Rebellieren an der Leine bei Sicht auf andere Hund

Capricorn13

Erfahrener Benutzer
28. Juni 2010
246
0
0
Unser Jungspund hat mich heute echt aus den Socken gehauen!

Er war bis anhin immer sehr gut kontrollierbar an der Leine wenn andere Hunde an uns vorbei gingen. Aber heute Morgen hat der sich aufgeführt als obs um Leben und Tod ginge.

Er sprang in die Leine hat geknurrt, gekläfft und ich konnte nichts machen, oke ich war echt perplex.

Wie soll ich beim nächsten Mal am Besten reagieren?

Hab für mich schon en Schema bereit gelegt, wie ich reagieren könnte, möchte aber gerne noch weitere Inputs bekommen.

LG
Capricorn und Rampensau Diego

Nun, obs zu Euch passt oder nicht, musst Du selber entscheiden, aber ich hab Danjo ziemlich in die Schranken gewiesen am Anfang. Vor ihn hin, gross gemacht, zurück gedrängt, dass er rückwärts laufen musste. Er hat ziemlich schnell die Aufmerksamkeit mir zugewandt und nicht mehr zum andern Hund. Ich dulde das nicht, ich mag es auch nicht! Auch nicht, wenns der andere macht, da geh ich nur Kopfschüttelnd vorbei, vorallem wenn ich Frauchen/Herrchen noch höre: "De isch doch ganz en liebe, muesch doch kei Angst ha! Lueg, de macht doch garnüt! Bla bla bla..."
Inzwischen kann ich an andern Hunden ohne Theater vorbei, auch wenn der Andere tut, als ob er meinen gleich fressen möchte!
Danjo stellt höchstens noch den Kamm, aber auch schon beim leisesten knurren von ihm, reicht ein feines "pschhhhhht!" oder "nähä" (verfeineretes nein) und er hört auf.
Bei meinem hat weder Clicker noch Kong oder Guddis was gebracht, hat er alles ignoriert, inzwischen kann ichs benutzen, aber am Anfang eben nicht.

Original von ahkuna

Nun, obs zu Euch passt oder nicht, musst Du selber entscheiden, aber ich hab Danjo ziemlich in die Schranken gewiesen am Anfang. Vor ihn hin, gross gemacht, zurück gedrängt, dass er rückwärts laufen musste. Er hat ziemlich schnell die Aufmerksamkeit mir zugewandt und nicht
das muss ich auch mal probieren. bis jetzt wird die strassen seite gewechselt, sein verhalten ignoriert und zügig weiter gegangen oder halb geschleikt.. goodies und so kennt er dann eben auch nicht.

@capricorn: was meinst du eigentlich mit gut kontrollierbar.. hat er solch ein verhalten schon früher gezeigt, und du konntest ihn dann sofort handeln oder kam das heute aus dem nichts?

@ahkuna
Danke werd ich mal versuchen. Guddies und Spielzeug hat heute Früh auch nichts gebracht.

@thombhu
Er hat vorher höchstens mal den Kamm gestellt und dann konnte ich einfch zu ihm sagen "Fertig jetzt" und gut war. Aber heute ist er ab gegangen wie ein "Zäpfchen"

Akhuna, wenn du dich vor dem Hund aufbaust und auf ihn zuläufst, sagst du da noch etwas, oder wortlos?
Wenn er aufgehört hat bellen oder sonst was tun, hast du ihn belohnt?

Venia hatte diese Phase auch vor einigen Wochen.
Mit Gutzi komme ich nie in dieser situation, auch nicht mit Spielzeug, sie soll merken dass dieses Verhalten absolut unerwünscht ist und sie nicht noch zusätzliche Belohnung oder Bespassung von mir bekommt.
Bei mir gibts für Solches ein klares "Nein!!!" und sie wird körperlich abgedrängt bis sie ruhig ist, nicht mehr kläfft, in die Leine hängt o.ä. dann ging ich weiter mit einem ruhigen; so ist fein. Ganz neutral und nicht über alle Himmel lobend sondern eher; genau so, was anderes gibts nicht!
Dies hat sehr schnell genützt und ich kann nun beide Hunde locker auf einer Seite halten und auch auf einem Trottoir kreuzen wenn der andere Hund Macken macht.

Jessy zieht oft einfach richtung Hund... ich muss das mal machen bei ihr, das abdrängen.. und dem zu Folge nur einfach normal fein sagen..

Aber könnte ich eigentlich gut abdrängen die kleine kläfft miir aber durch die Beine durch.. soll ich dan mit leine nach hinten ziehen und gronb auf sie zulaufen und nein sagen?...
Das Bellen ist bei ihr total schlimm...