Pudel oder Bologneser ?

Mandu

Neuer Benutzer
09. Dez. 2009
15
0
0
43
Hallo ihr lieben,

ich bin schon seit einer eeeeeeeeewigkeit nicht mehr hier gewesen.

So lange das ich noch nicht mal mehr eine damalige E-Mail wusste.

So hab ich ich mich kurzer hand neu regestrieren müssen,

zur Info früher war ich Jess (Benutzername)...

Also, ich wende mich an euch, weil ich eure Meinung bezw. euer Wissen brauche...

Vor 4 Wochen haben wir nen neuen 4-Beiner in unsere FAmilie geholt.

Mandu ist wirklich ein feiner Kerl, versteht sich super mit unserer tochter, mag die Katzen und und und

ABER, es brent mir unter den Fingernägeln zu wissen was für ne Rasse er ist bezw was in ihm steckt.

Bin ja nicht ganz unerfahren, denke er muss entweder nen:

Pudel,

Bologneser oder

Bichon frise

in sich haben...

Nun denkt ihr sicher ; ja so schwer kann das nicht ein... :wink: - schaut selber das ist unser Mandu:

hier ist er frisch geschnitten...

So sieht er aus wenns ein bischen länger her mit dem scheren...

Und hier wenns ewig her ist das man ihm die Haare gemacht hat...

Kurze beschreibung:

Seine Haare an den Ohren sind eher glatt,

am rest des Körper kringeln sie sich und sehen zum teil recht stark aus wie Korkenzieher locken.

Er hat nen recht kurzen schwanz.

Mandu ist 38 cm gross.

Mhmmm, müsst ihr noch was wissen, bezw. hab ich was vergessen?

Einfach Fragen!

Ich hoffe jemand kann ir sagen was in ihm schlummern könnte...

LG

Mandu

1957klein.jpg

Hoi

Herzlich Willkommen zurück!

Ich würde bei einem Bologneser oder Bichon Frise mehr weiss erwarten, daher tendiere ich auf helles apricot Pudeli, auch von der Grösse her.

Dann war er auch schon mal bei einer Hundecoiffeuse?
Was hat sie dazu gemeint? sicher kennt sie alle drei Rassen sehr gut.

Jedenfalls ein hübscher Kerl und sicher ein ganz witziger

Grüsse
Nati

Privat 030.jpg

Mhmmm, also naja wenn ich nicht zu sehr am auge habe, würde ich schon sagen das er schneeweiss ist!

Man siehts nur nicht so gut da er noch verfärbungen hat,
er kommt nähmlich aus Italien aus desen Canilen (Tierheimen) und dort lag er in seinem eigenen Sch... er war total verpfilzt und die Füss wie auch der Bauch und der Mund waren stark verfärbt.
Mittlerweile wächsts sich raus...

Geschnitten hab ich ihn, in der ersten Nacht als er ankam, er hate nämlich flöhe und in seinem Verpfilzem Fell war kot, er stank ausserdem so penedrant!

Also wenn ich so die hündin anschaue,
hab ich schon stark das gefühl er könnte nen Pudel sein,
die Ohren sind gleich wie bei ihr, nicht so sark gelockt!
Nur gewellt...
Aber die Behaarung am Körper 100 % Identisch!!!!!!!!!!!

Ach ich weiss auch nicht...
Könnte schon sein das er ein Pudel ist...
Danke dir Nati!!! ;)

Hat noch jemand ne anregung das es doch ne bichon oder nen bologneser sein könnte?

LG
Mandu

Ein besseres Bild von Mandu:

;)

Grrr, irgendwas mach ich falsch die Bilder wären sooo gross.

Aber jedes ma wenn ich sie auf Haustierforum setze sind sie so klein...

nati hat auc so ein grosses, was mach ich falsch? Snif.... :cry:

Hoi

aha, ja ja er ist weiss! jetzt sehe ich es auch. Die ersten Bilder haben sehr getäuscht, oder Du hast ihn bereits sehr gut hingekriegt :up

Am besten lädst Du die Bilder im Album hier hoch (Grösse ec wird alles angegeben) dann kannst Du sie auch bequem im Text verlinken und sie kommen in der Grösse wie Du sie hochgeladen hast)

Ich würde ihn vielleicht trotzdem mal bei einer Hundecoiffeuse anmelden, einfach mal um zusehen was sie sagt ;-)

Wohnst Du denn in meiner Nähe? kann Dir sehr www.bahmos.ch empfehlen

Grüessle

Nati

Oh danke werde nachher mal schauen wie ich das mit den Fotos machen muss... DANKE!

Ja hab schon vor ihn mal zum Coiffeur zu bringen damit alles mal auf einer länge ist...
All zu weit weg ist dieser Salon nicht.
Wir sind in dr nähe von Bad Zurzach zuhause.

Lieben Dank Nati! :smilieflower

Hallo Mandu
auch ich würde stark auf einen Pudelmix tendieren - allerdings denke ich, dass er vielleicht mit einem Lagotto gekreuzt wurde. Die sind einander auf den ersten Blick auch noch ziemlich ähnlich und irgendwie kommt er mir so um die Schnauze herum eher wie ein Lagotto vor...

Liebe Grüsse
Watschel

Hallo Watschel,

:lol: huiuiui, und noch ne Rasse mehr...

Aber du hast Recht, hab hier im Google ein bischen geschaut,
Ein lagotto könnte es von der Fellart sein. :idee
Was da nicht hinhaut;
Grösse, die Lagotto Rüden werden 43 - 48 cm hoch.
Und die Farbe, anscheinend gibt es da keine REINE weissen Lagotto.

Aber das Fell, ich sags euch, das ist identisch.
Mhmmm, ja was denn nun Lagotto, Pudel, Bichon, Bologneser...

Wobei ich mittlerweile den Bichon und Bologneser ausschliesse... Oder was meint ihr?

HIIIIILLLLFFFFEEEE... *LACH*

Na klar man könnte jetzt sagen; ist doch egal hauptsache ist ein guter begleiter. :f045
Aber mich interessiert es soooooo...

Nun auf jeden Fall, Danke Watschel!

Hallo

Wenn ich vorallem das zweite Bild (länger nicht geschoren) mit dem Bichon vergleiche, sehe ich da deutlich mehr Ähnlichkeit als zu einem Pudel oder sonst was.

Wenn du ihn von Italien hast, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass von allem ein bisschen mit drinn ist.

Hallöchen zusammen

nun ich denke jeder genannten Rassen sieht "ungepflegt" etwa gleich aus...

hier noch ein Pudelbeispiel http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=6312

Lagotto würde ich auch aufgrund der Farbe + Grösse eher ausschliessen

allenfalls gibt es bei der Rutenlänge/Haltung noch Unterschiede, da habe ich mich jetzt nicht so geachtet. Ein Pudel könnte durchaus einen etwas zu kurz wirkenden Schwanz haben.....

Für mich sind immer noch alle 3 im Rennen Pudel (wobei ich da auch nichts Reinweisses erwarte bei unklarer Herkunft, ist aber möglich), Bichon oder Bologneser. Ich denke aber eine Hundecoiffeuse sollte das Haarkleid besser beurteilen können und vielleicht von daher Rückschlüsse ziehen.

Bei den Pudeln gibt es auch verschiedene Fellqualitäten...... Locken, Wellen, etc.

Bin ja mal gespannt!

Grüsse

Nati

Guten morgen ihr lieben,

DeeCee;
Danke für deine Meinung... :wink:
Du hast das gefühl nix mit Pudel? :)
Mhmmm...

Nati;
Sag nix, bin auch gespannt...
Danke noch für das Bild!

Gröll, hab nun mal seinen Schwanz gemessen, 9 cm.
Wirklich so zu sagen ein stummel...

Ich grüss euch

Hallo Mandu

Du hast das gefühl nix mit Pudel? :)
Eingemischt vielleicht schon, aber nicht als überwiegender Teil. Bleibe bei meiner Meinung, dass der Bichon überwiegt.

Bei Mischlingen gebe ich auch gar nichts auf irgendwelche Masse. Da kann einfach irgendwie alles bei rumkommen.

Hallöchen zusammen!
Ja, die Grösse ist bei Mischlingen nicht mehr relevant. Ich kenne einen Zwergpinscher/dt.Schäfer-Mix (ja, gibts tatsächlich was ich erst auch kaum glauben konnte!) Dieser Hund ist nur ein klein wenig grösser als ein Zwergpinscher und sieht einfach aus wie ein Mini-Dobermann. Farbe, Fell, Zeichnung - einfach alles. Obschon der Zwergpinscher-Papa braun war, die Mama eine graue* dt. Schäferhündin... :lol:

*damit meine ich natürlich nicht NUR grau - aber die dt. Schäfer gibts ja in braun/schwarz, grau/schwarz und reinem Schwarz...

Ich bin ja soooo gespannt ob das noch genau rauskommt was der Kleine nun wirklich ist...

Grüessli
Watschel

Hallooooooo ihr lieben,

also mal ein wenig Licht ins Dunkel;

habe heute mit einer Pudelzüchterin telefoniert,

welche meint er sei EINDEUTIG ein Pudel einfach mit kupierten Schwanz, und italien ist ja bekannt für die vorlibe des kupieren... Obwohl der Amtstierarzt in Italien gesag hat der Hund sei nicht kupiert.

(Bilder per Mail der Züchterin gesendet)

Dann war ich heute schnell mit Mandu bei einem Hundecoiffeur, und die meinte auch er sei ganz klar nen Pudel...

(Zur Info; nein ich gehöre nicht zu den Pudelhaltern welche den Tiere so komische :? friesuren macht, es ist und bleibt ein Hund!)

Habe nur das Fell effektiv auf eine Länge scheren lassen...

(Nix gegen so frisuren, nur nix für mich...)

Jetzt sieht er wirklich wie'n Pudel aus... Lach... :lol:

Hoffen wir das Fell wächst wieder schnell, mit mähne gefält er un schon besser...

Werde euch noch Fotos zeigen, geh jetzt aber mal zu Bett. :winke

Hoi

ah ja dann lag ich nicht so falsch! :D

Ich muss auch gestehen, dass ich die anderen Rassen nicht so gut kenne wie den Pudel.

Tja die lieben Frisuren bei den Hundis...... für mich muss es auch pflegeleicht und von daher eher kurz sein, rasierte Schnauzen mag ich nicht so, lieber etwas bärtig... und so laaaaange Zotteln an den Ohren finde ich auch nicht so der Hit... aber eben, das ist meine Meinung ;-)

Grüessli an die Pudelbesitzerin

Nati

Hallo,
ich habe einen Bologneser und von einem solchen ist deiner weit entfernt. Insbesondere, da diese Rasse auch in Italien heute sehr selten ist. Ebenso vom Bichon á poil frisé. Dies, auf allen Fotos von deinem, da zu beiden Rassenstandards keine phänotypischen Merkmale zu erkennen sind.

Mein Tipp: Wenn du es wirklich wissen möchtest was in ihm steckt, mach bei AniDom Diagnostics in D für nur € 79,90 ein DNA-Test für Mischlinge.

Gruss Germaine

Hallihallohallölle zusammen! :wink:

Germaine;

Danke für deine Meinung!

Ich dachte mir schon dass er kein Bologneser ist,

doch mein Mann war auf den Bologneser angefressen und meinte Steinfest; Das ist bestimmt ein Bologneser... :roll:

Die Idee mit dem DNA-Test finde ich super!

Werde mich mal schlau machen wie was wo...

Besten Dank!

So und hier nochmals ein paar Fotos von unserem Lämmchen; :lol:

(Hab gerade entdeckt das die Datum-Anzeige auf usnerer Cam nicht stimmt, grrrr)

Also, das war ein Rast damit Mandu sich versäubern konnte, immer hin sind es einige stunden und km nach italien...

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1930

Das Foto hab ich heute morgen gemacht, er ist son pngeliger mit seinem Bart, immer wen er gefuttert hat wird ne halbe stunde geputzt...

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1928

Meine 2 am Zeitung lesen, auch heute morgen...

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1929

Und hier noch mal das Lämmchen von gaaaaanz nahe... :lol:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1931

So nun dann geh ich mal mit meinem Pudel und meiner alten Dame spazieren...

Ich denke hier mit hat dsich das Thema beendet.

Danke euch gaaanz herzlich für eure Hilfe! :wink:

Wir lesen uns...

Ich grüsse euch