Rassespezifische Züge von Toffi

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Toffi ist ja eine ziemliche Kunterbunt-Mischung. Border-Collie X Appenzeller die Mutter und als Vater wird ein Jack Russell vermutet und der Körperbau bestätigt das. (siehe Fotos unten) Ich finde es total spannend in ihrem Verhalten heraus zu finden, welche Verhaltensweisen welcher Rasse zuzuordnen sind.

Allerdings kenne ich natürlich diese drei Rassen auch nicht vertieft und ich würde es super finden, wenn ihr mir dabei ein bisschen helfen würdet oder eure Erfahrungen mit einbringt!

Hier so einige Züge von ihr:

- Sie agiert gerne stimmlich. Kenne ich eigentlich von allen drei Rassen, dass sie gerne mal bellen.

- Beim Spiel "beisst" sie gerne mal in die Beine bei anderen Hunden. Wir hatten allerdings nie das Problem, dass sie dies bei Menschen macht. Interessant ist auch, dass sie beim Spielen mit Caja, unserem Labi, auch extrem körperlich agiert. Also ihren Körper einsetzt um Caja's Kopf wegzudrängen, wenn z.B. beide an einem Spielzeug festhalten. Das ist mir persönlich jetzt bei keiner dieser Rassen bekannt?! Hat sie das echt von Caja übernommen/abgeschaut?

- Allgemein ist sie ziemlich clever, checkt Zusammenhänge sehr schnell und kann sehr lösungsorientiert denken. BC? Wie sind da die JR? Diese JR, die ich kenne, sind halt alles so Hunde die einfach "neben her laufen", also man arbeitet nicht wirklich mit ihnen, man hat einfach noch einen Hund, der einem in den Stall begleitet.

- Toffi klettert und springt extrem gerne irgendwo rauf und balanciert dann irgendwo herum. Also über Sofa, dann über die Fensterbretter etc. Kennt das jemand von einer dieser Rassen?

- Dann etwas, das mich noch sehr interessieren würde von den Rassekennern. Wann werden diese Rassen so etwa zum ersten Mal läufig?

Bin schon gespannt auf eure Antworten und mir kommen sicher noch mehr Verhaltensweisen und Fragen in den Sinn.

1010718_10202601376848065_5393957226159524315_n.jpg

10168068_10202601376168048_2965057979255008899_n.jpg

 
Ich kenne diese Rassen zuwenig, aber die Fotos sind süss! Bin gespannt auf die Feedbacks, die du kriegst.

 
Beinahe alle mir bekannten Appenzeller sind enorm bellfreudig.

der letzte im TH musste jeden Schritt kommentieren, ein anderer davor hat vor Freude auch gern mal den halben Spaziergang gebellt. Aus meiner Kindheit kenn ich viele Hofhunde, die jeden Besuch lautstark ankündigten.

Ob dies jedoch wirklich eine charakterliche Eigenschaft ist oder ob ich bisher nur Ausnahme-Appenzeller kennen gelernt habe, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Ich beschäftige mich eindeutig zu wenig mit dieser Rasse...

 
Mein früherer Appimix war schon einer, der gerne auf alles hoch stieg und auch eine grosse Sprungkraft hatte.

Hingegen war Prinz nun nicht sooo bellwütig. Natürlich wurde bewacht und entsprechend gemeldet. Und wenn er der Meinung war, dass andere Hunde nicht zusammen spielen durften, gab er das auch kund.
Im Gegensatz zum Border Collie, der ja stumm arbeiten sollte, macht der Appenzeller seine Arbeit schon auch vokal.

Wie es beim Jack Russel aussieht, weiss ich nicht. Geht der nicht bellend auf die Jagd?

OT: Wenn es den Appenzeller doch nur etwas kleiner geben würde....Dann würde sich die Frage nach der zukünftigen Rasse erübrigen.

 
Tabasco, Appenzeller sind doch schon relativ klein :D Wie klein willst du denn?
(Sorry fürs OT)

Ich kenn mich mit allen 3 Rassen leider auch zuwenig aus um hier einen konstruktiven Beitrag zu leisten :blush:

 
Ja, Appis sind sehr kommunikativ. Auch der JR im Allgemeinen. Sie sind für die laute Jagd gezüchtet. Toffi ist zum Glück kein extremer Kleffer und lässt sich auch abstellen. Merke einfach den Unterschied zu den anderen Zwei.

@Tabasco: Am Sonntag ist schon jemand fast ausgeflippt ab Toffi und meinte, eine solche Rasse müsste es geben. :-D

 
Nur ganz kurzes OT: @ Sabs: Nächster Hund sollte unter der 20kg-Marke bleiben. Lieber so um die 15kg.

Wie sich Toffi weiterentwickeln wird, interessiert mich sehr.

 
  • Like
Reaktionen: Sabe
Ich kenne sowohl den Appi wie auch den Jacky als eher kommunikativ. Border hingegen sollten ruhig sein, aber auch da gibts hin und wieder bellfreudige Exemplare.

Das körperbetonte würde ich jetzt eher dem Appi zuschreiben, kenne das von den anderen beiden Rassen weniger.

Clever sind alle drei Rassen, wobei der Appi eher mal hinterfragt und der Jacky verdammt stur sein kann.

Klettern und hochspringen kenn ich eher vom Appi.

Wegen der Läufigkeit, die kenn ich nur vom Border (von den anderen Rassen kenn ich lustigerweise nur Rüden) und da ist es sehr unterschiedlich. Die einten werden schon mit 8 Monaten läufig, die anderen erst mit 1,5 Jahren.

 
Ja, Appis sind sehr kommunikativ. Auch der JR im Allgemeinen. Sie sind für die laute Jagd gezüchtet.

zitieren geht :up   Jack Russell sind nicht für die laute Jagd gezüchtet. Anfang 90er nach der SKG-Anerkennung  waren die Linien, die Spurlaut waren sehr selten und in Jägerkreisen sehr gesucht. Jacky's sind sehr intelligent und sehr sprung- und kletterfreudig. Ebenso bellfreudig ohne aber wirklich Kläffer zu sein (wobei wenn ich die heutigen hypernervösen Jackys sehe könnte es sein, das die mittlerweilen Kläffer sind) Alle meine Jack Russell Hündinnen waren sehr früh das erstemal läufig allgemein sind das eher Frühentwickler.

Das in die Beine beissen sehen ich täglich bei Senta und habe ich auch schon bei anderen Sennenhundmischlingen beobachten können. Ich vermute die kommt von der Aufgabe, die sie früher hatten die Rinder zu treiben, eben wenn nötig auch durch zwicken in die Hinterbeine. Und  Bellfreudig sind die auch.

 
Das stimmliche würde ich auch eher dem Appi zuordnen. Ein BC sollte so gut wie nie bellen. Beim JR fällt mir auch gerade keiner ein, welcher viel bellt.
Das andere Hunde in die Beine kneifen, kenne ich von meinem BC auch. Hat mit dem Hüten zu tun. Macht er, wenn sich das "Schaf" nicht bewegt.
Auf alles raufspringen etc. würde ich wiederum dem JR zuordnen. Kenne etliche, die richtige "Gumpibälleli" sind.
Bei der Läufigkeit kann ich dir nicht helfen. Mein BC ist ein Rüde und meine Appi-BC-Mix Hündin habe ich übernommen, als sie bereits 5 Jahre alt war.

OT @ Tabasco: Dann würde für dich der Entlebucher in Frage kommen...

 
Danke für eure Inputs. Ist echt interessant! 

@Sassy: Das wusste ich gar nicht, dass die später nicht mehr auf stimmliche Jagd gezüchtet wurden. Hab ich auch in keinem Rassebeschrieb gelesen.

@tabasco: Bin auch gespannt wie Töffeli sich entwickelt, kannst mir glauben. Und sonst musst du dann halt mal ein Reisli ins Rheintal unternehmen und sie besuchen. :-D

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Danke Conny für deinen Beitrag. Habe mich nämlich auch über diese Aussage gewundert und bin froh über deine Beschreibung als Rassekennerin.

Auch der Border sollte nicht mit der Stimme arbeiten. Von dem her würde ich das Zwicken und Bellen auch am ehesten dem Api zu ordnen.

Jedoch ist auch bei diesem kein übermässiges Bellen und Zwicken beim Arbeiten erwünscht. Da dies auf Stress und Überforderung hinweist.

Wegen der Läufigkeit kenn ich den Jacky auch eher als früh, während es beim Border vermutlich ähnlich wie beim Aussie sein wird. Da finden sich Hündinnen, welche bereits mit 8 Monaten und andere die erst mit 1 1/2 Jahren läufig werden.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Sassy
Beim Senta sieht das in die Beine beissen so aus

senta.jpg

Sie hat aber auch Terry öfter von hinten in die Beine gezwickt und das ist bestimmt typisch Sennenhund.

 
  • Like
Reaktionen: B500
Vielleicht ist noch Collie drin?! Unser Collie hat das in die Hinterbeine kneifen auch gemacht, wenn ich mit ihm über die Wiesen gerannt bin! :D :escape:

Finde es spannend, und bin mega gespannt wie sich eure Kleine noch entwickeln wird?! :)
Bei Spots würde ich ja auch gerne Wissen was noch mitgemischt hat?!

 
Töffeli schafft es echt, mit 18 Wochen in die erste pubertäre Phase zu kommen. Sie hat noch nicht einmal den Zahnwechsel ganz durch und die Hormone knallen im Hirnli durch die Gegend. Sind Jackies so früh mit der Pubertät?

 
Bei uns in der Junghundegruppe war eine Jack Russel Mix-Hündin etwa in dem gleichen Alter wie Toffi das erste Mal läufig...und Jason noch mehr verliebt in die süsse Maus.

Von dem her würde ich sagen, ja sie kommen schon etwas früher in die Pubertät.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: