer Fan von ihm und es kommen sogar Leute aus dem Kanton Thurgau extra hierher - das sagt wohl alles!
Er verrechnet für eine Privatlektion - und diese dauert 90 Minuten - gerade mal 60.-
Auch gehört er nicht zu der Sorte Trainer die dann die Schüler ewig auf Privatbasis unterrichten wollen indem sie immer mehr Probleme bei Hund und Meister finden - in der Regel landet man nach 2 -3 solcher Privatlektionen in einer Gruppe von höchstens 6 Teams. Und diese kostet dann gerade mal noch pro 90 Minuten 20.-!!!
Dieser Mann ist kein Wucherpreisgeniesser, sondern ein echter Hundekenner,- und Freund und dennoch reicht ihm sein Einkommen mehr als genug fürs Leben (hat sogar seine supergutgehende Firma in der Stadt Zürich verkauft weil er einfach dazu berufen ist mit Hunden zu arbeiten...)

Grüessli
Watschel

Guete Morge

Ich sehe es halt von der Unternehmerischen Seite. Und deshalb finde ich 130.-- je nach Leistung und Ausbildung nicht unbedingt überrissen.

Dieser Betrag ist ja nicht der Stundenlohn, der dieser Trainer hat. Da gehört noch viel mehr dazu.

- Vorab mal Anhörung des Problems am Telefon (gut und gern schnell mal 15 - 30 min - gratis).

- je nach dem sogar auf eigene Kosten wenn man mit dem Handy zurückrufen muss

- je nach dem Zustellung der Unterlagen, Fragebogen (Papier, Porto, Zeit, Autofahrt zur Post usw.)

- je nach dem Fragebogen auswerten (Zeit)

- Autofahrt zum Treffpunkt

- Stunde selber

- je nach dem Nachbearbeitung

- Fragen, Telefonate, Nachfragen per Telefon (Zeit ebenfalls schnell wieder 15 - 30 min, Kosten usw.)

usw.

nicht zu vergessen: die Ausbildung, Weiterbildungen selber die enorm Geld kosten, die ganzen Versicherungen, Sozialleistungen (AHV, Pensionskasse), Steuern, Auto, Telefon, Platzmiete und -unterhalt, Unterlagen, Werbeauftritt usw.

Aussagen wie "der verdient 130.-- pro Stunde" sind sehr kurzsichtig gedacht!

Klar gibt es immer günstigere Trainer und es gibt zu teure Trainer. Stimmt! Das kenne ich auch! Aber Trainer über ihren Preis zu definieren (ob teuer oder günstig) ist etwas kurzsichtig.

Shena: mich würde z.B. mal wundernehmen was hat dieser Trainer für Ausbildungen, wo sind seine Kernkompetenzen..... und ehrlich gefragt: könnte deine Mutter das Problem nicht in einer Gruppe lösen? Oder wäre es gar nicht erst so weit gekommen wenn sie sich früher darum bemüht hätte?

Watschel: Schlegel und Meier sind auch überall in der Presse - das heisst nicht wirklich etwas über die Kompetenz des Trainers (dies meine ich ohne deinen Trainer zu bewerten!!). Gerade "Tierisch" - wo ich jedes Mal die Krise kriege wenn sie Tiere vorstellen ;-) )

Hallo zusammen

also ich finde für eine Einzelstunde bis 50.- ausreichend...
alles was drüber ist find ich persönlich zuviel...

@shena: also es gibt wirklich gute Hundetrainer bei denen du nicht
soviel bezahlen musst....

grüsse
nadja

Hallo Duma

Es muss natürlich auch immer unterschieden werden ob es um eine Einzellektion in Sachen Hundeerziehung geht (also Einzellektion statt Gruppenlektion) oder um Tierpsychologische Beratungen, Verhaltensprobleme usw. geht.

Hallo fujolelo

ich habe ja Einzellektion und es handelt sich um ein Verhaltensproblem und zahle weniger als 50.- ......

aber eben sicher je nach Aufwand etc. kann ich die Kosten schon verstehen... aber ich persönlich würde einfach nicht über 100.- zahlen....

grüsse
nadja

Hoi Nadja

Dann liege ich ja noch in deinem Rahmen :lol:

Ich kenne ja deine Trainerin sehr gut - und da hast du auch eine Ausnahme getroffen (Preis - Leistung).

Im SKN ist sie dafür einiges teurer als der Durchschnitt..... so hebt es sich wieder auf :lol:

Hoi fujolelo

ja die Preis-Leistung finde ich stimmt total bei meiner
Trainerin.... :lol:

habe ja jetzt schon einige Trainer hintermir und muss
echt sagen jetzt bin ich zufrieden, glücklich und fühle
mich wohl.... :D
und so wenig habe ich noch nie bezahlt....

eben musste auch zuerst ein paar "schwarze Schafe" durchlaufen
und habe jetzt einen Glückstreffer gelandet.... :D

Hallo zusammen

In der heutigen Zeit, wo sich jeder Hundetrainer "schimpfen" darf, ist es bei weitem nicht einfach, an die richtige Frau / an den richtigen Mann zu geraten. Ich habe auch eine Weile rumgesucht und würde heute niemand anderes mehr als sie an meinen Hund lassen.

Ich bezahle bei meiner Trainerin für Einzellektionen Fr. 100.--
Im Vorfeld fand ich den Preis recht hoch.

Aber: es trifft zum einen das zu, was fujolelo schon darlegt, was das alles behinhaltet. Zum andern kommt dazu, dass meine Trainerin so lange macht, bis ich keine Frage mehr habe und bis mir alles klar ist. Ich kann Trainer, die nach 50 Minuten sagen, so, die 50 Minuten sind um, tschüss, absolut nicht ab. Wenn ich "hündele", will ich das OHNE Stoppuhr machen können, bis ICH fertig habe.

Ich pflege mir Trainer, Platz, HuSchu, wie auch immer, im Vorfeld ohne Hund anschauen zu gehen. Dabei sind mir so einige Punkte sehr wichtig, ob die erfüllt werden. (Die sind so hoch gesteckt, die erfüllt kaum eine HuSchu. Zumindest die, die ich mir angeschaut habe, waren weit davon entfernt).
Als ich das erste Mal bei meiner Trainerin vorbei bin, um mir das anzuschauen, hat sie sich 3 Stunden Zeit für mich genommen. Geendet hat es damit, dass sie mich sehr bald DC aus dem Auto holen liess und mir bereits eine erste Einzellektion verpasste (darum gesamt 3 Stunden dort). Bezahlt habe ich dafür: nichts.

Ich finde, 3 Stunden bei meiner Trainerin bringen mir und DC so dermassen viel mehr, als 50 Minuten auf dem Platz: nach wenigen Minuten geht nichts mehr in den Hund rein. Auf dem Platz werden diese 50 Minuten aber einfach "runtergeleiert".
Bei meiner Trainerin setzen wir uns immer wieder hin, gönnen dem Hund in der Zeit eine Pause und wir plaudern entweder über anstehende Probleme oder über Gott und die Welt. Oder sie erklärt mir Theorie zur gleich nächsten Aufgabe, usw. Hier hab ich schon so viele wertvolle Tips bekommen, diese Zeit möchte ich nicht missen. Denn ich bin nicht mehr die Jüngste, kann mir nichts merken, was so an mich rangelabert wird. Aber da kann ich aufschreiben, Notizen machen. Wenn ich mit dem Hund an einer Übung bin, will ich nicht vom Trainer zugequatscht werden, weil ich mir das eh nicht merken kann und nicht alles mitkriege. Oder ich bin dann nicht 100 % beim Hund, was sich in den Ausführungen widerspiegelt.

Wenn ich dort weggehe und nach Hause fahre, fühle ich mich viel besser als nach 50 Minuten "Drill" auf dem Platz, und mein Problem konnte ich immer noch nicht ansprechen. (Kann sein, dass das heute anders ist, ich weiss es nicht. Ich bin von Bandits Zeiten her so oft so gefrustet vom Platz, dass mich eine normale HuSchu wohl eher so schnell nie wieder sieht. Gebrannte Kinder und so :wink: ).
Ich habe nach einem Training bei meiner Trainerin mehr gelernt, als früher in ca. 6 Monaten oder mehr auf dem HuPla.

Sie meinte zu mir bezüglich Preis, wenn jemand AHV-IV-Bezüger sei, vom Sozamt leben müsste, oder sonst finanzielle Engpässe hätte usw. soll das kein Hinderungsgrund sein. Sie lässt mit sich über das Finanzielle reden. Sie hat eine Frau, der geht es fianziell so besch...eiden, die hat aber massig Probleme mit ihrem Hund, der hilft sie kostenlos, weil es nicht an den Finanzen scheitern soll.

Sie ist im SKN-Kurs am untersten Preislimit und holt es auch dort nicht wieder raus. Und sie ist gerade im Umgang mit Problemhunden eine Koryphäe. Alltagsprobleme schaut sie sich vor Ort im Alltag des Hundes an.

Würde für mich aber die Leistung nicht stimmen, wäre ich nicht bereit, Fr. 100.-- zu bezahlen. (Dazu gehören für mich 50 Minuten auf dem Platz. Das ist mir eigentlich keine Fr. 20.-- wert.....). Weil wenn ich ein Problem habe, habe ich das im Alltag und nicht auf dem Platz und dann will ich das im Alltag gelöst kriegen. Und da hilft ein Trainer auf dem Platz nur bedingt bis gar nicht, je nach Problem.

Ich finde schon, man sollte nicht nur den Preis sehen, sondern etwas weitsichtiger sein.

P.S: Ich habe als Beispiel von 3 Stunden gesprochen. Eine Lektion, ob Gruppe oder Einzel, schreibt sie als 1,5 Stunden aus. In der Gruppe werden's regelmässig 2 - 2,5 Stunden, weil sie mit jedem Team individuell arbeitet und Einzel wurden es regelmässig 3 Stunden. Halt eben einfach so lange, bis man fertig ist. Sie würgt nicht ab. Die ganzen "Überzeiten", die sie macht, musste ich nie noch extra bezahlen.
(Geht man regelmässig zu ihr, bekommt man auch öfter grosszügige Erlässe oder wenn man etwas aus ihrem Shop bezieht, bezahlt man dafür nichts oder weniger).

Hallo

Ich denke auch es kommt immer darauf an, wenn man
sich wohl fühlt und es einem und den Hund weiterbringt zahlt
man sicher gerne ein bisschen mehr...

aber eben finde ich es auch gut wenn Hundetrainer mit sich reden
lassen wenn man nicht soviel Geld zu verfügung hat aber trotzdem
mit seinem Hund arbeiten will....

und für "Drill" auf dem Hundeplatz würde ich nicht mal 1 Rappen bezahlen.....

eben ich denke das "Team" Hundetrainer, Hundebesitzer und Hund
muss einfach harmonieren und zusammen passen, wenn nicht dann
sollte man Vernüftig sein und jemand anderen Suchen, auch wenns
nicht leicht ist so jemanden zu finden...

Grüsse
Nadja

Hallo zusammen

Also was die Trainerin für eine Ausbildung etc hat, weiss ich nicht mehr, da ich sie gerade nicht mehr finde. Aber auch mit extrem guten Kentnissen etc , finde ich es übertrieben. Ich meine der erste Tag wäre reine Theorie und kann 5 Stunden dauern, das heisst bei dem Stundenansatz von 130.-sFr. wären das 650sfr. für einen Tag. Ich finde das Abzockerei, egal was für eine Ausbildung sie hat. Meine Mutter macht mit Comes in einer Gruppe mit, da funktioniert auch alles. Nur hat sie halt auf dem Spaziergang diese 2 Problemchen und ich würde es gutheissen wenn ihr jemand kompetentes Tipps geben könnte, wie sie sich in diesen Situationen verhalten soll und zwar direkt wenn es passiert.

Noch schnell OT aus reiner Neugier: fujolelo, wieso bekommst du bei der Sendung Tierisch die Krise?

lg shena

Hallo Shena

Also das der erste Tag 5 Stunden Theorie beinhalten soll...
kann ich also raten: Deine Mutter soll nicht dorthin gehen....

ein guter Trainer kommt das erste Mal zu dir nach Hause lernt
den Hund kennen und dich und fragt dich zuerst mal ein bisschen
aus... dann wird an dem "Problem" gearbeit je nach dem in
Einzelstunden oder Gruppenlektionen....

schau dich doch noch ein bisschen um du findest sicher jemand kompetentes.. und ich denke für das WOHL DES HUNDES schon
wichtig das jemand ein "richtige, hundegerechte" Ausbildung im Bereich Hundetraining hat... auf das sollte man schon achten....

und zudem arbeitet ja keiner Gratis....

Viel Glück bei der Suche
Grüessli Nadja

Hallo

ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich finde nicht dass meine Mutter keine Theorie machen soll. Ich finde nur dass 650.- sFr, dafür zu überrissen sind. Mir ist auch klar dass der Trainer kompetent sein muss und dass es etwas kosten darf, wie bereits geschrieben finde isch bis zu 75.- pro Stunde im Rahmen.
Vor allem irritieren mich etwas die Preisunterschiede, es gibt Trainer (alle mit Certodog-Ausbildung) die verlangen 50.-, dann solche die 130.- verlangen. Ist schon ein kleiner Unterschied.

lg shena

Hallo Shena

Warum denn 5 Stunden Theorie??

Ja Hundetrainer ist halt kein geschützer, anerkannter Beruf, deshalb
gibt es auch solch Preisunterschiede....

dann kann sie doch dorthin trainieren gehen wo es 50.- kostet...
Sie muss ja nicht zwingend dort hin wo es über 100.- kostet...

Hallo shena

Würde auch weitersuchen und keine Fr. 650.-- für 5 Stunden Theorie bezahlen, ganz egal, was der Trainer für eine Ausbildung hätte.

Dass die Preise so schwanken, liegt daran, dass die Trainer ihre Preise selbst bestimmen können.
Das Vetamt gibt z.B. für den obligatorischen SKN-Kurs Richtwerte raus. Der Mindestbetrag von ihnen ist momentan bei Fr. 120.-- Da findest du aber welche, die mehrere hundert Franken für den Kurs verlangen.

Will dir damit sagen, sich umzugucken, bis man jemanden gefunden hat, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt (und auch noch korrekt mit dem Hund/Mensch Team umgeht), kann manchmal etwas dauern. Aber es lohnt sich auf jedenfall, zu vergleichen und nicht einfach zum erstbesten Trainer zu gehen.

Hoi Shena

Ich meine bei der Tiervermittlung.

Das Handling mit den Tieren ist zum Teil haarsträubend, die Hunde beschwichtigen und der Moderator lächelt weiter in die Kamera, drückt und bedrängt den Hund usw. - man kann die Tiere auch anders präsentieren.....

Da kriege ich die Krise!

Certodog-Instruktor ist nicht gleich Certodog-Instruktor. Auch da gibt es verschiedene Level (HIK 1, HIK 2, SKN-Zertifiziert usw.).

Bei den Preisen ist natürlich auch immer unterschiedlich, ob es jemand nebenbei macht (wie z.B. Duma's Trainerin) oder jemand davon leben muss. Diese haben ja mehr Ausgaben.

Du findest auch eine Coiffeuse die privat zu Hause neben Kinder noch zu günstigen Preisen Haare schneidet und färbt. Und diejenigen die dann mit Geschäft und Angestellten davon leben müssen "leiden" unter denen......

Es ist halt leider so, dass der Beruf Hundetrainer nicht als Beruf angeschaut wird. Wobei ein Umdenken stattfindet.

Lustig ist auch: Leute die Selbständig sind und nach den Tarifen fragen staunen immer "so günstig". Und diejenigen die ihren Stundenlohn anschauen (und nicht über die Nasenspitze rausdenken) finden es teuer. Die sollen mal ihren Chef fragen, für wieviel er ihre Arbeit weiterverrechnen muss an die Kunden damit es rentiert!

Wenn ein Tierarzt eine Impfung setzt, kostet es gut und gerne 60 - 100.-- und dauert 10 - 15 min. / interessant dass das jeder zahlt und nicht nachfragt...........

Liebe Fujolelo

Du hast sicher recht, dass gewisse hohe Preise gerechtfertigt sind. Habe ich einen wirklich schwierigen Hund mit einem gravierenden Verhaltensproblem dass auch noch mehr als nur das allgemeine Wissen auf dem Hundeplatz braucht (also Psychologie und so), dann wäre ich gerne bereit, mehr Geld dafür auszugeben. Aber für ein 08/15 Problem, dass man vielleicht in 1 - 2 Einzellektionen speziell anschauen kann und dann in der normalen Hundegruppe weitermachen kann, dafür finde ich den Ansatz echt zu hoch. Und wenn einer erst einmal 5 Stunden Theorie in Einzellektionen machen will, wenn man auch einen Kurs viel günstiger machen kann, empfinde ich es schon als Abzocke.

@ DeeCee: du scheinst wirklich eine schlechte Hundeschule damals erwischt zu haben. Dafür würde ich auch kein Geld ausgeben. Bei Rusty ist es so, dass wir eine Stunde offiziell haben, aber meistens dauert es länger. Und in der Zeit haben alle Fragen auch Platz und die Trainerin nimmt sich die Zeit dafür auch gerne nach der Stunde, wenne s nciht etwas ist was alle betrifft. Auch achtet sie sehr darauf, dass die Hunde Spass an der Sache haben - nix mit Drill, ausser bei uns "Zweibeinern" :shock: :D - bei uns ist sie pingelig dass wir es dem Hund recht machen! Aber du hast recht, man muss sich die Schule schon sehr genau ansehen.

Wir haben sie übrigens wegen Randy kennen gelernt - unsere Rottihündin war ja draussen an der Leine ein echt schwieriger Fall. Sie war auch teurer als die 50.- ald die erste Trainerin - aber wir haben das gerne bezahlt weil sie eben gut war und nicht mit der Stoppuhr gearbeutet hat. Aber das waren auch nicht mehr als 70.-