Pro und kontra Tierarztpraxis/-Klinik

Touch

Neuer Benutzer
02. Juli 2011
3
0
0
Hallo Fories

Nachdem ich brav die Suchfunktion benutzt habe, scheint mir, dass eine Diskussion in der Art noch nicht stattgefunden hat... :)

Also los, pro und kontra Tierarztpraxis/-Klinik. Ich habe da schon manches erlebt... :ill: :ugly:

Was ist euch wichtig? Auf was achtet ihr?

Schätzt ihr eher die "kleine und persönliche" Praxis, wo man "immer" denselben Doc für sein Tier hat?

Oder geht ihr prinzipiell in die "eher unpersönliche" Klinik, was zum Vorteil hat, das sämtliche Spezialisten gleich vor Ort sind?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Aaaalso, für mich muss es einfach "passen". Sprich, ich muss mich wohlfühlen und das Gefühl haben, dass ich gut betreut werde. Dann spielt es mir persönlich nicht so eine Rolle, ob grosse oder kleine Tierarztpraxis.

Ich hab folgende Erfahrung gemacht: meine Hündin hatte eine akute Erkrankung und weil sie kaum noch gelaufen ist, wollte ich sie logischerweise schnellstmöglich röntgen lassen. Leider hatten sie aber damals in der kleinen Tierarztpraxis, in der ich war, keine Zeit, heisst, sie haben mir einen Termin zum Röntgen gegeben: in einer Woche... so lange konnte/wollte ich damals nicht warten. Trotzdem konnte ich natürlich irgendwie verstehen, dass man keine Zeit hat denn wie gesagt, es war eine kleine Praxis und die Leute konnten sich schlecht durch drei teilen.
Ich hab dann damals bei der grösseren Tierklinik im Nachbarort angerufen und man konnte mich sofort am Nachmittag dran nehmen.
Seither bin ich Kunde in dieser Tierklinik. Nicht, weil ich mit der kleineren Praxis nicht zufrieden gewesen wäre aber ich hab mich in der Tierklinik einfach super aufgehoben gefühlt und man hatte Zeit für mich. Wenn mein Tier akut etwas hat, dann kann und will ich nicht eine Woche warten.

Und ja, es ist schon so, in der Tierklinik hab ich nicht immer denselben Doc für meine Fellnase aber das war bisher noch kein Problem. Die Docs waren bisher immer gut informiert und haben nachgefragt wie es geht und waren sichtlich über Meites Krankheitsgeschichte informiert, auch wenn sie uns das erste Mal behandelt haben.

Fazit für mich, wie ich anfangs schon gesagt habe, wenn es "passt" dann spielt mir die grösse der Praxis nicht so eine Rolle. Ich möchte mich einfach aufgehoben fühlen und vorallem merken, dass meinem Tier schnellstmöglich und kompetent geholfen wird.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf dem Land wohne und die Tierarztpraxis, von der ich spreche, für Stadtverhältnisse immer noch klein ist ;) heisst, ich kenne auch dort schon gewisse Leute und es ist nicht so anonym wie vielleicht in einer grossen Praxis in Zürich.

ich gehe wegen "normalen" (verletzung, bindehaut/ohrenentzündung etc) dingen zu unserem stammtierarzt.
brauche ich einen spezialisten wie zb. für augen, gelenkserkrankungen etc.
in die klinik, welche sich darauf spezialisiert hat, oder den tierarzt, welcher hier ein spezialgebiet hat.
deshalb habe ich schon 4 tierärzte "in petto", wo man mich kennt und ich weiss sie sind spezialisiert.

Ich geh wegen jedem Pieps in die Klinik :ugly:

Die Ordination ist zwar teurer aber Medis und andere Dinge wie röntgen usw kommen mich da um einiges günstiger und auch wenn sie in Österreich ist, ich bin genau gleich schnell dort wie bei dem TA bei dem ich sonst immer war. Zudem haben die dort mehrere TA's und jeder hat sein spezielles Fachgebiet. Kurzen Blick in Jades Akte und die wissen genau was sie bereits für Krankheiten hatte, an welchen sie leidet und welche Medis sie bisher bekommen hat. Ich fühl mich da ganz gut aufgehoben, nur das Wartezimmer ist mir ein Graus da es viele Kunden mit nem Streichelzoo verwechseln

Wo ist denn der Unterschied von TA zu Klinik? Bei uns heissen hier fast alle Tierarztpraxen inzwischen was mit Klinik. Ist eine Klinik eine Klinik, sobald es 2 TA hat?

Egal, ob Hunde, Katzen oder Ratten... Ich musste noch nie zu einem Spezialisten. In einer Tierklinik war ich bis jetzt nur einmal: mein alter Rättich Phips wollte nicht mehr und musste eingeschläfert werden. Der Tierarzt sagte mir an diesem Sonntag Abend gleich, dass er nicht finde, dass Ratten Haustiere wären und hat Phips dann eher mit der Nadel auf der Suche nach dem Herzen erstochen als das T51 injiziert. Dann nahm er ihn und warf ihn in den Biohazard-Mülleimer. Dafür habe ich 200 Euro bezahlt. Werde ich nie vergessen und es hat sich für mich als das Sinnbild der anonymen Grossklinik ohne Herz und Mitgefühl eingebrannt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tierarztpraxen sind mir lieber. :D Das war eine der Sachen, die mich bei meinem Umzug in die Schweiz wirklich genervt haben - ich konnte nicht mehr in die TA-Praxis, in der ich schon als Kind mit meiner zweiten Katze war. Mit dieser Tierärztin habe ich vereinbart, dass ich in der Kundenkartei bleibe - denn im Notfall vertraue ich ihr mehr als allen anderen TA, die ich kenne, und würde die 3.5h Fahrt ohne Mucken auf mich nehmen, wenn es meinem Tier zu Gute kommt.

Hier habe ich nun eine Tierarztpraxis gefunden und bin seit drei Jahren dort. Sie kennen mich, meine Viecher und ich weiss, wie ich mit welchem TA umzugehen habe, weil die Anzahl überschaubar ist. Notfalls rufe ich aber zusätzlich meine alte Tierärztin an und suche ihren Rat.

Ich mag das persönliche Verhältnis und das Einander kennen. Und ich vertraue darauf, dass mein TA mir sagt, wenn er an seine Grenzen kommt und mich dann weiter empfiehlt.