Ratten "trainieren"

aleshia

Erfahrener Benutzer
16. Juli 2013
1.284
485
0
36
Huhu
Also das unsere drei Fellnasen leider noch nicht völlig Handzahm sind, zwar neugierig und offen aber das hochheben mögen sie noch nicht( bis auf die Weisse^^), wollten wir gerne mit ein paar "Leckerlies" die Kleinen aus dem Käfig locken und damit sie sich an unsere Hände gewöhnen. Ich wollte nun fragen ob ihr ein gutes Leckerli wisst, was villeicht nicht all zu dick macht( Joghurtdrops lieben sie aber ist schliesslich nur Zucker) ?
Danke schon mal im vorraus

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Kan dir zwar nicht sagen was für leckerlis man nemmen kan. Aber hab mal im youtube gesehn rat agility. So ändlich wie beim hund zwar glaub ich einbisschen anders.bin mir aber nicht sicher ob sie auch ringe haben. Aber villleicht wen sie handzahmer sind so als beschäftigung und glaub auch das es die bindung stärk.wie beim hund staht die bindung hund-mensch, wers dan mensch- ratte. Finde das mega interessant als ich das gesehn habe. Super idee von denen das zu machen.

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib schwächi.han au mueh mit gross und klein schreiben oder mit den satzzeichen

naturejoghurt, früchte wie z.b. äpfel, erdbeeren, birnen, melonen..., kokosnuss oder diverse andere nüsse (sind aber auch sehr fetthaltig), vegetarische hundeguzzi liebten meine auch :D , gurken, karotten, gekochte kartoffeln, salat..gibt unmengen an sachen die du geben kannst, beim ausprobieren merkst du dann ja von selbst was sie mehr mögen, und was eher weniger.. :)

Okay danke;)
Also sie kommen schon wenn ich das Törli aufmache und schauen sich mal neugierig um, aber wenn ich sie rausholen will, muss ich ganz viel gut zureden, denn sobald ich sie hochheben möchte schrecken sie gleich zurück^^

Meine mögen es auch nicht hochgehoben zu werden. Finden meine hände aber super, weil ich ihnen regelmässig leckeres vorbeibringe - gekochte kartoffeln, pasta, ei, wenig milchprodukte...

Ja meine Hände mögen sie auch, das ist nicht das Problem^^
Sie wissen ja mittlerweile dass die das Essen bringen:)

um in den auslauf zu gelangen (der ist bei mir in einem andern zimmer), hebe ich halt alle, die nicht freiwillig in die transportbox steigen kurz rein... das selbe spiel wenns vom auslauf wieder zurück in den rattenschrank bringe.

das mich gemeinsam mit den ratten im auslauf aufhalten bringt den ratten mehr sicherheit, da klettern sie dann auch mal auf mir rum. würd ichs öfters machen, wären sie wahrscheinlich noch umgänglicher.

Du kannst die ratten allgemein mehrheitlich aus der hand füttern, sprich auch das körnerfutter, so brauchst du dir keine sorgen zu machen, dass sie zuviel zucker etc. aufnehmen. den rest vom futter würde ich nicht mit einem napf reinstellen, sondern streuen, so können sie ihr futter selbst suchen, ist eine gute beschäftigung für die tiere..

Joghurtdrops und all die ganzen Erfindungen der Futterindustrie kannst du getrost auf dem Speiseplan streichen, das braucht kein Tier. Gesunde Leckerli Varianten wurden ja schon genannt. Ich nutze meistens Sonnenblumenkerne.

Von einer Hand gepackt werden mochten meine Nasen ihr Leben lang nicht. Das mussten sie auch nie. Ich habe ihnen immer andere Körperteile zum rauf klettern angeboten. Meistens meine Schulter. Anfangs habe ich mir einen Stuhl geschnappt und habe mich mit der Schulter an die Käfigöffnung gesetzt und irgendwann wurden sie neugierig und sind immer mehr rauf geklettert. Ich habe auch schon Leckerlis auf meine Schulter gelegt. Nach ein paar Wochen sind sie dann immer schnell auf die Schulter geklettert. Das fanden sie viel toller als aufgehoben zu werden.

Baer ich seh schon sie werden von Tag zu Tag zutraulicher;)
Ich hab echt ein riiesen Stolz dass schon eine immer gleich kommt wenn wir da sind und auch gleich auf die hand klettert =D
Die anderen beiden sind noch etwas unsicher, aber solang ich genug Geduld und Zeit investiere krieg auch das noch hin

So ich hab nun mittlerweiler bemerkt dass die drei total auf Sonnenblumenkerne stehen^^
Da Baileys beim lezten mal so schnell zugepackt hat, kam dann leider auch mein Finger dazwischen -.- Sie hat zwas sofort losgelassen als sie gemerkt hat dass es mein Finger ist und nicht der Kern aber weh tats schon kurz^^
Meke: Sonnenblumenkerne nur auf flacher Hand;)

Jawooohl hat zwar ein weilchen gebraucht aber sie kommen schon ohne grossartig zu locken;)
ImageUploadedByHaustierForum1377034134.463719.jpg

PS: Die schwarze (Blacky) ist die scheueste und erschrickt ab jedem Geräush und Bewegung deshalb ist es schön zu sehen dass sie langsam Vertrauen fasst:)

ImageUploadedByHaustierForum1377034146.978969.jpg

Ja gut bis ich soweit bin brauhts noch ein weilchen;)

Ich war schon stolz als meine Ratten aif Rufzeichen zu mir kamen :p

Nenn deine Ratten "WerwilleinenKeks" und alle hören problemlos auf ihren Namen ;)
:p Ja, so ähnlich habe ich es gemacht. Immer das selbe wot beim füttern gesagt, irgendwann kamen sie dann auch Bein Freilauf auf dieses Kommando um doch ein leckerlie zu holen