Problem Hund und Sofa

cindy

....
13. Feb. 2008
1.048
646
113
Hallo Foris

Ein Mädel von meiner Jugend und Hund Gruppe hat mich heute per Mail um Hilfe gebeten.

Wie gewöhnen wir dem Hund ab, immer aufs Sofa zu gehen, wenn wir nicht da sind oder in der Nacht? Mit Stühlen etc. haben wir es bereits versucht, sie findet immer einen Weg und ausserdem wollen wir nicht jeden Abend das Sofa zupflastern.




Da ich nie solche Probleme mit Cindy hatte, würde es mich Interessieren wie ihr dieses Problem lösen würdet.





Hoffe auf viele Antworten. :)

 
Ich würde den Hund aus diesem Raum nehmen oder einen Überwurf aufs Sofa tun damit es nicht schmutzig wird :D .

 
hatte das Problem auch mal mit meiner ersten Hündin...hab damals von meiner Trainerin gesagt bekommen Kartons drauf oder Zeitung/Silberfolie....etwas, was blockiert oder unangenehm ist
ich hab auch gesagt, dass ich das nicht ewig machen will...sie meinte bloss: eine gewisse Zeit durchhalten, es wird sich lohnen!
WICHTIG: vorallem hat sie mir gesagt, das man den Hund wenn man nach Hause kommt nicht beachten soll, denn so ist die vielleicht provozierte Aufmerksamkeit weg

Viel Erfolg :D

 
Eine Freundin von mir hat das Sofa voller leerer Büchsen bepflastert. Als der Hund dann raufspringen wollte kriegte er so einen Schock, dass er sich nie mehr rauf gewagt hat. Aber das funzt wohl nur bei einem sensiblen Hund.


Meine machte das auch als wir noch ein stoffiges Sofa hatten. Beim lederigen geht sie nicht rauf.

Also Lösung Nr. 1: Ledersofa kaufen :escape:

 
Also ich war ja da früher bei meinem ersten Hund sehr pöööse. Hab Doppelseitiges Klebeband auf dem Chouch angebracht. :shock: Hat bei ihr funktioniert sie ging nie mehr drauf ;)

Heute dürfen die Hunde auf die Chouch :escape:

 
Das mit der Alufolie hab ich auch schon gehört-- Kollegin hat auch mal die Sitzfläche mit Alufolie ausgelegt und seither geht der Hund nicht mehr aufs Sofa, zudem hat er noch ein weiteres Körbli bekommen mit Bequemen, weichen Deckeli drin :D

Ahja und meine lieben Ledersofas :escape:

 
Super :thumbsup: danke euch schon mal für die guten Ideen :)

vielleicht gibt es noch mehr Ideen, so das ich ihr einige Sachen schreiben kann :)

 
Also ich hab früher bei Sunny alles probiert, vom doppelseitigen Klebeband, das sie vom Sofa abgelöst hat in Kleinarbeit um dann doch einen freien Platz zu haben :sleeping: bis hin zu Alufolie auf der Sitzfläche, über Pfannen, Deckel, Büchsen; eben allen Tod und Teufel.
Alles umsonst, sobald wir weg waren ist sie rauf, hat sich von nix irritieren lassen und sogar auf der sch***** Alufolie gepennt :grumpy:
Gut, dann halt einfach Ueberwurf drauf und sich einbilden, das man es ja dem Hund erlaubt hat um ein gutes Gefühl dabei zu kriegen und dann passt das schon :thumbsup:

 
ich kann nur sagen, wie man es NICHT machen sollte: erster abend mit welpe nastassja. kleines welpi guckt mit traurigem barsoiblick aufs bett (hätte auch sofa sein können...) und setzt langsam eine pfote drauf...NASTASSJA RUNTER!! welpi verzieht sich sofort, weil erschrocken. 10 min später setzt welpi mit demselben blich wieder die erste pfote...NASTASSJA RUNTER!! blick wird noch trauriger... weitere 10 min (mann, ich will endlich schlafen!!) dasselbe von vorn, welpi setzt an mit der pfote, zweite pfote, erste hinterpfote... genervtes DÄNN CHUMM HALT... seitdem dürfen alle meine hunde aufs bett und sofa wie sie lustig sind... erspart viel arbeit und ärger und beschert zufriedene dogies... :laughingmyassoff:

 
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dem Hund beizubringen, dass er nur auf's Sofa darf, wenn seine Decke oben ist. Wenn nicht, dann muss er unten bleiben. So können sie es nicht nur Zuhause sondern auch an fremden Orten steuern.

Und bis er das begriffen hat, würde ich, wenn möglich, die Türe zum Zimmer in dem das Sofa steht schliessen, so dass er gar nicht mehr rein kann, wenn niemand dabei ist.

Moni

 
[QUOTE='sighthound]erspart viel arbeit und ärger und beschert zufriedene dogies... :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Die natürlichen Wärmeeigenschaften im Bett sind übrigens durch die Beste Daune nicht ersetzbar :laughingmyassoff: Auch auf dem Sofa sind sie vielseitig einsetzbar; z.B als völlig schadstofffreie Fussheizung :D

Guets Nächtle ihr Lieben :escape:

 
Hm ob dann der Hund wirklich auf seinem Sofa liegen wird? :escape:

 
[QUOTE='Yoru]Hm ob dann der Hund wirklich auf seinem Sofa liegen wird? :escape:
[/QUOTE] :D wenn man es ihm lernt....ganz sicher.das training wird auch extrem einfacher sein, als dem hund das sofa abzugewöhnen. :thumbsup:

 
'Jasy]Eine andere Möglichkeit wäre auch noch schrieb:
Dito

So haben wir es mit Eileen gemacht. Dort wo ihre Decke ist, darf sich Madame auch hingesellen.

Ist Besuch da, kommt die schöne Decke runter vom Sofa, sind wir allein, hopp wieder drauf.

Wir sind am Donnerstag zurück aus den Ferien gekommen, wohl bemerkt, ich hatte die Decke selbstverständlich mitgenommen, und ich habe nicht gleich die Decke aufs Sofa getan.

Eileen hin, Kopf draufgelegt und gaaaaanz tief geatmet, als ich sie ansah. So blieb sie verharren, bis ich die Decke drauflegte und zagg! War sie schon auf dem Sofa. Wie der gute alte Rütter immer pflegt zu sagen: "Der Hund dachte sich: *pfeif* Ey Frauchen, du hast jetzt genau 10 Sekunden, um die Decke draufzulegen und hopp zu sagen." xD
 
Wie der gute alte Rütter immer pflegt zu sagen: "Der Hund dachte sich: *pfeif* Ey Frauchen, du hast jetzt genau 10 Sekunden, um die Decke draufzulegen und hopp zu sagen." xD
:laughingmyassoff: Haha genau.

Wir haben das auch so mit der Decke. Aber funktioniert das auch, wenn ihr nicht zuhause seit? oder legt ihr die Decke dann drauf und sie darf in dieser Zeit auch rauf? Oder nehmt ihr sie runter?

Wir nehmen sie runter wenn wir weg sind ohne Hund, was eh selten vorkommt. Da aber eben drunter Leder ist geht sie eh nicht

 
[QUOTE='Yoru]:laughingmyassoff: Haha genau.

Wir haben das auch so mit der Decke. Aber funktioniert das auch, wenn ihr nicht zuhause seit? oder legt ihr die Decke dann drauf und sie darf in dieser Zeit auch rauf? Oder nehmt ihr sie runter?

Wir nehmen sie runter wenn wir weg sind ohne Hund, was eh selten vorkommt. Da aber eben drunter Leder ist geht sie eh nicht
[/QUOTE]Wenn wir nicht da sind, geht sie gar nicht drauf. Sie bleibt dann auf dem Boden liegen oder auf ihrem Bettchen. Aber sie ist auch nicht oft alleine. Wenn ich mal länger wegmüsste, bringe ich sie zu meinen Eltern. Sie kommt allgemein nicht oft aufs Sofa. Einfach wenn sie gerade schmusebedürftig ist. Ich gebs zu, ich leg mich auch oft neben sie hin. Kontaktliegen nannte das mal die Welpenschulleiterin xD

:eek:fftopic: Momentan arbeite ich bei meinen Eltern im Büro, das ist für Leenie ein Glücksfall. Sie schläft dann einfach neben mir. Das gefällt ihr natürlich gut.

 
ganz einfach absperrgitter an der tür anmachen so das wohnzimmer tabu ist wenn sie nicht da sind