Problem mit Dewey

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hallo liebe Fories,

melde mich mal wieder mit einem doofen Problem.
Dewey hat sich am Freitag irgendwie die "Daumenkralle", also die obere, fast ausgerissen. Wie genau dies passiert ist, wissen wir nicht.

Glücklicherweise war Freitagnachmittag sowieso grad die Tierärztin hier für eine allgemeine Impfrunde und schaute sich das Pfötli an, riet dann allerdings einfach zum Beobachten.Dummerweise hat er sich die Kralle am Abend dann irgendwo eingehängt, was ihn erneut hörbar schmerzte. Beim Spaziergang sowie beim Einhängen war nur Mama mit den Hunden zusammen.

Das eigentliche Problem nun:i
Dewey ist total anders und verstört. Die letzten Tage war er hauptsächlich bei mir im Zimmer, auch wenn ich nicht hier bin; vorher war er immer im unteren Stock bei Mama. Freitag/Samstag verkroch er sich teilweise sogar unter meinem Sofa, wenn Mama zu ihm wollte - er verbindet das Ganze offensichtlich mit ihr. Zum Spazieren musste ich ihn aus dem Zimmer holen, bei Mama zitterte er sofort übertrieben.
Auf dem Spaziergang selbst ists dann aber nicht mehr so tragisch, nur ins Wasser will er nicht. Dewey ist eigentlich ein extremes Mamititti, liegt immer bei ihr und kommt nur ab und an für kurze Hallos bei mir vorbei, wenn man den Hunden zum Essen ruft, ist er genau so schnell wie Luna in der Küche und Spazieren geht er eben so gerne.
Nun liegt er immer in meinem Zimmer, auch wenn die gesamte Familie mit Luna über Stunden in der unteren Etage ist, zum Spazieren und Essen muss man ihn oben holen und runtertragen, auch mit Futter locken bringt nix, und wenn Mama ihn holen möchte, beginnt er zu zittern. Manchmal überwiegt aber doch die eigentliche Freude, dann wedelt er sehr süss und freut sich sichtlich, wenn sie ihn dann aber hochnehmen will (da er nicht freiwillig mitkommt momentan), beginnt er sofort wieder zu zittern.
Der Kleine ist ein wenig mimöslig und zittert schnell mal bisschen, aber die momentane Situation ist alles andere als normal.

Nun.. Was würdet ihr uns raten ? Nochmals zum Tierarzt und die Kralle entfernen lassen ? Wie kann man die Bindung von Dew und Mama wieder verbessern ? Vielleicht wirds ja wieder normal, wenn die Schmerzen weg sind; aber was, wenn nicht ?

Fragen über Fragen.. Ich mache mir einfach ziemlich Sorgen um den Kleinen, da er eigentlich wirklich sehr an Mama hängt und eigentlich nur bei mir im Zimmer ist, wenn sie mal einen Tag fort ist und er etwas Nähe braucht. Ich möchte vorallem nicht, dass diese Situation noch lange so bestehen bleibt und das Vertrauen bzw die Bindung der Zweien nicht noch mehr leiden muss.

Wäre wirklich dankbar um hilfreiche Tipps und Erfahrungen!!
Danke schonmal

- Jessy, Luna, Dewey und die Büsis

geschrieben auf dem Handy, sorry für allfällige Tippfehler

Äh, so ein Mist. Gute Besserung auf alle Fälle schon mal!

Spielen, streicheln, kuscheln, üben... vertieft alles die Bindung. Einfach wieder langsam in Dews Tempo machen. Das wäre jetzt mein Tipp. Bei Matti würde ich mich erstmal auf den Boden setzen, ihn zu mir kommen lassen und ihn streicheln, aus der Hand füttern und versuchen, ein paar leichte Übungen zu machen und evt. ein Spieli (wobei ich nicht weiss, wie sinnvoll letzteres ist bei einer verletzen Pfote).
Ich nehme an, dass, wenn das Eis bei Dew erstmal wieder gebrochen ist, dass sich das schnell wieder einrenkt mit dem Vertrauen.

Diese Nagelverletzung ist ungeheuer schmerzhaft und wird es noch lange bleiben. Eine Abheilung ist sehr schwierig, da der Hund oft an dem Nagel hängenbleibt oder ihn unfreiwillig bewegt.
Da er den Zusammenhang zwischen der Ursache des Schmerzes und seinem Schmerzempfinden nicht herstellen kann, er weiss also nicht warum es so weh tut, sucht er wahrscheinlich den Grund bei einem seiner Menschen.
Wenn es mein Hund wäre und ich die Röntgenbilder gesehen hätte, würde ich den Daumen mit Nagel operativ entfernen lassen. Zwar im Moment etwas heftig, aber kurz danach kann die Abheilung beginnen.
Nach meiner Überlegung ist es für den Hund die weniger schmerzliche Möglichkeit, er scheint ja ziemlich verängstigt zu sein, weiss nicht woher der grosse Schmerz kommt, armer Kerl :solace:
Ich hoffe ihr findet rasch eine gute Lösung, gute Besserung dem kleinen Dewey :besserung

Danke euch Zweien!

Momentaner Stamd ist, dass er schon freiwilliger wieder zu Mama geht.
Ich denke, nun auch den Grund gefunden zu haben, weshalb er immer in meinem Zimmer liegt; wir haben im gesamten Haus Teppich, ausser in Küche, Flur und meinem Zimmer und letzteres ist das Wärmste und Ruhigste. Im Teppich hat er die Kralle auch schon eingehängt.

Ich weiss allerdings grad nicht wies aussieht, ob Mama nun zum Tierarzt geht. Ich habs ihr angeraten, auch wenns nur nochmals zur Kontrolle wäre oder aber, dass man eine OP in Erwägung ziehen würde.
Ich werd berichten, wenn ich mehr weiss :)

Teppich und hängen bleiben, kenn ich... böse

Versuch doch mal ihm einen Socken anzuziehen, vielleicht mit Klebeband etwas befestigen oder kurz einbinden.
Einfach damit er nicht hängen bleiben kann.

Vor Kurzem war ich spazieren im Wald mit Jacky, sie hüpft rum und ohne Vorwarnung schreit sie los. Ich war so erschrocken und dachte nur noch "ok. mindestens ein Bein gebrochen, gleich ins Tierspie :shock:
Zum Glück war sie "nur" mit der Daumenkralle hängen geblieben und hat sich relativ rasch wieder erholt.

Hab grad eine Idee.... Hypericum... homöopatisches Mittel bei Nervenverletzungen wie Finger einklemmen etc.
Das könnte nützlich sein, ich würde meinem Hund D 30 1xpro Tag geben, mal ca. 3 Tage lang und dann vergleichen.
Kostet nicht viel und schadet so nicht. Vielleicht hast du Lust es zu versuchen.

Jedenfalls gute Besserung dem Patienten ;-)

Update:

Mama ging heute Morgen doch endlich zur Tierärztin, die ihm die Kralle kurzerhand ausriss. Er scheint mir irgendwie bereits wieder vitaler und an Mama hat er auch schon wieder mehr Freude.

Kommt also wieder - vielen Dank für eure Tipps!

öhm, eine kleine scheue Frage: Warum hat deine Mutter so lange gewartet?? Krallenabriss ist ziemlich schmerzhaft und kann im blödsten Fall eine schöne Infektion geben...

Ina, das kann ich dir auch nicht sagen. Ich habs ihr mehrfach angeraten, aber schlussendlich ists ihre Entscheidung.

jaja das kenne ich nur zu gut :grumpy: Ich könnte mir manchmal den Mund fusslig reden wegen dem Hund von meinen Eltern:roll:

jaja das kenne ich nur zu gut :grumpy: Ich könnte mir manchmal den Mund fusslig reden wegen dem Hund von meinen Eltern:roll:
Ist das für das Threadthema relevant, denke nicht.

Jessy, schön hat es sich für deine Mama und Hundi so zum Guten verändert, deine Mama ist sicher sehr froh.

Sorry, aber wenn du es nicht verstehst warum ich das geschrieben habe- dein Problem.und vorallem ist dein letzter Beitrag von dem her auch überflüssig! Ich bitte dich mich in Ruhe zu lassen! Und finde es einfach traurig gibt es Leute, die immer wieder sticheln müssen und keine anderen Probleme haben. So genug OT für dich susa!

Sent from my iPhone using HaustierTalk