Rückwärts einparken

filou

Erfahrener Benutzer
20. Mai 2010
469
298
0
37
Kann mir jemand helfen, wie habt ihr das euren Hunden beigebracht ?

Meiner kann rückwärtsgen aber nur von mir weg bringe es aber nicht fertig das er zu mir auch rückwärts läuft und dann eben einparckt :)

wäre froh um tippps :thanks:

hallo

wir haben es in einem kurs einmal so geübt, dass wir dem hund einfach nur eine schmale gasse zur verfügung gestellt haben, so dass er rückwärts gehen "musste".

wir haben ein bänkli gekippt und neben eine wand gelegt mit ca 50cm abstand. dann kannst du dich vor oder hinter den hund stellen und ihn für einen einzigen schritt schon belohnen, dann für zwei usw.

aber ganz ehrlich: ich habe das rückwärtsgehen nie weiter verfolgt und kann dir deshalb nicht sagen, ob es so funktioniert..

Rückwärtsgehen und rückwärts einparken sind 2 verschiedene Schuhe ;)

wie im anderenthread schon geschrieben, Jade kann einparkeiren aber wei ich ihr das gelernt hab weiss ich nicht mehr. Ich guck mir denTrick amAbend nochmals genauer an, dann komm ich vielleich drauf

....muss der Hund beim einparken zwischen den Beinen stehen bleiben oder einfach rückwärts durchlaufen?

Also, wenn's um das "Home" geht, wie im Video, das haben wir so geübt:

Hund wieder im Sitz zwischen die Beine, dann den Zwischenraum ein wenig verkleinern, damit's dem Hund ungemütlich wird. Der Hund wird jetzt (hoffentlich) nach Hinten ausweichen. Sobald er die Bewegung nach Hinten macht "click" und Belohnen. Und wieder; nicht zum Hund nach vorne runterbeugen. Solange Blickkontakt besteht, wird er nicht nach hinten weichen. Wenn der Hund das mit dem "Nach-Hinten-ausweichen" begriffen hat, kann man sich immer ein bisschen weiter hinter den Hund stellen. Aber in ganz kleinen Schritten. Falls der Hund mal nach vorne wegschlüpft, sind die Schritte zu gross gewesen. Also wieder näher zum Hund und langsam die Distanz steigern. Sobald der Hund die gewünschte Bewegung begriffen hat, das Hörzeichen geben...wir brauchen "Home".

So wie Amina habe ich es auch aufgebaut. Die meisten Hunde weichen nach hinten weg zwischen die Beine.

Die DVD's "Trick mit dem Click 1 und 2 " sind echt gut von Denise Nardelli. Die Dogdance DVD's finde ich nicht so toll gemacht, vorallem Teil 2.

Gruss Wendy

Original von Amina

Also, wenn's um das "Home" geht, wie im Video, das haben wir so geübt:

Hund wieder im Sitz zwischen die Beine, dann den Zwischenraum ein wenig verkleinern, damit's dem Hund ungemütlich wird. Der Hund wird jetzt (hoffentlich) nach Hinten ausweichen. Sobald er die Bewegung nach Hinten macht "click" und Belohnen. Und wieder; nicht zum Hund nach vorne runterbeugen. Solange Blickkontakt besteht, wird er nicht nach hinten weichen. Wenn der Hund das mit dem "Nach-Hinten-ausweichen" begriffen hat, kann man sich immer ein bisschen weiter hinter den Hund stellen. Aber in ganz kleinen Schritten. Falls der Hund mal nach vorne wegschlüpft, sind die Schritte zu gross gewesen. Also wieder näher zum Hund und langsam die Distanz steigern. Sobald der Hund die gewünschte Bewegung begriffen hat, das Hörzeichen geben...wir brauchen "Home".
Ich habs fast genau gleich gemacht - nur hab ichs Umbra zwischen den Beinen nicht "ungemütlich" gemacht, sondern hab ihr mit der Beute den Rücken von hinten berührt und sie - da sie zwischen den Beinen zu wenig platz hat sich zu drehen -ist dann rückwärts hinten rauss gelaufen um an ihre Beute zu kommen ... :)

viele Wege führen nach Rom - der Punkt ist, wie bekommst du den Hund dazu, sich rückwärts von dir weg zu richten... damit du das bestätigen resp. verstärken kannst ;)

Mein Hund "parkt" beim rückwärts parkieren nur wenn ich stopp sage, sonst "rennt" sie rückwärts hinten rauss und die Belohnug bekommt sie dann vorne ...

ich habe dafür kein Kommando - sie kennt das Handzeichen (eine Führbewegung ähnlich einer geschriebenen 1 von unten angefangen) resp Handzeichen und mein Beine spreizen - sie erkennt das "Bild/Muster" ;)

ich übe jetzt, dass ich sie 20 oder mehr meter von mir weg absetzen kann - ihren rücken zu mir (ich gehe also hinter sie) - so dass sie die ganze Streck rückwärts lauft bis sie zwischen meinen Beinen durch ist - ich "kenne" eine Maline die kann das über ein ganzes Fussballfeld im affentempo :D