Regenwaldterrarium #2

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

schon viele Terrianer haben uns prophezeit, dass es wohl kaum bei einem Terrarium bleiben wird.

Und tatsächlich wir gehen in die zweite Runde :wink:

Wieder ein Eckterrarium nach unseren Wünschen gefertigt 85 cm Schenkellänge und 90 cm hoch.

Hier ein paar Bilder vom Bau:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1010

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1011

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1012

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1013

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1014

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1015

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati.

schon viele Terrianer haben uns prophezeit, dass es wohl kaum bei einem Terrarium bleiben wird.

Und tatsächlich wir gehen in die zweite Runde
Da brauche ich zum Glück keine Angst mehr zu haben das es zu einem weiteren Terrarium kommen wird. Es fehlt bei uns an Platz und Zeit.

Sieht schon gut aus das Terrarium. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Wisst ihr schon welche Bewohner da mal einziehen werden? Ich wünsche euch weiterhin viel Spass mit dem Bau von der Einrichtung.

Gruss, Dani

Hallo Dani!

Gestern sind wir mal auf Froschbesichtigungs-Tour gewesen :wink:
Wir haben Mantellas madegascariensis und auch Tinctorius azureus gesehen.
Beide kämen in Frage... nun haben wir die Qual der Wahl :roll:

Mal sehen

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Na ja... es ist immer schwierig wenn man die Qual der Wahl hat :p .
Warum habt ihr euch eigentlich wieder für ein solch hohes Terrarium entschieden? Ist es bei euerem ersem Terrarium nicht etwas schwierig wegen der Feuchtigkeit?

Gruss, Dani

Hoi Dani!

das 2. Terri ist 10cm weniger hoch :wink:

nein die Feuchte war nie das Problem, eher die Wärme. Momentan pendelt es zwischen 20° frühmorgens und 24° nachmittags, also ok

Grüsse
Nati

Hoi Dani

Das neue Terri ist nicht nur weniger hoch, sondern die Schenkel sind auch um 10cm länger. So ist es noch weniger hoch im Verhältnis zum «Altren». Das Klima ist aber zur Zeit auch noch nicht so wichtig. Die Temperatur können wir mit zwei, drei Parametern steuern und wenn es sein muss, bringen wir das Teil auch auf über 25° C.

Die Grundform und auch die etwas höhere Ausführung hat sich sonst eigentlich bewährt und wir finden diese Form schon rein für die Optik und zur Beobachtung spannender als die «normalen».

Jetzt schauen wir mal, was denn da einzieht und dann gehts ans klimatische Feintuning.

Liebe Grüsse
Andy

Hallo Andy.

Wie hast du das genau gemacht mit der Heizung? Was und wie könntest du das Terrarium beheizen?

Gruss, Dani

Hoi Dani!

ich antworte hier zu Deiner Frage an Dsign

wir haben einen Aquariumheizstab für das Wasser, eine Fronscheibenheizung mit der Distanz der Lampe oberhalb des Terrariums können wir die Temperatur beeinflussen
dann haben wir auch einen Ultraschallvernebler drin, welcher nach ca 30 Min Laufzeit doch auch recht warm wird

Grüsse
Nati

Hoi Dani

Die Lampe ist eine HQI von Reptiglow oder so ähnlich, mit verbesserter Abstrahlung und neu auch mit UV-Anteil. Das Teil gibt es in diversen Ausführungen, diejenige welche wir haben ist eine 70 Watt, UV-Jungle. Die hat etwas gelblicheres Licht und ist aber fast so hell wie der herkömmliche 150 Watt-Kolben beim Terri #1. Dann ist noch ein elektronisches Vorschaltgerät dran. So sparen wir jetzt mehr als die Hälfte Saft :lol: Sind ja auch umweltbewusst 8)

Die Frontscheibenheizung ist eigentlich den ganzen Tag eingeschaltet und gibt so natürlich auch Wärme ans Wasser ab. Der Wasserheizstab kommt nur in Aktion, wenn die W.-Temperatur unter 22° C fällt.

Die Temperatur ist nun stabil, startet am Morgen bei 21° C, steigt bis Mittags auf 23°C und bleibt dann stabil.

Wünschenswert wäre eine stabile Temperatur bei 21° C tagsüber und 18° in der Nacht. Ist aber eher schwierig zu bewerkstelligen. Jetzt wunderst Du Dich wohl, was für Hüpfer da reinkommen gell :p

Edit: Wir kämen nicht auf die Idee das Terri intern zu beheizen, da dies doch sehr unnatürlich ist. Allerdings hätte ich gerne noch zwei drei Halogen-Punktstrahler, aber das hat ja noch Zeit.

Bis demnächst, Grüsse
Andy

Tach zusammen

Nach langem hin und her haben Nati und ich entschieden, das Terri nochmals umzubauen und den internen Nebler gegen einen externen zu ersetzen. :cry:

Habe gestern das Reservoir (modifizierte Petflasche) mit ehtwas Mühe herausgesäbelt, Nebler und Kabel entfernt. Die Lücke mit 2K-Schaum bearbeitet und mit Rockoflex versiegelt. Neu ist da eine weitere Pflanzenecke entstanden. Den externe Nebler (SuperFog) steht nun unten im Möbel und leitet den Nebel über einen Schlauch hinauf aufs Terri. Dort habe ich einen Durchbruch in die Gaze gemacht und den Schlauch ca. 3cm ins Terri geführt.

Die ganze Übung hat sich wohl als richtig erwiesen, der SuperFog ist leistungsstark und nebelt das Terri innert Minuten ein. So haben wir keine fehleranfällige, zweifelhafte Technik mehr im Terri, welche den Tieren gefährlich werden kann. :D Bilder folgen demnächst.

Grüsse
Andy

Hallo ihr beiden.

Da baut ihr ja ein richtiges High-Tech Terrarium 8) :D . Bin gespannt wie es weiter geht.
Meine beiden Terris sind gleich Oldtimer gegenüber eure. Heizung habe ich keine eingebaut. Habe eher mühe das es zu warm ist als zu kalt. Reinsprühen mache ich von Hand mit einem "Sprüher" (kenne den Namen gerade nicht) wo man sonst braucht um Pflanzen zu düngen.

Gruss, Dani

Hoi Dani

Naja, Hightech ist es nicht – zu teuer – aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich für meinen Teil habe ja eine gewisse Affinität zur Technik, daher ist es nicht verwunderlich, dass da nun auch zwei drei Spielereien ins Terri einfliessen. Da spielt das Kind im Manne und Legogefühle kommen hoch. :D

Irgendwann mal hätte ich gerne eine komplette zentrale Steuerung für sämtliche Parameter, da gibts nichts wirklich schlaues auf dem Markt. Vielleicht baue ich mir da bei Gelegenheit selber was.

Fazit: Pflanzen wachsen, Tiere fühlen sich wohl. Da muss man ja geduldig sein und die Finger still halten können. Bei der Technik gibts immer was zu tun – tüfteln und schrauben.

Nati ist da auch eher einfacher gestrickt. Und bei den kleinen Terris (Aufzucht) betreibe ich/wir den technischen Aufwand auch nicht.

Noch wenige Stunden und die Bewohner ziehen ein :hi

Hallo Andy.

Technik interessiert mich schon auch. Nur meine Aquarien und Terrarien sollten mit möglichst wenig Technik auskommen, da sie so schon genügend Strom brauchen.

Sind nun neue Bewohner eingezogen?

Gruss, Dani

Hallo Froschfreunde

Gestern sind wir also nach Eschenbach gefahren um die neuen Bewohner abzuholen. :D :D :D

Die Tiere haben den Transport gut überstanden und so wie es auf den ersten Blick aussieht, fühlen sich die Tiere nicht unwohl in der neuen Behausung. Die Mantellen hielten sich gestern eigentlich nur in den oberen 10 cm des Terris auf und sind erst heute Morgen erstmals im unteren Teil anzutreffen gewesen.

Unsere Mantellen sind aber wahre Sprungkünstler und im Gegensatz zu unseren Dendrobaten springen sie treff- und landungssicher auch über weite Distanzen :!: . Bei unseren Auris sieht das immer etwas unkompetent aus :D ¿

Hier mal die ersten Bilder:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1045

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1046

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1047

Liebe Grüsse

Andy & Nati

Hoi Dani

… da sie so schon genügend Strom brauchen.
Ja, das kennen wir. Aber da sind wir mit dem Neuen auch auf der besseren Seite. Der Stromverbrauch sollte etwa zwischen 50 und 60% niederer sein wie beim Ersten.

Die Lampe hat weniger als die Hälfte der Wattzahl, bei gleicher/besserer Lichtleistung und das Vorschaltgerät frisst ebenfalls weniger saft, da es ein rein elektronisches Teil ist. Beim Ersten Terri ist die HQI-Pfunzel mit einem herkömmlichen Teil befeuert, dieses Vorschaltgerät dient allerdings noch ein wenig als Bodenheizung und als Heizung für die Futtertiere.

Die Pumpe braucht fast keinen Saft, die Frontscheibenheizung 8) hat eine Leistung von 25 Watt und der Wasserheizstab ist auf 22° C geregelt. Dieser heizt also, wenn überhaupt, nur währen der Nachtabsenkung.

Da das Licht Stromverbraucher #1 haben wir uns da für eine sparsameres Modell entschieden. Wir haben ja immer noch den 150 Watt-Brenner, der bleibt aber wohl Ersatz.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

Andy

Hallo ihr beiden.

Die Frösche gefallen mir sehr gut :D . Ich habe solche noch nie gesehen.
Sind die zu vergelichen mit Dendrobaten oder haben sie ganz andere Ansprüche? Wie viele habt ihr nun von den neuen Bewohnern?

Gruss, Dani

Hallo

Sieht schon super schön aus... sowohl das Terri wie auch seine Bewohner :wink:

Hallo zusammen!

Freut mich, wenn es euch auch gefällt :D

die Frösche sind, was das Futter, gleich, also auch Drosophilas, Ofenfischchen, Springschwänze, tropische Asseln, Bohnenkäfer, Wiesenplankton etc

Die Temperaturen sollen tiefer sein, sie brauchen zwingend fliessend Wasser für die Fortpflanzung resp. die Nachzuchten. Auch unterscheidet sich die Fortpflanzung gegenüber den Dendrobaten.

Ich habe mir noch ein Buch über Mantellas bestellt, sobald ich das habe werde ich einen Thread über Mantella madagascariensis/baroni und wie sie noch genannt werden, eröffnen.

Grüsse
Nati