Pyodermie

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Kennst sich jemand mit Pyodermie aus?

Wenn ja..

An welcher Körperstelle?
Wie hat es angefangen?
Was wurde alles zur Heilung unternommen?
Tipps?

Bin gespannt, dankeschön.

Puhh das habe ich mal bei einem langhaarigen, total verfilzten Tierschutzhund gesehen!
Beimdem armen Tier waren vorallen Rücken und Bauch/ Brust bereich befallen, fast der ganze Körper!
Dazu kam es weil der Hund verfilzt war und das Stellenweise bis zur Haut hin... dadurch konnte keine Luft daran kommen und so stauten sich dort Bakterien und Parasiten an und lösten eine Entzündung aus...
Die Haut war krustig, stinkend, gerötet und Eitrig und der arme Hund hatte starken Juckreiz..
Wir haben dann den kompletten Hund abgeschoren und mit schuppen/ krustenlösendem Shampoo gebadet mind. 1x in der Woche, danach würde er mit einer Creme eingerieben (weis den Namen nicht mehr) und dazu bekam er noch ein Medi das den Juckreiz hemmte...

Hmm meistens gibts ja eine Krankheitsgeschichte vor der Pyodermie - sei es Allerigen oder sonstiges. Aber in diesem Fall waren die Parasiten die Auslöser oder?

Ja auch er hatte Flöhe... aber vorallem durch das ungepflegte Fell!

Pyodermie ist ja meist eine eitrige Hautenzündung aber dann gibts noch andere wie Dermatitis (normale) und Atopie (allergische)....

Ich habe mal einen Border Rüden als Notfall aus einer Beschlagnahmung übernommen, der Pyodermie hatte. Er war in dem Stadium zwischen Follikulitis hin zur Furunkolose. Bei ihm waren vorallem die Schenkelinnenseiten betroffen und auch der Bauch. Wir haben ihn dann geschoren (er war eh total verfilzt) und mit speziellem Shampoo behandelt. Ausserdem hat uns der Arzt noch so ein Spray mitgegeben. Das Shampoo hat echt gestunken und musste auch 10 Min einwirken. Das Spray war für die schlecht zu ereichenden Stellen bei den Schenkeln.

Zusätzlich hat der Rüde Antibiotika bekommen und das über einen recht langen Zeitraum. Ich glaube das waren sicher 4 Wochen.

Bei diesem Rüden war der Grund für die Pyodermie eine Flohbissallergie und auch ein schlechtes Immunsystem. Er wurde später dann auch noch auf Immunsystemkrankheiten untersucht.

Wir haben zusätzlich mit einer Lichttherapie behandelt, vom Homoöpathen empfohlen (Lichtdusche an einer Magnetfeldmatte angeschlossen, 3x am Tag ca 5 Minuten die betroffenen Stellen) und auch Globulis hat er bekommen.

Der arme Kerl musste eine lange Zeit einen Halskragen tragen (den wir dann gegen so einen aufblasbaren Ring ausgetauscht haben), weil er immer wieder an den Stellen geleckt hat.

Ob der Rüde später nochmal an Pyodermie erkrankt ist, weiss ich leider nicht. Er wurde nach 6 Wochen in sein neues zu Hause vermittelt und der Kontakt ist irgentwann abgebrochen.

Gruss Wendy