nein, die andern nins sind keine geschwister, aber aus derselben zucht. allerdings ist es höchst unwahrscheinlich, dass die andern auch sowas haben, weil sich niemand erklären kann, wie man mit einer pylorusstenose als ninchen 2 jahre alt werden kann und die andern sind auch schon über ein jahr alt (die beiden andern weiber) bzw. über 2 jahre alt (der rammler). und selbst wenn sie es hätten, etwas dagegen tun kann man eh nicht und ich würd nie "provisorisch" ein tier einschläfern, daher ist es gut, weiss ich es gar nicht und ich will es auch nicht wissen.
@kaethu: die kotprobe kann ich mir sparen, die E. coli kommen durch die stenose zustande bzw. sind eine folge davon. ich kann es gerne noch übersetzen, so im groben. also, eine pylorusstenose ist eine verengung des pförtners also des übergangs vom magen in den dünndarm. daduch kommt die magenüberladung zustande, weil der mageninhalt nicht richtig "abfliessen" kann.die pleuritis (also brstfellentzündung) kommt daher, dass mageninahlt im thorax (brustkorb) war. ist natürlich ein guter herd für bakterien und daher auch die E. coli. es muss eine ösophagus ruptur, also ein riss in der speiseröhre haben, wodurch der rückgestaute mageninhalt in den thorax fliessen konnte. die ruptur wiederum entstand, weil der magen überladen war und zurück in die speiseröhre floss, eben weil er unten ja nicht abfliessen kann und da kaninchen keine peristaltik haben, können sie auch nicht erbrechen. ein hund oder eine katze würde einfach brechen auf teufel komm raus, aber das kann ein nin nun mal nicht.
meine züchterin (von ihr hab ich auch die chinchillas) ist eigentlich super, wir sind immer mal wieder in kontakt. aber natürlich weiss sie nicht mehr welches nin von welchen elterntier stammen, dazu hat sie zuviele (aber artgerecht gehalten!). ich habe auch schon zwei notfellchen von ihr übernommen und sie hätte auch jetzt wieder eines für mich, ein löwenköpfchen. aber ich bin noch nicht soweit und zudem hab ich schon zwei in der farbe rhön.