Probleme beim Kreuzen...

aponi

Benutzer
13. Jan. 2012
57
0
0
49
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr mir einige gute Ideen.

Unsere Aika (Leonberger, 7 Mte.) ist eine ganz brave und gutmütige Hündin. Sie lernt sehr schnell und hat Spass daran. Leinen laufen geht auch schon recht gut, ausser wenn uns ein anderer Hund (oder auch Mensch) entgegen kommt. Sie bleibt schön neben mir, bis der andere ca. 2 m nah ist und dann:zora:Juppi, denn muss ich begrüssen!! Auf Tip der Hundeschule bin ich bei Begegnungen schon auf die Seite gestanden und habe sie abgelenkt. Das geht eigentlich recht gut, wenn ich genügend Platz habe...aber ich kann ja schlecht immer auf die Seite.

Wie habt ihr das Kreuzen gelernt? Danke für eure Tipps.

Aponi

Hast du Leinenkontakt bisher zugelassen? (Wenn ja, bitte in Zukunft vermeiden) Das mit dem Ablenken ist eigentlich ne gute Lösung, wenn deine Hündin darauf eingeht. Das man mit einem Leonberger nicht immer und überall Platz hat sich auf die Seite zu quetschen leuchtet mir natürlich ein.

Ich würde das gezielt üben mit arrangierten Begegnungen so lange bis es auch auf engstem Raum klappt.
Vielleicht kannst du sie bei Hunden die du kennst auch belohnen, wenn sie erfolgreich gekreuzt hat ohne ein Theater zu machen nach ein paar minuten ableinen und ihr das Spiel erlauben.

Ansonsten hab ich meinen vermittelt das an der Leine Spielchen und Schnüff Schnüff nicht drin sind.

Schau dass du vermehrt solche Wege wählst, in denen du etwas Abstzand machen kannst und enge Wege so gut wies geht vermeidest. Wenns wirklich nicht anderst geht, nimm sie ganz eng am Halsband und lauf einen Kreis, sodass du dich zw. ihr und dem anderen Hund bewegst. Stehenbleiben, ablenken oder belohnen wenn sie ruhig dran vorbeigegangen ist, würde ich persönlich nicht machen. Auch Leinenkontakte würde ich sicherlich zulassen aber diese kontrolliert und nicht mit jedem dahergelaufenen. Sie soll nämlich lernen dass angeleint an anderen Hunden vorbeilaufen nix besonderes ist und je mehr du den Focus darauf legst, desto schlimmer kann es werden ;)

dazu gibts schon etliche threads.... benutze mal die suche.
prinzipiell bin ich auch dafür bei so einem jungen hund erst mal mit ablenkung zu arbeiten. du bist toller/besser/interessanter als der andere hund.
dazu mus du dir jedoch auch etwas einfallen lassen, was dich interessanter macht.
bei unserem mali hat das prima mit seinem balli geklappt. das war der hype und allemal wichtiger als andere hunde für ihn. zielgenau eingesetzt war hier seine aufmerksamkeit 100% bei mir und seinem spielzeug.
das alles klappt bei meinen jetzigen hunden nicht. sie spielen nicht, sind nicht vberfressen und sind wenn was "wichtiges" ist nicht ablenkbar.
wir haben gelernt, dass wir sehr zügig zulaufen und da gibt es kein links, oder rechts....
wichtig bei meinen (jetzigen) hunden: sie müssen sehen was da kommt, um es einschätzen zu können und es für sich -abhaken-. pöbler werden meist mit einem "lächeln" abgetan...
darauf einzugehen haben sie gar nicht nötig.
aber das sind eben sehr selbstbewusste herdis`s...und darin unterscheiden sie sich beim training von anderen rassen gewaltig. um so einfallsreicher muss ich jedoch dabei sein. lapidare ablenkung klappt da nicht mehr.