Rücksicht, Regeln gegenüber den Bauern, Verhaltenknigge

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Dank einem anderen Thread ist mir aufgefallen, dass ein solches Thema Sinn machen könnte, wo aufgelistet ist, was wir bei den Bauernfeldern/Wiesen etc. netterweise berücksichtigen könnten. Manch städtischer HH ist sich dessen nicht bewusst...

Ich fang mal an:

- Hundekot aufnehmen, denn der macht den Kühen das Heufressen madig...

- Die weissen, eingepackten Siloballen sind tabu

- Hunde nicht auf Wiesen rennen lassen, welche gemäht werden, wenn das Gras "hoch" steht

- angesähte Felder sind tabu, egal wie hoch der "Fruchtstand" ist

- Hunde nicht zu den Kühen auf die eingezäunte Wiese lassen

- Hunde nicht in den Wassertrögen baden lassen

- Hof-Hunde haben immer recht ;-)

Die Liste kopieren und einfach weiterführen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, Yve! Als Ersthundehalterin hatte ich mir anfangs noch so gar keine Gedanken darüber gemacht, dass mein Hund die Bauern verärgern könnte.

- Hunde nicht auf Wiesen rennen lassen, welche gemäht werden, wenn das Gras "hoch" steht
- Hof-Hunde haben immer recht :wink:

- Bauern mögen keine Wurfhölzer im Gras, da diese ihre Maschine beim Mähen schädigen.

• Like
Reaktionen: Lilith88
Da ergänze ich doch auch mal weiter. :)

- Hundekot aufnehmen, denn der macht den Kühen das Heufressen madig... Und bitte so, dass keine kotverschmierten Gräser zurückbleiben, dann lieber ausrupfen.

- Hunde auch nicht durch gemähtes Gras/Heu rennen lassen, das noch auf der Wiese liegt

- Bauern mögen keine Wurfhölzer im Gras, da diese ihre Maschine beim Mähen schädigen.

- auch Stroh ist teils noch Futter für Tiere, also Hunde auch nicht über abgeerntete Felder rennen und versäubern lassen, wo noch Stroh liegt

- wenn man auf einer geschnittenen Wiese etwas aufstellen will um mit dem Hund zu arbeiten, dann fragt man anstandshalber den Bauern vorher um Erlaubnis

Gute Idee...

- auch Stroh ist teils noch Futter für Tiere, also Hunde auch nicht über abgeerntete Felder rennen und versäubern lassen, wo noch Stroh liegt

- wenn man auf einer geschnittenen Wiese etwas aufstellen will um mit dem Hund zu arbeiten, dann fragt man anstandshalber den Bauern vorher um Erlaubnis

-Hunde nicht Löcher buddeln lassen in den Wiesen

Gute Idee...

-Hunde nicht Löcher buddeln lassen in den Wiesen

- Ist der Bauer mit Traktor/Maschine etc. unterwegs, den Hund frühzeitig anleinen. Die Sicht vom Gefährt ist eingeschränkt.

In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, das man hier auf Fotos oder Videos Hunde im hohen Gras sieht.

Vorgestern konnte ich vom Garten beobachten, wie einer seinen Hund im hohen Gras das Geschäft erledigen liess. Da er es natürlich nicht mehr gesehen hat, musste er drin rum trampeln. Weiter oben hat er dann noch seinen Hund auf die bereits eingewickelten Siloballen geschickt um ein Foto zu machen.

Da frage ich mich wirklich wo der Anstand bleibt. Kein Wunder haben wir HH es immer schwieriger akzeptiert zu werden.

Also Leute, bitte achtet etwas mehr auf solche Sachen!

sagt man was, wird man als "spiesser" beschimpft. zwar bin ich in dem fall sehr gerne spiessig, aber die rücksichtslosigkeit und sich dann auch noch im recht fühlen und andere beleidigen - die macht mich rasend.

• Like
Reaktionen: estrella und Kiara
da war ich lieber ein spiesser und durfte dafür immer fürs fährten oder ball spielen auf die wiesen...

...  Da frage ich mich wirklich wo der Anstand bleibt. Kein Wunder haben wir HH es immer schwieriger akzeptiert zu werden. ...
Es kann auch ein Unwissen sein ...

Trifft man beim Aufklären den richtigen Ton, sind die HH durchaus für solche Infos zu haben.

Ich glaube mal daran, dass die HH sich bemühen.

In meiner nahen Umgebung, wo wir von Feldern umgeben sind, beschweren sich die Bäuerinnen und Bauern kaum noch. Vor 14 Jahren, als ich mit meinem ersten Hund unterwegs war, hiess es noch, man solle sich in Acht nehmen vor dem und dem Bauern, er möge absolut keine HH.

Ich kann mir eben beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Unwissenheit sein kann. Das weiss man doch. Oder wenn man es nicht weiss, solte es gerade für leute mit Hund, die in der Natur unterwegs sind logisch (gesunder Menschenverstand) sein.

• Like
Reaktionen: Landei und sighthound
Absolut richtig, man muss Rücksicht nehmen! Das tue ich auch. Immer.

Das gilt aber für alle. Auch für die Bauern.

Immer wird darüber informiert wie sehr der ganze Plastikmüll die Umwelt belastet. Hier bei mir in der Umgebung sind aber ganze Waldränder mit Plastikresten der Gemüsebauern zugemüllt. Sie entsorgen die Feldabdeckungen nicht fachgerecht, sondern deponieren sie einfach mal am Feldrand. Beim ersten Windstoss wird dann alles in der Natur verstreut. Eine riesen Sauerei!

Auch sieht man nun immer häufiger ganze Felder mit Plastikabdeckungen anstelle dieser Vliese. Und auch die ganzen Silagehaufen überall... ich muss für einen Gartenzaun über 1.80m ein Baugesuch einreichen wegen dem Landschaftsbild aber die Bauern dürfen die halbe Landschaft mit Plastik zudecken und vollstellen.

Irgendwie sollten doch einfach alle Rücksicht nehmen, auch die Bauern.

Ich glaub nicht, dass es nur Unwissenheit ist, sondern sehr viel auch einfach Gleichgültigkeit. 
So Ausreden wie "Der Bauer nimmt auch keine Rücksicht", "der Hofhund kackt ja auch in die Wiese", "Die Wildtiere trampeln ja auch durch die Wiese" etc blabla

Ich muss Zugeben, Lilo entwischt mir auch ab und zu ins hohe Gras *schäm* 
Aber wir arbeiten daran dass auch sie lernt, dass sie nicht da rein soll. 

Halt vor dem grossen Mähen muss man gucken wo man hin kann, aber später ist immer irgendwo kurze Wiese, wo die Hunde dann herumflitzen können.

man könnte in einem so grossen forum wie unserem auch nach kantonen geordnete threads aufmachen, wo man sich eintragen kann, wenn man gemähte wiesen (grosse, die sich lohnen aufzusuchen) gefunden hat. so sind sie auch für andere zugänglich.

ich versuche die hh damit zu motiveren nicht in ungemähte wiesen zu gehen oder auch die Hunde nicht dort reinzulasssen, indem ich sage, dass sich dort oft auch Rehkitze verstecken oder schlafen und auf ihre mütter warten. manch einer hält sich dann zurück.

Ich bin ehrlich nicht päpstlicher als der Papst.... Ich lasse Belle nie in hohe Wiesen kacken, aber wenn alle hoch sind, muss sie da halt am Rand machen. Aber Belle ist dann eh angeleint und ich finde ihre Haufen problemlos. Und ja, es kommt auch hin und wieder vor, dass sie kurz ein Rugeli im Gras macht, auch am Rand, weil ich sie auch nicht durch die hohe Wiese rennen lasse (ausser bei einem Bauern, wo sie explizit darf, hat er selber angeboten). Die Bauern hier kennen uns und es hat noch nie einer was gesagt, eben weil sie wissen, dass wir die Hinterlassenschaften immer zusammen nehmen. Das scheint unseren Bauern hier am meisten am Herzen zu liegen.

man könnte in einem so grossen forum wie unserem auch nach kantonen geordnete threads aufmachen, wo man sich eintragen kann, wenn man gemähte wiesen (grosse, die sich lohnen aufzusuchen) gefunden hat. so sind sie auch für andere zugänglich.
Und genau das gäbe dann noch einen weiteren Punkt, der vielen Bauern ein Dorn im Auge ist. Wenn tagtäglich die HH mit ihren Auto anfahren, um auf Bauers Wiese ihre Hunde rennen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Landei und lorileu
Na ja, irgendwo muss man auch mal einen Punkt machen. Auf einer gemähten Wiese lasse ich meine Hunde auch rennen, also irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen.

Hier stört das also absolut keinen Bauern...Wo sollen sie denn sonst rennen?

• Like
Reaktionen: sighthound
@ Idesiree: Natürlich lasse auch ich meinen Hund auf einer gemähten Wiese rennen.

Aber wenn dann x Leute mit ihren Autos extra dorthin fahren, ist dies doch etwas anderes.

Ich kann irgendwie gar nicht nachvollziehen, dass man mit Bauern Ärger haben kann. :eng   Man sagt ihnen freundlich "Grüezi" oder winkt, wenn sie vorbei fahren. Geht dabei schön aus dem Weg mit den Hundis. Schaut, dass die Hunde nicht in hohe Wiesen oder bepflanzte Felder rennen und nimmt den Output auf. Schaut, dass die Hunde die Kühe und Schafe nicht anbellen und mehr mach ich auch nicht. Und hab es mit allen bestens. Als sie mich plötzlich mit klein Töffel sahen, sprich dem dritten Hund, grinsten die nur.

Dann hab ich noch ein paar ganz nette Bauern. Okay, den Einen suchte ich mal, weil ein frischgeborenes Kalb ausserhalb des Zauns war und Mutti natürlich ausser Rand und Band. Beim vierten Bauernhof, wurde ich dann fündig und fand den Besitzer. Ich glaube bei dem, könnten sich meine Hunde fast alles erlauben. Den Anderen suchte ich mal, weil seine Rindli ausgebüxt waren und dem Dritten kletterte ich mal in die Schafweide, weil ein trächtiges Schaf auf dem Rücken lag und nicht mehr selber auf die Beine kam. Bei seinen Schafen darf ich auch hoch offiziell mit Töffi üben, dass Schafe nicht angebellt werden.

Ich glaube es braucht wirklich nicht viel. Die Bauern sehen auch, ob sich ein Besitzer bemüht und so sind sie auch toleranter. Auch die wissen, dass Hunde keine Maschinen sind. Wenn sie sehen, dass meine zwei Grossen auf Kommando sofort irgendwo raus gehen, dann kriegten die auch nicht die Krise, als Welpi-Töffi, dies erst lernen musste.

@Tabasco

ich kann dir einfach aus meiner Erfahrung berichten, dass mir manches Mal nicht viel übrig bleibt mit meinen Windhunde, als auch mal das Auto zu nehmen.

Das Spaziergebiet ist eingeschränkt durch den starken Jagdtrieb. Hier habe ich meine 3 Runden, die ich mit mehr oder weniger Schleppleineneinsatz gehen kann.

Manches Mal möchte ich aber auch Venia bieten können, einen Spaziergang leinenlos zu sein. Dann muss ich ins Auto steigen. Natürlich schaue ich darauf, nicht sinnlos KM zu fahren.

Den Bauern dürfte es aber ja im Prinzip egal sein, sobald die Wiesen gemäht sind.

Edit: Genau so wie Disthen erlebe ich es auch. Ich hatte noch gar nie das geringste Problem mit Bauern....

• Like
Reaktionen: peppermintkea