Rechte und Pflichten in der Zucht

Herniksy

Erfahrener Benutzer
06. Feb. 2012
2.524
1.430
0
39
Liebe Foris

Vielleicht ein komischer Titel, aber mir ist nichts bessers eingefallen. Kennt sich jemand damit aus, wie folgende Situation gehandhabt wird: CH Zuchterüde deckt DE Zuchthündin. Die Hündin bleibt "leer". Wie gehts nun weiter? Alles weitere gerne per PN.

Danke fürs Aushelfen!

 
Üblich ist, dass die Hündin bei der nächsten Läufigkeit nochmals den Deckrüden gratis besuchen darf - nicht immer wird das aber auch gewünscht. Wenn mehrere Hündinnen vom selben Rüden leer bleiben, ist es angebracht, dass der Samen des Rüden untersucht wird. 

Ein Leerbleiben der Hündin kann viele Ursachen haben, manchmal liegt's am Rüden, oftmals aber an der Hündin (meist falscher Zeitpunkt, hormonelle Unregelmässigkeiten, Zysten in Eileiter).

 
ich kenne aktuell grad so einen fall: die züchterin hat in der regel das recht, dann nochmals denselben rüden zu bekommen (ohne nochmalige zahlung). aber ich weiss nicht, in wieweit das wirklich irgendwo geschrieben steht. meist ist ja die hündin das problem wenn sie leer bleibt (sehr oft zu früh oder zu spät gedeckt) und nicht der rüde.

edit: @berni: ich sehe wir sind uns ziemlich einig....lach

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was, wenn der Züchter der Hündin einen anderen Rüden wählt? Und stattdessen eine andere Hündin vom Rüden decken lassen, deren Auswertungen nun aber zu schlecht sind?

 
Soviel mir ist, ist sowas nicht im Zuchtreglement geklärt/festgelegt? Zumindest bin ich noch nicht darüber gestolpert.

Wenn, dann müsste es über das Reglement des Rüden (also aus seinem Verein) drin sein, da er ja in der "Pflicht" ist (also der ähm "Sender", was auch immer :ugly: )

Wenn nichts im Zuchtreglement ist, gilt wohl der "gesunde Menschenverstand", der ja leider immer mal unterschiedlich ist :ugly:

(Bei deiner ersten Frage stimme ich den anderen bei. Bei deinem letzten Beitrag wäre meine Antwort zu viel Vermutungen und eben meine Interpretation)