rötliche Verfärbung an Beinen & Pfoten

Aik_Funcky

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2009
1.048
0
0
Hallo Zusammen

Seit gut einem Monat beobachte ich diese komischen Verfärbungen (rötlich) bei allen 4 Beinen & Pfoten von Funcky. Beim TA waren wir bereits, der "winkte" ab und meinte es sei eine Allergische Reaktion entweder auf Wasser (also draussen Bach/Fluss) oder auf das Gras. Viele Hunde hätten dieses Jahr darunter zu leiden. Ja "toll" aber meiner hat es dieses Jahr zum ersten Mal und ich weiss nicht wie ich länger damit umgehen soll. Ich wasche seine Beine & Pfoten jeden Abend mit klarem Wasser ab, dieses unnütze Mittel vom TA (Leniskin) bewirkt einen scheiss (entschuldigt die Aussprache). Diese Verfärbungen gingen langsam zurück und ich dachte schon -> Na endlich! und jetzt kommt das ABER...

Gestern Abend bemerkte mein Mann bei Funcky zwischen den Ballen an der rechten Vorderpfote eine Art Ekzem / Pickel. Wir wollten es säubern, berührten es kaum mit einem Wattepad und schon platzte es auf. Natürlich fing es auch noch an zu bluten . ;(

Weitere Tipps was ich machen könnte? Mehr als abwaschen und desinfizieren fällt mir nicht ein. Ok doch vielleicht einen anderen TA konsultieren... :curse:

Danke schonmal im voraus

Hi Hi,
Duffy hat das auch, ich habs bei der Impfung auch anschauen lassen. Hat dein Schnuffi auch wenig Fell bzw. keine Unterwolle? Bei Duffy ist es am Bauch und unterm Kinn. Kommt immer vor wenn wir schwimmen waren und im hohen Gras. Meine TA meinte es wäre nicht ungewöhnlich wie bei uns menschen auch, das es dann leicht gerötet ist... Juckt es Ihn? Duffy nämlich nicht.

Wegen dem Ekzem weiss ich leider auch nicht ob das zusammen hängt oder was anderes ist. Ich wasche Abends Ihr Bäuchlein ab und die Schnute und mache jeweils ein bissl bepanthen drauf, das findet Sie noch cool und schleckt es nicht weg. Bei Tagen an denen wir nicht am Wasser waren bzw. in höherem Gras ist es auch weniger, im Winter war es gar nicht.

Wenn du dir unschlüssig bist kannst ja nochmal zum TA gehen, aber ich kann dich beruhigen, meine hat es auch leicht...

Hi! Diese Verfärbung kann auch so kommen, dass etwas die Haut reizt und er leckt dann an den Pfoten. Die Verfärbung ansich entsteht dann aus dem Speichel (v.a. weisses Fell verfärbt extrem schnell). Aischa hat das auch.

Würde dir raten, Calendula-Tinktur zu holen. Lass dir aber keine Salbe andrehen! Die Salbe fettet zusätzlich und wenn es eh schon feucht ist und so schnell aufplatzt, dann brauchst du etwas das trocknend wirkt und beruhigt. Deshalb die Calendula (Ringelblume)-Tinktur. Frag aber, ob du sie noch verdünnen musst. Dann tust du die Pfoten mit der Abreiben, einfach auf einen Wattepad und die Pfote so einreiben. Nach ca. 1/2 Stunde würde ich dir raten zwischen die Pfoten Oxiplastin oder eine andere Zinksalbe drauf zu tun. Musst halt schauen, wie es geht wegen den Flecken auf dem Boden - achtung, falls du Teppich hast. Zur Not, kannst du ihm Kinder-ABS-Söckli für eine Weile anziehen, bis das Gröbste eingetrocknet ist.

Sollte es damit nicht bessern, kannst du es mit Silberkolloid abtupfen. Aber würde es nur äusserlich anwenden.

[QUOTE='Disthen]Würde dir raten, Calendula-Tinktur zu holen
[/QUOTE]Könnte man dafür auch Kamillentinktur nehmen, zB Kamillosan? Wirkt auch austrocknend, oder?

kam noch niemand auf die idee von grasmilben?
wäre jetzt doch ein ziemlich typisches phänomen... und die jahreszeit passt.

Kann man. Würde aber eher zur Ringelblume tendieren, da sie doch noch spezifischer für die Haut reagiert und auch für die Regeneration der Haut besser ist. Kamille hat einfach den beruhigenden Faktor, Ringelblume bei Hautgeschichten mehr noch den Heilendenfaktor dazu.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Konti, mit relativ heller Pigmentierung, nur an den Füssen auf die Grasmilben reagieren würde. Wenn er mal mit höherem Gras in Berührung kommt, dann müsste der Bauch auch Anzeichen aufweisen. V.a. wenn der Körper andernorts bereits so heftige Reaktionen zeigt.

Nicht unbedingt... ich habe gleich mehrere Hunde und Katzen gesehen, bei denen sich die Herbstgrasmilben praktisch ausschliesslich auf die Pfoten und oben an den Ohren konzentrierten. Keine Ahnung warum - ist aber meiner Erfahrung nach so... :)

PS: Es gibt übrigens Tiere, die empfänglicher für Herbstgrasmilben sind als andere - und solche, die darauf heftiger reagieren als andere.

Also wenn es das ist was Duffy hat sind es keine Grasmilben. Es verschwindet auch bei kühlem Wetter sofort wieder.

Aber ich sage auch mal Danke für die Tipps Disthen!

Vielen Dank für Eure Feedbacks. :)

@ve.beck: Meine schlabberbacke hat ziemlich kurzes Fell, ja. Juckreiz hat er hin und wieder...er beisst sich dann fast die Pfoten ab *arme Spatz*. Aber weisst Du der TA hat auch von Wasser und hohem Gras gesprochen aber Funcky habe ich in letzter Zeit (genau wegen diesem Ausschlag) nicht an sowas rangelassen. Und nach dem letzten Rundgang (am Abend) die Pfoten mit klarem Wasser abgespühlt. Somit sollte es doch weg gehen oder nicht?! hhmm...

@Disthen: Gut sagst Du das wegen der Salbe. *schäm* ich hab nach Desinfektionscreme gegriffen weil ich gerade nichts anderes zur Hand hatte. Oje ! Danke für die Tipps!

Heute Mittag beim Gassi gehen schien es mir als wäre die untere Gesichtspartie auch verfärbt. Kann es sein, dass es von den Pfoten übertragen hat...? Aber ich kann schlecht jeden Abend den ganzen Hund duschen..er badet ja gerne aber das wäre wohl auch für ihn too much ;-)

ich kenne 2 Hunde mit genau diesen verfärbten Pfoten und Beinen (vom lecken) bei ihnen war es ein psychisches Problem!

guck mal hier: http://www.leveste.de/dalmaweb/lick.htm

bei deinem Hund tip ich auch eher auf allergie, da er ja nun scheinbar auch rote Stellen am Kinn hat und diese stelle kann er ja schwerlich selber lecken ?

Gute Besserung :thumbs:

Hallo

versuche es doch mal mit den aloe vera produkten. aloe vera ist eine heilpflanze und genau bei solchen sachen gut anzuwenden.

ich schicke dir sonst eine pn mit den genauen angaben dazu.

@Pumba: Ich weiss, dass das nagen an Pfoten einen psychischen Hintergrund haben kann. Dies schliesse ich bei Funcky aber zu 100% aus. Es ist definitiv eine allergische Reaktion, dies hatte der TA so auch bestätigt. Die Behandlung ist wohl einfach eine Geduldssache.

@Gealsy: Vielen Dank :)

Der Hund von einer Freundin hatte mal so einen langwierigen Ausschlag an den Pfoten. Zwischen den Zehen. Nach langem Pröbeln auf was der 4-Beiner denn so allergisch reagiere, kam raus, dass er auf alle Plastik/Kunststoff-Spielzeuge allergisch reagierte. Seit diese Spielzeuge nicht mehr zum Einsatz kommen, geht es dem Hund wieder prächtig. Weiss nicht ob Du auch in diese Richtung "Ursachenforschung" betreiben kannst.

Ich würde einen Bluttest machen, um zu schauen worauf er allergisch ist; ausserdem noch im gleichen Ruck den Sarkoptestiter untersuchen lassen. (Fuchsräude KANN auch mal so aussehen). Ausserdem wäre ein Hautgeschabsel hilfreich, da z.B. Demodexmilben bei Kurzhaarhunden doch immer mal auftauchen!

Dann hast du wahrscheinlich eine Diagnose und kannst ihn z.B. mit desensibilisieren unterstützen dabei. Denn eine Allergie wird meist von jahr zu Jahr schlimmer!

Falls alles negativ ist, würde ich eine Ausschlussdiät machen, da auch eine Futtermittelallergie so aussehen kann!

Abspülen mit klarem Wasser und desinfizieren sind leider in solchen Fällen kaum erfolgsversprechend...

Ich würd nen Bluttest machen.
Meine beiden, erst der eine dann der andere hatten genau das selbe.
Rote Verfärbungen an Pfoten und Beinen, dann auch noch sonst am Körper.
Nix half und beide kratzen sich vor allem an den Pfoten.
Ich ging dann zum TA und machte nen Bluttest.
Die beiden haben Räude, wohl von nem Fuchs aufgelesen (Lindo hat mal an einem gerochen)

das ist ja komisch. Meilo hat dasselbe :huh: Gerötete Haut bei Pfoten, Beinen und ein klein wenig am Bauch. Jedoch hatte er dies letztes Jahr im Sommer ebenfalls. Hatten dann einen TA Besuch nach dem anderen. Milben, Flöhe, Demotex ect. konnte alles ausgeschlossen werden. Haben dann einen Allergietest machen lassen und dabei kam raus, dass er auf so ziehmlich alles allergisch sein soll :S Gräser, Flohspeichel ect. Jedoch hatte er sonst keine Beschwerden und alles ist verschwunden, sobald der Sommer dem Ende zu ging.
Dieses Jahr ist er nur gerötet, wenn wir im Bach waren oder übers Feld gerannt sind. Und dies auch nur, wenns es warm war. Ich dusche ihn nach jedem Spaziergang mit klarem Wasser und gut ist. Dadurch hat er auch keinen Juckreiz mehr. Ich komme damit klar.

Jedoch hatte er noch nie ein Ekzem... Vielleicht hatte er eine kleine Verletzung, welche sich jetzt entzündet hat. Ich würde auch nur desinfizieren zum austrocknen. Wenn Meilo was hat, ist diese Methode die Beste. Wenn es schlimmer wird zu einem anderen TA :p

Gute Besserung, deiner Knutschbacke :solace:

Harley ist auch "nur" gerötet und zwar in den Achselhöhlen und unterm Kinn. Es juckt ihn gar nicht; deshalb warte ich noch mit den Abklärungen. Denn Ende Sommer ist alles wieder weg. Er scheint ein atypischer Atopiker zu sein :ugly: ; was für ein geiles Wort ^^.

[QUOTE='Romaine und Harley]atypischer Atopiker
[/QUOTE] :laughingmyassoff: Meilo in diesem Sinne ebenfalls :D

[QUOTE='Oceana-fay]Meilo hat dasselbe Gerötete Haut bei Pfoten, Beinen und ein klein wenig am Bauch. Jedoch hatte er dies letztes Jahr im Sommer ebenfalls. Hatten dann einen TA Besuch nach dem anderen. Milben, Flöhe, Demotex ect. konnte alles ausgeschlossen werden. Haben dann einen Allergietest machen lassen und dabei kam raus, dass er auf so ziehmlich alles allergisch sein soll Gräser, Flohspeichel ect. Jedoch hatte er sonst keine Beschwerden und alles ist verschwunden, sobald der Sommer dem Ende zu ging.
[/QUOTE]Das ist bei meiner Hündin auch so. Bei ihr juckts jedoch nicht (es kann auch sein, dass es sie einfach nicht "kratzt", im wahrsten Sinne des Wortes :D )

Ich wasche sie auch nach dem Spaziergang ab, aber eincremen tue ich sie nur am Bauch, mit einer leicht Cortisonhaltiger Creme. Das muss ich jedoch nur die erste richtige Frühlingswoche, dann ist der Ausschlag am Bauch wieder für n Jahr weg. Die Pfoten beobachte ich nur, solange ausser der Verfärbung nix ist, lass ich das auch in Ruhe.