Problem mit Malinois

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Ufff, weiss gar nicht recht wo anfangen ?(

Also, meine Kollegin hat 1 Pferd und drei Hunde. Einen Chi, einen Mix und einen Malirüden jetzt 1.5 jährig.
Sie hat ihn mit halbjährig übernommen weil er "ausgemustert" wurde da sein gebiss nciht ganz korrekt ist. Er stammt so viel ich weiss aus Leistungslinie und sollte in den Schutz gehen.
Meine Kollegin arbeitet, geht aber mit dem Pferd pro Tag ca 2 Stunden mit den 2 grösseren Hunden und noch etwa 1 Stunde nur mit den Hundis incl. mehrmals versäubern etc.
Mit dem Mali geht sie einmal in der Woche in einen Verein in eine BH? Gruppe.
Das Problem ist jetzt das der Mali druchdreht wenn sie reiten geht. Sobald sie nur schon den sattel aus der Kammer holt kläfft er unentwegt, wenn sie reitet und antrabt nimmt er das Pfern in die Flanke, hat auch schon versucht ihr auf den Rücken zu springen und dreht völlig ab.
Natürlich hat sie schon jenes versucht, absteigen, beruhigen lassen hat ihm auch schon mit der Gerte eins übergezogen- bitte nicht auf mich los.
Er arbeitet am Boden dermassen genial, ist unglaublich triebig, aber auch irgendwie ein Riesenbaby und Kuschelkater.
Sobald sie aufs Pferd sitzt ist fertig, da dreht der durch.
Da sie einfach neben der Arbeit und dem Pferd nicht Zeit hat noch 2 Stunden extra mit den Hunden zu gehen ist sie darauf angewiesen die grösseren Hunde mitzunehmen.
Sie ist nervlich ziemlich fertig, sie kann sich überhaupt nicht mehr auf`s Pferd konzentrieren, die anderen Hunde kommen- zu mindest in meinen Augen zu kurz.
Ausserdem hat sie erst kürzlich den Job verloren, sie könnte zu ihrem Freund ziehen um so die Miete zu teilen, der würde aber nur zustimmen ohne den Mali, er halte dies nervlich nicht aus.

Mir tut es einfach leid, für die Tiere, für sie... was rät man da am Besten?
Hab ihr übrigens gesagt das ich hier mal reinposte da es hier viele erfahrene Hündeler gibt die gute Ratschläge geben können....

Was denkt ihr?

kann ich ein lied von singen..
ein trieblich so hoch stehender mali muss auch gefordert und ausgelastet werden.. dh.
für mich
ausreiten heisst für ihn... yeah...action.
da "dreht" er am rad.. schon fast völlig normal für so einen hund.
ich meine, mit ihm müsste mehr gearbeitet werden..und zwar körperlich, als auch geistige auslastung.
ebenso muss er abschalten lernen.. nur wenn der trieb da so mit ihm durchgeht, kann sie nat. vor allem vom pferd aus nicht mehr einwirken.
"eins überziehen" mit der gerte ist genau der falsche weg..bei jedem hund.
entweder sie sucht jemanden, der mit dem hund explizit mehr arbeitet, oder... sie gibt ihn in besser geeignete hände ab.
jedenfalls wird unter dieser situation weder sie, noch ihr freund und schon gar nicht der hund glücklich.
da muss sich gravierendes ändern..

Original von andi+rudel

entweder sie sucht jemanden, der mit dem hund explizit mehr arbeitet, oder... sie gibt ihn in besser geeignete hände ab.

jedenfalls wird unter dieser situation weder sie, noch ihr freund und schon gar nicht der hund glücklich.
Genau das habe ich ihr heute auch gesagt.

Ich muss dazu noch erwähnen das er zu Hause wirklich ruhig und zufrieden ist.

Mein Vorschlag wäre auch gewesen ihn gar nicht mehr zum Reiten mitzunehmen und ihn gar nicht so hoch schrauben zu lassen, war letztens dabei und der dreht durch, ist nicht mehr ansprechbar und schon gar nicht mehr kontrollierbar!

Aber dies geht aus Zeitgründen einfach nicht da sie für so lange gesonderte Spaziergänge einfach nciht die nötige Zeit hat. Ich werde ihn so hart es ist nicht mitnehmen da ich mich einfach auf meine Hunde konzentrieren will und nicht dies hintenanstellen.

Tja - entweder abgeben oder sich die Zeit und Geduld nehmen, um das Thema "Reitbegleithund" sauber aufzubauen......

Einen triebgestauten, unausgelasteten Mali einfach so am Pferd mitzunehmen grenz für mich an gefährliche Sorglosigkeit......

Original von Biggy

Tja - entweder abgeben oder sich die Zeit und Geduld nehmen, um das Thema "Reitbegleithund" sauber aufzubauen......

Einen triebgestauten, unausgelasteten Mali einfach so am Pferd mitzunehmen grenz für mich an gefährliche Sorglosigkeit......
@Biggy

wie würdest du es sauber aufbauen? Ich habe eben meine Zweifel da es ja schon sehr ausufert.... das dies überhaupt noch möglich ist ?(

Ich kenne den Hund nicht, aber mit den Infos, die du reinstellst:

1. An Pferde gewöhnen (ohne reiten, einfach in den Stall mitnehmen und sich um den Hund kümmern).

2. Sie geht mit dem Hund an der Leine, eine andere Person führt das Pferd (Distanz dem Hund anpassen, bzw. langsam verringern).

3. Jemand anderes führt den Hund an der Leine und sie führt das Pferd.

4. Jemand anderes führt den Hund an der Leine und sie reitet das Pferd (hier wieder auf die Distanz achten - nicht zu viel, dann will er zu ihr und nicht zu wenig, dann kommt wieder Trieb auf).

Wenn der Hund jagt, kommt dann der Schritt, dass sie ihn an einer langen Leine vom Pferd aus führt (abgesichert durch eine andere Person am Boden). Wenn er nicht jagt (was ich mir bei einem unausgelasteten Mali aus einer Leistungslinie nicht vorstellen kann) kann sie es ohne Leine versuchen, aber immer noch mit einer Hilfsperson, die den Hund korrigiert, sollte er austicken!

Natürlich muss man auf das Individuum Hund eingehen. Aber so als Leitfaden...... :)

@Biggy

er reagiert sonst überhaupt nicht auf Pferde, nur auf ihres. Wenn ich sie reite ist das überhaupt kein Problem, sobald aber meine Kollegin aufsteigt dreht er.

Er lässt sich auch nicht ohne im roten zu drehen von jemand anderemführen wenn sie in der Nähe ist, er ist in meinen Augen Führerhörig....
Eben, leider versch. Baustellen...

Na, dann...... muss er halt erstmal lernen, dass es nicht nur Frauchen gibt..... :D

Natürlich ist der Mali eher ein 1-Mann-Hund (oder eben ein 1-Frau-Hund). Aber gewisse Dinge muss er halt einfach aktzeptieren.

Interessant wäre, ob er es aus Angst macht (sie lässt mich alleine), aus Übermut (juhuii, endlich passiert was) oder aus "Dominanz" (was macht die da oben?)

Ich weiss, dass Dominanz hierfür das falsche Wort ist. Es fällt mir gerade nichts besseres ein.....

Wo wohnt deine Kollegin?

Im Zürcher Oberland.... Wangen bei Dübendorf
Bist Du in der Nähe?

Ich bin weder Trainer noch Hundepsychologe.... habe aber inzwischen mit einigen (durchgedrehten) Malis und DSH Erfahrungen sammeln können....

Wohne im Kt. AG, wäre schon etwas weg. Wenn deine Freundin möchte, würde ich schon mal vorbei fahren!

Ich kann mir anhand der Post`s die ich bis anhin von dir gelesen habe gut vorstellen, das du wertvolle Hilfestellung leisten könntest.
Ich werde Morgen meine Kollegin anrufen und sie fragen wie sie das findet :)
Danke dir auf jeden Fall für das grosszügige Angebot!

Original von Biggy

Ich bin weder Trainer noch Hundepsychologe.... habe aber inzwischen mit einigen (durchgedrehten) Malis und DSH Erfahrungen sammeln können....

Wohne im Kt. AG, wäre schon etwas weg. Wenn deine Freundin möchte, würde ich schon mal vorbei fahren!
höö :D

du hast pitis vergessen :]wie kannst du nur den grossen attila vergessen :D

frage,und wen sie auf ein anderes pferd sizt?

Original von cristina

höö :D

du hast pitis vergessen :]wie kannst du nur den grossen attila vergessen :D

Der grosse Attila ist eine andere Kategorie...... Sturkopf und Fährtenmuffel! :D

@Iris: Habe gerade geguckt, das sind ja nur ca. 25 Minuten von mir aus. Da lässt sich sicher was machen, wenn deine Freundin mich und meine Ideen mal kennen lernen möchte..... :D

Original von cristina

Dann ist es genau das gleiche Theater, vielleicht mit dem kleinen Unterschied, das sie dann wahrscheinlich nicht lange drauf sitzen bleiben wird ;)

Ich glaube er verbindet mit ihrem Pferd speziell Action, weiss aber natürlich das es auch losgeht wenn sie woanders aufsteigt....

Ausserdem kläfft und schraubt er auch wenn sie das Pferd führt, ist echt zum davonrennen und würde mich innert kürzester Zeit zum Wahnsinn treiben.

UUUPPPPSSSSSSSSs das sagt eine Besitzerin von einer früher nicht mindertriebigen Borderdame die sobald man Velo und Co hervorgenommen hat und auch heute da noch ins Kläffen kommt 8o

Im Gegensatz zum Mali kann ich aber Sunny wenigstens gleich wieder stoppen indem ich sie einfach nicht kläffend herumrennen lasse und sie bei mir Fuss rennen muss. Mit dem Pferd habe ich sie nie mitgenommen weil mir persönlich einfach die Unfallgefahr zu gross ist, deshalb habe ich da gar keine Erfahrung...

Der Mali kläfft und hypert auch dann. Ist halt nochmals ein anderes Geschütz ;)

mal ne kurze Frage können Hunde auch Eifersucht zeigen?
So Quasi, he hallo und was ist mit mir?

lg
siri

Eifersucht ist zu emotional! Ich würde so aus der Ferne eher eine Überforderong in dieser Situation vermuten!