Rassen mit roten nasen

Bellinda

Benutzer
21. Sep. 2009
53
0
0
47
Hallo zusammen
ich hoffe ich bin hier am richtigen ort mit meiner frage.

Ich würde gerne wissen bei welchen Rassen es auch rote Nasen gibt. Ich kenne lediglich den Labrador, Husky und glaub den Bullterrier.
Was für Rassen gibt es noch?

LG Bellinda

Hallo Bellinda,

mein Wissen beruht darauf, dass roten Nasen (Leberfarben) in nahezu allen Rassen mal vorkommt. Zwar unerwünscht, aber auch kein zuchtausschliessender Fehler in allen mir bekannten Standards.

Es gibt eine Red Nose Pitbull Linie aus den USA, welche sehr berühmt ist.

Hallo zusammen!

Mir fallen da spontan noch Bordeaux Dogge und Magyar Viszla ein.

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Euch beiden.

@ Germaine: das wusste ich nicht. Dann wird es eher schwer raus zu finden welche Rasse in meinen mixen dafür "verantwortlich" ist.

Es ist halt so, dass meine beiden Mix - Hündinnen ab dem 2. altersjahr so langsam die Nase umfärben. Der TA meinte das sein eine art Krankheit und komme in bestimmten Rassen vor, somit fand ich es beim Husky mix soweit logisch. Doch jetzt fängt auch der Border x Podenco mix damit an, deswegen stellte ich mir die frage ob es wirklich ein podencomix ist oder vieleicht doch eher was anders noch dabei sein könnte.

@ Daniela : was ist ein Magyar Viszla?

Liebe Grüsse Bellinda

Hallo Bellinda

war gerade an einem Kurs am Wochenende mit einem reinrassigen Podenco mit dabei. Aus der hatte eine Solche Nasenfarbe.....

ansonsten habe ich gerade heute die Tupfer für den DNA-Test für Mischlinge bekommen..... werde Ivy damit testen und bin SEHR gespannt auf das Resultat. Wenn es Dich interessiert sieh mal hier www.hunde-dna-test.de

Gruess

Nati

Hallo Bellinda,

entgegen der Aussage deines TA, ist dies keine art Krankheit sondern wie erwähnt, bei einigen Rassen nur als "Schönheitsfehler" angesehen. Es kommen dabei ja nicht nur rote Nasen vor, sondern blaue, blaugrau, braun, hell-braunblau und die so genannte "Schmetterlingsnase" (so wird die für die Huskyzeichnung charakteristische, zweifarbige Nase genannt).

Auch bei Rassen wo sämtliche Farben und Zeichnungsmuster erlaubt sind, werden alle jemals aufgetretenen Farben durch die verschiedene Wirkung von Farbgenen beeinflusst, deshalb auch die verschiedensten Fell-, Nasenfarben und Zeichnungsmuster.

Einen Border x Podenco mix ist mir als Lurcher bekannt und müsste vom Typ her erkennbar sein. (zu Daniela rüberschiel).

Guten Morgen

@ Nati: Danke das währe sicher interessant, ist eine überlegung wert.

@ Germaine: Ach so, der TA meinte nur es sei speziell das die Nase erst im Verlauf der Jahre immer mehr aufhelle und dies sei eine art Gendefekt welche es halt so gibt.

Was bitte ist ein Lurcher und woran würde man dies erkennen.

Hier mal ein Foto vom Border x Podenco, vom aussehen her ein typischer Border mit Podenco Ohren, Charakterlich würde ich sagen 85% Border, den Podenco kenne ich Charakterlich nicht und kann es dewegen nicht beurteilen.

6148377.jpg

und für alle die gerne Rasseraten machen, hier noch mein Huskymix.

6148384.jpg

LG und einen schönen Tag

Bellinda

Hallo zusammen!

Ah! Stimmt doch! Die Podenco haben auch Schweinchennasen! ;-) Sorry, der Begriff ist bei uns hier so eine Art Insiderwitz. :) Meine Kollegin hatte einen Golden Retriever, der im Sommer immer eine tolle schwarze Nase hatte und die zu ihrem Missfallen im Winter immer 'schweinchenfarben' wurde!

Mal den Rest abarbeiten:

Magyar Vizla: ist meines Wissens nach ein ungarischer Jagdhund, rehfarben mit eben passender Nase.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vizsla

Lurcher: Ich habe Lurcher bisher immer als Irish Wolfhound x Scottish Deerhound verstanden, hab mich aber grad von Wikipedia belehren lassen, dass es quasi ein Mischling aus irgendwelchen Windhunden sein kann, aber relativ gross und rauhhaarig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lurcher

Bellinda, ich würd mal so behaupten, dass bei deiner Süssen der Podenco schon wegen der Ohren sehr klar ist, allerdings sehen ja auch nicht alle Podenco total gleich aus, gibt ja verschiedene. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Podenco

Nati! Ich bin auch gespannt! :)

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela
danke für die erklärung der Rassen.
Schwinchennase, ist irgendwie passen für meine Süsse, die durch sucht die ganze Wohneung nach "brösmeli" ab wie ein Trüffelschwein :D

Danke Euch allen, habe wieder einmal viel dazu gelernt.

Noch einen schönen Abend
Bellinda

Unsere 10-monatige Toller-Dame dürfte ihre angeborene rote Nase behalten, da sie erfreulicherweise ihrem Vater gleicht.
Steht ihr gut und passt zu den hellen Augen mit dem Gletscherblick.
:)

... Pitbulls sind eine der ältesten und reputiertesten Pitbulllinien. Ursprünglich aus Irland kommend war dieser sehr enge genetische Pool dazu gedacht das spezielle Irische "Rot" und die Gamness zu erhalten. Diese Abkömmlinge zeichnen sich aber auch durch eine sehr ausgeprägte Gameness aus. Die bekanntesten Linien: Lightner, McClintock, Menefee and Wallace.