Problem mit meiner Katze

JessicaJ

Neuer Benutzer
18. Juni 2008
6
0
0
35
Hallo

Ich habe einen 10 Monate alten Kater, der sehr wild ist. Von Anfang an versuche ich schon ihm beizubringen nicht auf die Sofas und die Stühle zu liegen (er haart sehr), doch er hört nicht. Alles andere hat er nach wenigen Tagen gelernt und begriffen, er hat auch nie an den Möbeln gekratzt.
Ich habe schon alles probiert, aber in der Nacht geht er trotzdem aufs Sofa, auch wenn er tagsüber manchmal hört, ich sehe es ja am Morgen... Auf ein klares nein reagiert er nur kurz und macht dann weiter wie zuvor.
Jetzt habe ich aufgeschnappt dass es einen Spray für die Möbel gibt, dessen Geruch Katzen hassen und es sich dann abgewöhnen. Doch im Internet habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, kann mir jemand helfen??

Danke im Voraus

 
Hallo Jessica

Katzen können hartnäckig sein :roll:

Und vorallem sind sie schlau - dein Kater weiss ganz genau: Sofa mit Frauchen ist schlecht - Sofa ohne Frauchen geht prima! :lol:

Mit Duftsachen bin ich immer extrem vorsichtig. Zumal die Viecher ja sehr gute Nasen haben und es nicht nur am bestimmten Ort dann danach riecht. Und ich will ja die Katze nicht aus der Wohnung vergraulen - denn es ist meiner Meinung nach ein Irrtum, dass dann nur das Sofa nach diesem Geruch riecht und sie nur dieses meiden.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit Alufolie. Ueberall wo ich meine Katze nicht will lege ich (grosse) Alufolien-Stücke hin - und siehe da: sie geht da nicht mehr hin.

Versuch es doch mal.....

 
Danke, ich werde es gleich mal ausprobieren.
Machst du das jeden Tag oder geht deine katze mittlerweile auch ohne Alufolie nicht mehr hin? Es sieht ja auch nicht gerade toll aus wenn überall Folie liegt...

 
Hallo Jessica

Am Anfang liess ich die Folie immer liegen - mehrere Tage und länger. Dann nahm ich sie weg um zu schauen ob es wirkt ohne Folie. Wenn ja brauchst du sie nicht mehr hinzutun - falls nein musst du sie länger dalassen - kannst vielleicht die Anzahl reduzieren.

Und ab und zu hat mein Kater einen "Rückfall" - dann muss ich nur wieder 2, 3 Tage die Folie hintun und das war's dann.

 
Hallo Jessica

Wenn das mit dem Verjagen nicht klappt, warum nicht ganz bewusst erlauben :wink: . Also einen speziellen Platz machen, für Deinen Kater (eine leicht zu waschende Decke oder so). Unter Umständen ist es einfach (gerade bei Sofas, die ja soooo bequem sind :wink: ), wenn man es gezielt zulässt, anstatt es komplett zu verbieten :roll:

Mit Sprays und so wäre ich auch eher vorsichtig. Bin allgemein kein Fan davon. Denn dass so ein Spray überhaupt wirkt, muss er für Katzennasen ja schon arg schlimm sein. Und das dann in den eigenen Vier Wänden der Katze einzusetzen finde ich mehr als kritisch. Zumal ich Fujolelos Aussage zustimmen könnte, dass der Gerucht wohl kaum nur genau an dem "unerlaubten" Ort ist, sondern eben ziemlich überall in dem Raum (oder gar in der ganzen Wohnung) :roll:

 
Also bis jetzt klappt dass mit der Folie prima. Mein Kater ist ziemlich skeptisch und mag sie überhaupt nicht und hat auch angst vor dem knistern (er ist sowieso leicht zu erschrecken). Ich merke jetzt auch dass er langsam ruhiger wird (habe ihn vor 2 Wochen kastrieren lassen) und besser auf mich hört.

Das mit dem festen Platz auf dem Sofa, habe ich in der ersten Woche gemacht, als ich meinen Kater frisch bekommen habe und er noch ganz klein war.
Jedoch mag das mein Partner gar nicht und jetzt muss er halt unten bleiben. Aber er hat ja ein grosses eigenes "Bett" mit bequemen Kissen und Decken, er kann sich also nicht beschweren :wink:

 
Ich bins schon wieder...
Mittlerweile hat mein Kater begriffen dass ihm die Alufolie nicht gefährlich wird, und macht sich nun einen Spass daraus sie zu zerrupfen. Aufs Sofe geht er trotzdem wieder.
In der nacht auf Donnerstag hat er zudem die ganze Wohnung durcheinander gebracht, ich weiss auch nicht was in ihn gefahren ist. Alle Bätter die er gefunden hat lagen am Boden, überall Alufolienfetzen, zerrupfte Nastücher e.tc. Das hat er früher schon 2mal gemacht.. Aber ich kann doch nicht die ganze Nacht aufpassen damit ich es meinem Kater verbieten kann..
Ich weiss nicht was ich noch machen soll, entweder hört er einfach nicht, oder er tut alles wenn wir nicht zuhause sind, so dass ich nicht sofort einreifen kann, und im nachhinein nützt es auch nichts mehr...

 
Hallo Jessica!

Hat Dein Kater Freilauf? habe ich das vielleicht überlesen

Liebe Grüsse
Nati

 
Nein hat er zurzeit nicht da ich an einer Hauptstrasse wohne. Aber er hat sowieso Angst draussen, er traut sich nicht raus, ich habe es schon ein paar mal versucht. Er ist ein Findelkind, seine Mutter hat ihn als Baby draussen alleine gelassen, vielleicht liegt es daran.

 
Hallo Jessica

Ev. würde ein DAP-Stecker helfen? Pheromone - kriegst du beim TA!
Die wirken beruhigend

 
Hallo

Danke für die Antwort. Ist der DAP-Stecker nicht für Hunde? Ich habe gerade im Internet nachgelesen was dass genau ist und DAP heisst doch "dog appeasing pheromone". Der Stecker enthält Pheromone von einer Hündin, die normaleerweise in der Muttermilch sind...

Oder gibt es dass auch für Katzen?
Ich habe nur DAP-Stecker für Hunde gefunden.. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Steckern bei Katzen gemacht??
Und ob dass was hilft, er ist ja nicht überängstlich oder hat sonst Probleme, sondern ist einfach viel wilder als andere junge Katzen.
Ausserdem hab ich dann immer noch das Problem dass er nicht hört, vielleicht ist er dann ja ruhiger, aber er wird immer noch Sachen machen die er nicht darf..

 
Sali Jessica

Diesen Stecker gibt es auch für Katzen und Pferde. Ist genau gleich aufgebaut und diese Pheromone sind in jeder Muttermilch - auch beim Menschen.

Eine Kundin von mir hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht bei ihren Katzen

 
Ich denke man sollte ihm wirklich ein Plätzchen nur für sich einrichten, meine hat das auf der momentan leeren Bettseite und sie geht immer schon brav dorthin... sonst kann man auch mit Wasserspritzern die Katzen vom Blödsinn abhalten, einfach dann etwas anspritzen wenn sie gerade beim Blödsinn machen sind. Nach ein paar wenigen Malen muss man nur noch die Flasche in die Hand nehmen, dann wissen sie schon Bescheid, vielleicht nützt es ja dann, nur schon die Flasche während der Nacht auf's Sofa zu legen.
Aber ich bin für den sanften Weg, der Mieze einfach einen Platz einrichten wo sie wirklich hin darf.....

 
Hallo¨

Es ist zwar ein älterer Beitrag, ich hab ihn mir aber erst jetzt mal gelesen - und ich schlucke leer. Wenn ich schöner Wohnen will und nicht damit umgehen kann, das ein Pelztierchen halt auch Haare verliert - warum schaffe ich mir dann fellige Haustiere an??? Hier tun mir die Katzen leid.... Wenn ich dann auch noch lese, aber der Kater hört einfach nicht - sorry, ist doch kein Hund, was wird denn hier von der Katze verlangt?!? Gehorsam? Klar gibt es Plätze, an denen dürfen bei den einen Leuten keine Tiere sein, aber weder auf den Stühlen, noch auf dem Sofa, und wohl ganz sicher nicht auf dem Bett - ääähum, Goldfische wären eine gute Alternative - haaren nicht und bleiben im Aquarium....

betretene Grüsse

Muggi und Flohzirkus
Wie recht Du in allen Punkten hast Muggi :up

Ein 10 Monate alter Kater darf wild und verspielt sein, meine Güte, dann zerreisst er halt die Alufolie, was ist daran so schlimm? Vielleicht wäre eine zweite Katze keine schlechte Idee, dann kann er spielen und sich austoben. Oder vielleicht doch lieber den lästigen Kater loswerden und ein plüschtier kaufen? :roll:

 
hui... bin auch erst jetzt auf den artikel gestossen und finde es echt amüsant das durchzulesen... 8)

ich habe schon mein ganzes leben lang katzen und ich denke
a) wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden und
B) katzen sind nunmal sehr eigenwillige tiere die sich zwar schonmal sagen lassen *geh weg" oder "nicht aufs sofa" etc.
ABER... es sind keine hunde und kaum dreht man sich um, machen sie was sie wollen (ist eine eigenschaft die mir an katzen besonders gefällt - nur mal so am rande)
klar nervt es ab und an aber mal im ernst; wenn ich meine katze irgendwo nicht haben will dann mach ich die türe zu und dreh den schlüssel (zBsp. küche) sobald ich mich nicht selbst darin aufhalte...

solche sachen sollte man sich eigentlich VOR anschaffung egal welchen tieres überlegen und dann auch das tier, welches zu einem passt auswählen... fische wären da echt eine gute alternative :lol:

naja... dazu kommt noch das, wenn ich das richtig verstanden habe, die katze von draussen nach drinnen geholt wurde... das ist ebenfalls nicht das gelbe vom ei... wenn die katze ihre ersten wochen im freien gelebt hat wird sie sich in einer wohnung sicherlich nicht wohl fühlen... wenn man denn unbedingt eine katze haben möchte, welche weder haare verliert, noch ins freie gehen soll dann empfehle ich eine Rassenkatze namens Sphynx - die sind nackt und die züchter lassen die bestimmt nicht raus, von daher sind diese schon von klein auf an die geschlossene wohnung gewöhnt :wink: sind zwar nciht gerade hübsch (meine meinung) aber wie gesagt... wäre wohl das passendste kätzchen in solch einem falle :wink:

grüssle