Rassenliste

Kayra

Neuer Benutzer
22. Mai 2011
14
0
0
Guete Morge alli Mitenand :)

Habe die letzten Wochen das grosse Rassenlexikon durchstöbert nach einer geeigneten Rasse als Zweithund.

Bei uns lebt ja schon eine 3 jährige Am.Bulldog Mix Hündin. Sie war bis vor einigen Monaten sehr schwer erziehbar und jetzt können wir sagen der Hund gehorcht uns :D

Das häufige Trainieren ( auch wir mussten in Konsequenz und Ausdauer trainiert werden ) hat sich ausgezahlt :love:

Bin bei 3 Rassen stehen gebliben :

Labrador ( in Silber )

Jack Russel

Sheltie

Nun wollte ich euch Hundebesitzer nach Erfahrungen mit den aufgelisteten Rassenhunde fragen :)

Dazu muss ich sagen, das ich bald 100% zu Hause bin also Hausfrau mit Massenweise Zeit mich den Hunden zu widmen. Hundeschule/training hat's mir angetan :)

Sind ja doch sehr unterschiedliche Rassen... überlege dir erstmal welcher Hundetyp am ehesten zu dir passt.

Silberner Labbi :D haben im Dorf eine Dame die ganz stolz ist auf ihren Silberlabbi :ugly: Als ich den Hund zum ersten mal sah war sie total geschockt als ich sagte "hübscher Weimaraner-Mix" :evil:

Gerne.
Wenn du dich dann für eine Rasse entschieden hast, würde ich auf jeden Fall einen Welpen von einem SKG-Züchter nehmen.

Habe bereits schon ins Agility hineinschnuppern können und es würde mir seehr passen :love: Für den Jack Russel und den Sheltie ist das sicher was :)

Vielleicht kannst du ja mal aufschreiben, wie dein Tagesablauf (bzw. der des Hundes) ungefähr aussehen soll und was du gerne mit dem Hund alles machen möchtest. Wie er sein soll und wie nicht.

Ich gehe Morgens 1-2h spazieren und Abends nochmals 2h da meine Hündin es einfach braucht ( zappelig sonst ).

Den Tag durch wird im Garten noch fleissig geübt mit Futterbeutel aportieren u.ä

Habe mir mit meiner süssen nicht gerade die leichteste Hündin in das Haus geholt :p
Der Fehler war das ich NUR auf die Optik geschaut habe und mich nicht mit dem Rassenstandart befasst habe.

Desswegen möchte ich es mit dem Zweithund besser machen ;)

Meine Hündin liebt andere Hunde über alles egal ob m oder w , ob gross oder klein :)

Lese mal die Rassebeschreibe durch und mach eine Pro und Contra Liste. Am besten mit deinem Partner zusammen. 2 Köpfe sind da beisser als nur einer :D

Vorteil von Jackie und Sheltie ganz sicher: eher klein, Shelties zudem körperlich eher zurückhaltend. Jackies sind da terriermässig schon etwas rüpelhafter drauf.

American Bulldogs sind ja doch relativ gross, und ziemlich kräftig. Dazu wohl auch eher körperlich, oder? Labis genau so. Zwei von solchem Kaliber an der Leine sind sicher schwieriger zu handeln als wenn da noch Kleingemüse bei ist.

Sowohl bei Terrier wie bei Sheltie musst du dir aber sehr bewusst sein, dass sie Beschäftigung brauchen, aber ohne völlig zu überdrehen, konsequente Pausen sind bei diesen Rassen ein absolutes Muss (wie bei allen anderen auch, aber bei solchen sowieso schon eher hibbeligen Tieren, grad der Terrier, umso mehr).

Auch würde ich einplanen, dass du sicher einmal am Tag oder mindestens jeden zweiten mit den Hunden getrennt spazieren gehen kannst.

Jack Russell und Sheltie sind völlig verschiedene Rassen - da würde ich auch Pro und Contra-Liste führen und vor allem beide Rassen eingehenst anschauen (Besuche bei Züchtern, Reden mit Besitzern, etc.).

Ich habe seit 4.5 Jahren meinen Sheltierüden Speedy und bin glücklich mit dieser Rasse! Jedoch sind auch diese Hunde anspruchsvoll und brauchen Arbeit und Zeit - ich selber habe immer nur dieses "leicht erziehbar, immer problemlos, Anfängerhund, etc." gehört - was in meinen Augen nicht zutrifft. Ein Sheltie lernt sehr schnell, jedoch auch schnell doofe Sachen. Er muss Beschäftigung haben, aber noch mehr die Ruhe lernen. Jedoch schätze ich an der Rasse, dass man mit einem Sheltie praktisch alles machen kann - vom einfachen Spaziergang bis zu Prüfungen in verschiedenen Hundesportarten und man hat mit der Rasse den Vorteil, dass diesen Hund sicher alle niedlich finden :D

Wenn du noch mehr Fragen hast oder ich dir Züchter empfehlen kann - gerne :D

Zum Jack Russell Terrier:
Ich finde das sind super Hunde, die mit einem durch dick und dünn gehen. Stets gut gelaunt und für jeden "Seich* zu haben.
Allerdings brauchen sie eine konsequente Erziehung, da der Terrier oft etwas stur ist, und halt seinen eigenen Kopf hat. Kadavergehorsam wie von einem Mali, Border etc, kann man von den meisten nicht erwarten.
Fehlt die Konsequenz, wird der Jacky schnell zum Terrorist und tanzt seinem Meister auf der Nase rum (kenne da einige Beispiele).
Ansonsten super Hund, sehr ausdauernd robust und lernwillig, will aber gefordert werden.

Kurz zur Fellpflege: willst du dafür mehr oder weniger Zeit investieren? :thumbsup:

Also der Jacky braucht quasi keine Fellpflege. Allerdings haart meine sehr stark, und mit Bürsten kommts irgendwie nicht raus. Aber es gibt ja auch noch den Rauhaarigen, welcher dann nicht so stark haaren sollte.
Beim Sheltie hast du dann mit Fellpflege sicherlich einen viel grösseren Zeitaufwand.