Probleme mit Nachbarskatze

Saphira

Benutzer
08. Okt. 2008
48
0
0
41
Hallo miteinander

wir wohnen seit Anfangs Jahr in einem Bauernhaus und besitzen 4Kätzinnen (allesamt kastriert). Sie dürfen nun seit geraumer Zeit nach draussen, was die Büsis sehr freut.

Unsere Nachbarn haben ebenfalls eine Katze, und diese wird nun von zwei von meinen gemobbt. Sie wurde wieder unrein, verkriecht sich nurnoch oder hockt auf dem Baum. Als Massnahme hab ich nun meine jeweils für eine gewisse Zeit im Haus eingesperrt, d.h. das Katzentürli ist gesperrt und über Nacht sind meine Katzen IMMER im Haus.
Ich habe nun beobachtet, dass Nachbars Katze jedoch auch schön öfters am Morgen früh auf dem Baum hockte, und meine waren zu dieser Zeit immernoch im Haus. Ebenfalls konnte man nachts des öfteren schon Streitereien hören.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, oder habt ihr Ideen, wie wir dieses Problem lösen können?
Meine Nachbarn beklagen sich nun, da sie für ihre Katze wieder ein Klo kaufen mussten, und weil sie anscheinend dick wird.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter...

LIebe Grüsse
Stephanie und ihre Stubentiger

Hallo Stephanie
Ein guter Rat ist in diesen Fällen immer sehr schwierig. Dennoch meinte ich, dass die Lage (noch) nicht so dramatisch sein kann, da die Nachbarkatze von deinen keine Verletzungen dabei erleidet.

Dass deine Nachbarin deshalb "not amused" ist, kann ich verstehen. Insbesondere, sollte ihre Katze ältere revierrechte haben und tatsächlich erst seit deine da sind sich so, wie du es beschreibst, verhalten.

Aber auch Katzen müssen sich erst kennenlernen und das kann manchmal etwas lange dauern. Das ist bei Katzen normal aber für die Halter nervend. Eingreifen musst du aber, wenn es wirklich blutig wird und/oder in Verfolgungsjagden ausartet. Ansonsten sollten sie doch sicher auch genügend Freiraum haben um sich aus dem Wege zu gehen.

Für meine gemobbten und gejagten Katzen hatte dieses schlagartig aufgehört beim Einzug eines Hundes.

hallo saphira

wenn du nachts streitereien hörst, heisst das ja wahrscheinlich, dass diese nachbarskatze nicht nur von deinen gemobbt wird!?
klar gibt es immer mal wieder so typische "opfer", die von allen anderen katzen wirklich verdrängt und verjagt werden, aber zum streiten braucht es ja bekanntlich zwei. die nachbarskatze scheint sich also zu wehren und nicht bloss einfach nur gemobbt zu werden, was ja gut ist. ich glaube, reine "opfer" leiden viel mehr, als diejenigen, die sich noch wehren.

ich sehe es auch so wie germaine, solange die katzen sich nicht gegenseitig verletzen, würde ich sie machen und alleine klären lassen. ich hoffe, es bessert von alleine. und dass die nachbarn ein katzenkistchen brauchen, finde ich auch nicht weiter schlimm. wer eine katze halten will, soll sich damit abfinden, dass sie dreck macht. daran anderen katzen die schuld zu geben, naja...

wie sieht es aus, wenn nur eine der beiden "mobbenden" katzen draussen ist? geht es dann besser? oder gehen sie auch alleine aufeinander los? das wäre sonst vielleicht eine lösung, dass sie sich einzeln aneinander gewöhnen und es einzeln klären. das wäre dann fairer, als zwei gegen eine.

dass die katze wegen dem mobbing dick werden soll, verstehe ich nicht ganz. mehr stress = mehr kalorienverbrauch. oder frisst die nachbarskatze bei euch?

1058_1274358990_thor.jpg

Hallo Ihr beiden

Danke für eure Antworten.

Das mit dem Katzenkistchen sehe ich genauso, bei uns im Haus stehen auch 5 Kisten. Die Nachbarn hatten halt lange keine Nachbarskatzen und nun sind wir hier. Meine beiden Mobber gehen aber nicht zusammen auf sie los. Meine Weisse hatte auch schon Kratzer im Gesicht, also wehrt sich die andere wohl. Ich finde halt, dass es mit Freigangkatzen nicht so einfach ist. Da entstehen halt Konflikte und ich kann sie nicht lösen wie beim Hund. Aber ernsthafte Verletzungen gab es bis anhin nicht und ich denke, wird es auch nicht geben.

Ja, sie wird auch von anderen Katzen geplagt, nicht nur von meinen.... Meine sind nachts wirklich immer drinnen, und des öfteren bin ich schon wach geworden wegen den Streitereien.

Die Idee mit dem Hund hat sich erledigt, weil wir bereits Hunde besitzen.

Meine Nachbarin hat halt gesagt, die Katze werde nun dick, weil sie nicht mehr so oft rausgeht. Anscheinend seien meine schon bei ihr gewesen, da sagt ich aber halt nur, dass man mittlerweilen Katzentürchen mit Chiperkennung kaufen kann, so eins besitzen wir auch.
Wir wohnen in einem Quartier, dass sehr Katzenreich ist.

Ich sperr mittlerweilen halt das Katzentürchen vermehrt zu, mehr kann ich nicht machen, bzw. fällt mir nicht ein.

Liebe Grüsse
Stephanie & Co

Hallo ihr Lieben

Erstmal wünsche ich euch ein gutes neues Jahr!

Dann wollte ich noch kurz mitteilen, wie es mit der Nachbarskatze weiterging.

Die Nachbarn haben ihre Katze kurzerhand ins Tierheim gegeben.... Skiferien stehen an und sie wussten eohl nicht mehr weiter. Armes Büsi, hoffe, sie findet bald ein neues gutes Zuhause.

Liebe Grüsse
Stephanie

Hallo Stephanie

Danke für die Rückmeldung.
Schade das es Leute gibt, die einfach ihre Tiere abschieben wenn sie keine Zeit mehr haben, anstatt jemanden für diese Zeit zu suchen.
Dafür hast du nun keine Probleme mehr wegen der Katze.

Gruss, Dani

Hoi Stephanie

ach nee! das ist aber eine eigenartige Lösung.....
jä nu, dann haben sie das Büsi auch nicht verdient!

Grüsse
Nati