rüdenhaftes Verhalten bei Hündinnen

Verhält sich eure Hündin rüdenhaft?

• nein

Stimmen: 0 0,0%
  • ja, sie ist aber nicht kastriert

• ja, sie ist kastriert (VOR der ersten Läufigkeit)

• ja, sie ist kastriert (NACH der ersten Läufigkeit)

• Umfrageteilnehmer
    0

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Unsere Hündin benimmt sich oft sehr rüdenhaft.
Sie markiert wenn immer möglich und häufig, sie habt auch das Bein beim Pinkeln.

Kürzlich wurde mir gesagt, dass sei für kastrierte Hündinnen normal.

Nun nimmt es mich wunder, ob ihr ähnliches Verhalten bei Hündinnen beobachtet, darum starte ich hier mal eine Umfrage zu diesem Thema.

Liebe Grüsse
Nati

Habe jetzt Randys Verhalten aufgelistet, sie war sehr von "Männchen" geprägt!

IMG_0040.JPG

Hoi Nati

Habe für eine Freundin eine Stimme gegeben, weils mich auch interessiert, ob man da einen Zusammenhang erkennt.

Es handelt sich dabei um eine nach der 1. Läufigkeit kastrierte Hündin :roll:

Allerdings muss ich sagen, dass Villa das damals auch gemacht hat - sehr stark sogar. Sie war ja aber unkastriert!

IMG_0045.JPG

IMG_0044_edited.JPG

IMG_0006_edited.JPG

Hallo Zusammen

Meiner Erfahrung nach hat es nichts mit kastriert oder nicht kastriert zu tun.

Meine Hündin machte das auch als sie unkastriert war - und auch nach der Kastration hat sich nichts verändert.

Man sagt dass dies auch mit dem Stresslevel, dem Aufregungszustand zu tun hat

Ich finde den Ausdruck "rüdenhaft" nicht so passend übrigens. Es hat mir Rüdenhaftem Getue ja nichts zu tun!

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten.
@ fujolelo: mir ist eben nichts besser eingefallen, als rüdenhaft, und ich will ja nicht ständig alles in :complete Anführungsstriche setzen.
Wie würdest Du denn dieses Verhalten benennen?

Liebe Grüsse
Nati

hallo
also ribi vrhällt sich sehr rüdenhaft und sie ist nicht kastriert. dominante hündinnen in einem "frauenrudel" können sich sehr gut rüdenhaft verhalten.

Hallo Nati

Markieren kennt man halt am häufigsten von Rüden - da diese sichtlich das Bein heben.

Es hat aber auch nichts mit dominantem Verhalten zu tun.

Wir mussten bei Turid mal eine Pinkel-Studie machen. Aufschreiben und beobachten, wie häufig unsere Hunde pinkeln und dann die Merkmale dazu (Orte, neue Orte, wo genau, wie genau, wie oft und wie lange usw.).

Markieren, und das wissen ja viele Leute nicht, hat eigentlich damit zu tun, dass Hunde und Wölfe ihren Weg "markieren", damit sie wieder nach Hause finden, wenn sie z.B. jagen waren. Und nichts mit dominantem Verhalten!

Hoi Zäme,

jetzt weiss ich nicht wo ich Abstimmen soll, rüdenhaft kann ich bei der Aemy nicht sagen.
Auf gewissen Wegen kann sie alle paar hundert Meter pinkeln, da will sie halt in der Hundekolumne mitschreiben :wink:
Auf anderen Spaziergängen pikelt sie kaum.

Sie geht ohne Angst auf andere Hunde zu, egal welcher Grösse. (natürlich beide ohne Leine..)

Sie wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert. Mir wurde schon oft gesagt dass das nicht gut ist, vorher zu unterbinden.
Vom Tierarzt aus, wurde mir dazu geraten.

Gruess Brigitte

bila ist ein pinkelakrobat, manchmal pinkelt sie, oder probiert es zumindest, in handstand...
sie würde auch nach der erste läufigkeit kastriert

unsere leila markiert an allen ecken und enden, sie pinkelt auch auf tote mäuse am wegrand etc. sie ist aber auch der chef im rudel.
solana pinkelt immer am gleichen ort wie leila, da wird "überpinkelt" :wink: sie ist die unterwürfigste im rudel.
leila wurde vor der 1. läufigkeit, solana erst mit ca. 5-jährig kastriert. die anderen 2 mädels (unkastriert) haben keine "macken", die pinkeln wenn sie müssen und dann basta :wink:
ist lustig, dass das thema behandelt wird, denn ich musste schon so oft grinsen über das pinkelverhalten unserer hündinnen :D typisch weiblich - kompliziert... :oops:

Zur Zeit leben in meinem Rudel sechs Hunde, fünf Hündinnen, davon zwei kastrierte und drei unkastrierte und ein kastrierter Rüde. Gern erzähle ich euch von meinen Beobachtungen:

Die Rudelchefin - nach mir :wink: - ist meine Grosspudelhündin Kiara, 8 1/2 Jahre, nicht kastriert. Sie ist eine sehr selbstsichere, aber nicht dominante Hündin. Wenn sich ein anderer Hund, resp. Hündin ihr gegenüber frech verhält - was bei neu dazugekommenen schon mal vorkommen kann - verweist sie diese kurz und bündig "auf ihren Platz", verhält sich aber ansonsten allen Tieren gegenüber freundlich und verspielt.
Chow (Golden Retriever x Chow Chow) ca. 4 Jahre, kastriert, verhält insofern rüdenhaft, dass sie, kurz bevor eine Hündin läufig wird, alle Rudelmitglieder mit Ausnahme von Kiara "decken" will, egal ob Hündin oder Rüde.

Die anderen Rudelmitglieder zeigen dieses Verhalten nicht.

Grüsschen
Heidi

PS. Ab dem Wochenende gehören drei weitere Wuffels zum Rudel :wink: