R.I.P. siena

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
46
unerwartet verstarb heute siena im alter von nur 2 jahren. vor einer woche gingen wir zum TA mit einer augenverletzung. seitdem zweimal täglich eine relativ aufwändige behandlung. heute mittag als ich den nins fenchel brachte, schien sie mir auffallend ruhig. eine stunde später fand ich sie tot. das auge sieht gut aus, das fell auch, keine verletzung. was ist da bloss geschehen?? ich bringe sie sofort zum tierarzt und von dort geht sie ins labor für eine sektion. hoffentlich ist es nichts, was die andern auch bekommen könnten.
anschliessend wird sie kremiert und ihre asche verstreut.

machs gut mein liebling. ich werde dich nie vergessen.

Ohjeee- das tut mir ehrlich leid. :(

Ich hab ja letztes Jahr im Sommer für die Ninchens meiner Nachbarin gesorgt- eines bekam völlig unerwartet Durchfall und verstarb anschliessend. Ich weiss noch wie schlimm das für mich war, vor allem weil ich keine Ahnung hatte warum, und ob ich etwas falsch gemacht hatte.

Leider konnte der TA auch nicht wirklich die Ursache feststellen - zum Glück schien es nicht ansteckend zu sein, denn das zweite Ninchen im Gehege lebt nach wie vor und ist wohlauf.

Hoffe das sie die Todesursache feststellen können und die anderen nicht in Gefahr sind.

Oh je, das tut mir sehr leid.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch, dass nichts Ansteckendes der Grund für Siena's Weg über die Regenbogenbrücke war.

Moni

Tut mir sehr leid für euch:-((
Arme Siena, gute Reise:crying:

ich drück euch die Daumen und hoffe, dass es nichts Ansteckendes war!

Was für ein Schreck, das tut mir wirklich leid für Dich und ich drücke die Daumen, dass es wenigstens nicht ansteckend ist!

das hoffe ich wirklich auch. die hunde hatten ihre nasen natürlich auch am toten tier und waren ganz aufgeregt. haesin[1].jpg

ich denke nicht vor übermorgen. heute geht sie ins labor, morgen findet die sektion statt, wenn ich die TPA richtig verstanden habe. ich werde es dann hier posten, ev. hilft es ja auch andern ninchenhaltern.

oh je wie traurig ....das tut mir sehr leid....

gute reise süsser hüpfer .....

lg carola

das ergebnis der sektion ist da. der TA, der sie vorgenommen habe, sei höchst erfreut über diesen einmaligen, aussergewöhnlichen "fall" gewesen. na danke auch... :( also: siena hatte eine (vermutlich angeborene) pylorusstenose mit sekundärer magenüberladung (warum erst nach 2 jahren und warum gerade jetzt weiss keine mensch, der arzt auch nicht) und einhergehend damit eine akute serofibrinöse pleuritis mit hämolysierenden E. coli. er fand im thorax mageninhalt und hat den verdacht, dass der ösophagus rupturiert ist, fand aber die stelle nicht. er habe sowas noch gar nie gesehen bei einem ninchen. lange gelitten hatte sie also nicht, die entzündung macht, dass man in einen schock fällt und schnell verstirbt.

siena wurde jetzt kremiert und ihre asche verstreut. machs gut, meine kleine!!!

Tut mir leid um deine Siena.Wenigstens musste sie nicht lange leiden.

Sind die anderen Ninchens Geschwister von ihr?Oder muss man sich da keine Sorgen machen dass das in der Zucht ist?

oje, ich habe es erst jetzt gesehen, das tut mir leid, zwei Jahre ist ja kein Alter, es ist immer traurig ein lieb gewonnenes Tierchen zu verlieren :solace:

Ich muss gestehen, ich habe nicht die Hälfte von der Obduktion verstanden...

Aber für mich ist da glaub nichts ansteckendes dabei. Ausser bei den E.Coli Bakterien würde ich von der Gruppe eine grosse Kotprobe (bakteriell und parasitär) machen lassen und allfällig behandeln.

und zur Zucht frage...
Bei den Kaninchen wird leider nicht immer wahnsinnig auf Krankheiten geachtet. Höchstens "grobbe" Sachen wie Zahnfehlstellungen führen im Idealfall dazu, dass ein Tier aus der Zucht genommen wird.
=> es werden schon keine Elterntiere mit Zahnfehlstellungen verwendet, aber auch diese können das weitervererben.
Liegt zum einen daran dass a) Bei der "Rassezucht" geht es noch weniger um Gesundheit, sondern um Schönheit. Nicht konforme Tiere landen dann beim Schlachter. Dies gilt für die Rassezucht! Bei Hobbyzuchten geht es zwar auch um "schönheit", jedoch werden die Tiere dann weitervermittelt.
und B) ist die "Beziehung" von neuen Halter und Züchter nicht dieselbe wie bei Katzen und Hunden. Ich glaube sehr wenige Züchter fragen aktiv nach (oder bekommen Infos von den Haltern), wie es den Kaninchen geht. Genauso werden Kaninchen eher selten zum Züchter zurück gebracht, wenn eine Hlatung nicht mehr möglich ist. So erfährt der Züchter auch kaum, dass vererbbahre Krankheiten im Umlauf sind.

Klar, überall hat es ausnahmen und sicher seriöse Züchter, die weiterhin mit den neuen Haltern in Kontakt bleiben. aber das ist eher die Ausnahme.
Kaninchenzuchten sind da in meinen Augen generell ganz anders als Hunde- & Katzenzüchter.

Sorry, wollte eigenlich nicht zu sehr abschweifen..

nein, die andern nins sind keine geschwister, aber aus derselben zucht. allerdings ist es höchst unwahrscheinlich, dass die andern auch sowas haben, weil sich niemand erklären kann, wie man mit einer pylorusstenose als ninchen 2 jahre alt werden kann und die andern sind auch schon über ein jahr alt (die beiden andern weiber) bzw. über 2 jahre alt (der rammler). und selbst wenn sie es hätten, etwas dagegen tun kann man eh nicht und ich würd nie "provisorisch" ein tier einschläfern, daher ist es gut, weiss ich es gar nicht und ich will es auch nicht wissen.

@kaethu: die kotprobe kann ich mir sparen, die E. coli kommen durch die stenose zustande bzw. sind eine folge davon. ich kann es gerne noch übersetzen, so im groben. also, eine pylorusstenose ist eine verengung des pförtners also des übergangs vom magen in den dünndarm. daduch kommt die magenüberladung zustande, weil der mageninhalt nicht richtig "abfliessen" kann.die pleuritis (also brstfellentzündung) kommt daher, dass mageninahlt im thorax (brustkorb) war. ist natürlich ein guter herd für bakterien und daher auch die E. coli. es muss eine ösophagus ruptur, also ein riss in der speiseröhre haben, wodurch der rückgestaute mageninhalt in den thorax fliessen konnte. die ruptur wiederum entstand, weil der magen überladen war und zurück in die speiseröhre floss, eben weil er unten ja nicht abfliessen kann und da kaninchen keine peristaltik haben, können sie auch nicht erbrechen. ein hund oder eine katze würde einfach brechen auf teufel komm raus, aber das kann ein nin nun mal nicht.

meine züchterin (von ihr hab ich auch die chinchillas) ist eigentlich super, wir sind immer mal wieder in kontakt. aber natürlich weiss sie nicht mehr welches nin von welchen elterntier stammen, dazu hat sie zuviele (aber artgerecht gehalten!). ich habe auch schon zwei notfellchen von ihr übernommen und sie hätte auch jetzt wieder eines für mich, ein löwenköpfchen. aber ich bin noch nicht soweit und zudem hab ich schon zwei in der farbe rhön.