Problem mit Chruseli-Hund im Schnee

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Kommt Schnee, kommen Probleme mit Schneeklümpchen am Chruselifell.

Da wir gerade von 3 Tagen im TIefschnee zurückkommen und ich erstmals einen Pudel dabeihatte, nimmt mich wunder, wie ihr die Schnellklümpchen im Fell handhabt. Beim allerersten Spaziergang im Schnee litt Luzi an den eisigen Klümpchen zwischen den Pfotenballen und auch an jenen, die sich gelenknah an den Vorderpfoten gebildet hatten. Aber auch am Bauch und an den Hoden hingen die Klümpchen.

Meine bisherigen Ideen:

- Kurz scheren

- Dermophil einschmieren klappte super, ist aber auf die Dauer kostspielig, da ich Luzis Beine den ganzen Bauch damit beschmieren muss.

- Overall: :unsure: , lieber nicht.

Eigentlich suche ich etwas zum Einschmieren oder ansprayen, das gut verträglich und zahlbar ist.

Heute hat mir jemand den Mähnenspray für Pferde empfohlen. Kennt den jemand?

(Probleme mit Pfoten im Schnee und Salz und in der Kälte werden in diesem Thread ausführlich behandelt:

http://www.haustierforum.ch/alltag-mit-und-fuer-den-hund/34383-probleme-mit-den-pfoten-6.html)

 
Also den Fell und Plegespray bei Pferd nehme ich immer equistar, den kannst du in jedem Reit- und Pferdeshop kaufen.....
Kann mir schon vorstelle das dieser noch helfen kann! Ist sicher mühsam mit dem verklumpen...

 
Aus 12-jähriger Erfahrung mit Langhaarhunden kann ich sagen, dass praktisch nichts hilft... ausser wirklich einem Overall (da nehmen wir aber lieber die Klumpen in Kauf)

 
Darum schneide ich Uno die Fahnen kurz. Ihn störts viel weniger und einen Nachteil hat er dasurch nicht :)

 
Hallo labinchen

das Problem kenne ich leider auch. Ich schneide das Fell zwischen den Zehen sehr kurz (das mache ich das ganze Jahr über) so halten sich die Schneeklumpen dort in Grenzen.

Früher habe ich das Mähnenspray auch benutzt und gute Erfahrungen gemacht, allerdings muss man es auch alle paar Tage wiederholen.
Das Spray bekommt man in der Schweiz im Landi, es nennt sich Foxfire.
Durch das Spray wurden die Pfoten etwas glatt, so das Hund etwas rutschte. Da meine hier jetzt Treppen gehen muss verwende ich es nicht, aber Dein Hund ist ja um ein vielfaches leichter, den sollte das nicht stören.

lg Susanne

 
Ghiro halte ich in der Winterzeit mit mittellangem Haarschnitt, gut zwischen den Krallen die Haare entfernen...wenn wir im Tiefschnee unterwegs sind, trägt er ein Overall:D

 
habe diesen Spray auch schon ausprobiert...die erste halbe Stunde ist okay, dann ist Wirkung weg und wenn so ein Schneemonster wie Ghiro hat, reicht es genau für 15 Min:laughingmyassoff:

 
:thanks: für eure Antworten und den Link!
Ich werde mich mal durchlesen und bald entscheiden, denn auch hier hats (auf dem Gurten zumindest) schon Schnee :zora: .
 
Hihi, labinchen, ein neues "Pudel-Problem" :D Ich hab das mit Indi auch. Wenns richtig frisch geschneit hat (Pulverschnee) möchte sie - und BITTE ohne Mänteli :rolleyes: - herumdüsen.... Aaaaber.... in 1h Spaziergang muss ich ca. 5-10x Schneeklumpen von Beinen und Bäuchli entfernen, weil sie sonst nicht mehr laufen kann.... :idontknow:

Ich probier jetzt auch mal diesen Pferdeglanzspray :headbang: Thor kennt dieses Problem gottseidank nicht ;-)

 
Ach ja, welcher langhaar Hundebesitzer kennt das nicht :rolleyes: . Ich schneid Izzy immer die Haare an den Pfoten ganz kurz. Die Klumpen die sich am Bauch, Beinen, Gesicht ect. bilden entfernt sie selbst wenn es sie stört. Bevor wir ins Haus gehen entferne ich die grössten Klumpen von Hand oder mit einem Kamm.

 
So, ich habe mich für die 'Haar-, Mähnen- und Schweif-Lotion' entschieden:

12703556nz.jpg


12703557wn.jpg


12703558au.jpg


Morgen wird ausprobiert ... und berichtet.

 
Oh da bin ich auch gespannt. Ich habe bis jetzt nichts gefunden was lange wirkt bei Luna. Höchstens eine halbe Stunde wenn ich Vaseline oder ähnliches anschmiere. Ein Overall kommt bei uns nicht in Frage. 1. Ist sie ein absoluter Schnee Hund und liebt die Kälte, ist ja auch was nordisches in ihr drin. ;-) Und 2. würde sie glaube ich nicht mehr entspannt gehen können.
Die TBO Booties ziehe ich an den Pfoten an, damit es wenigstens nicht zwischen den Pfoten verklumpt.

 
Nun endlich der Bericht, der allerdings - mangels Schnees - noch dürftig ausfällt:

Ich hatte Luzi am folgenden Tag mit der Foxfire-Lotion eingesprayt und vor dem Rausgehen 20 Minuten gewartet.
Beim Morgenspaziergang blieb Luzi vor allem auf den Wegen, da wir keine Hundebegegnungen hatten, und somit war der Schnee kein Problem.
Am Nachmittag traf er mit seiner Hundegotte auf viele Hunde, tollte viel und rannte im tiefen Schnee rum und war danach ein brauner Pudel mit lauter weissen Pompons.


Im Dezember dann, gabs einen grossen Spaziergang im Schnee und ich zog Luzi bald mal 4 TBO-Booties über, um die Eisklumpenbildung zwischen den Ballen zu verhindern.
Tage zuvor hatte ich ihm eine Winterschur nach meiner Art zukommen lassen, hässslich zwar, aber zweckmässig im Schnee:
Schnauze, Beine und Bauch kurz, der Rest lang, damit Rückenpartie, Kopf, Ohren, Rute warm bleiben.

 
Ja, dieses Problem kenne ich leider auch.. Teilweise gibts beim Spaziergang so riesen Klumpen, dass das arme Hundi anfängt zu lahmen :crying: Ich versuche zwar immer, möglichst viele von den blöden Dingern wegzunehmen, aber es geht teilweise wirklich erst in der Badewanne. Habe leider auch noch keine Lösung für das Problem gefunden, bin für Inputs also auch sehr offen :D