Reise mit Hund nach Frankreich- Gesundheitliche Vorkehrungen?

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Am Freitag gehe ich mit meinem Hund für ein verlängertes Wochenende nach Frankreich (in den Nordosten) an ein Trainingsweekend.
Gegen Tollwut ist meine Hündin geimpft, weitere Vorkehrungen habe ich aber noch nicht getroffen.
Mir wurde der Tipp gegeben, dass man dem Hund 2 Tage vor Abreise Advantix auf dem Rücken auftragen könnte (u.a. gegen Zecken und Sandflöhe, die es dort scheinbar haben könnte). Weiter wurde mir auch empfohlen, dem Hund nach der Rückreise vorsorglich eine Entwurmungs-Tablette zu geben (Milbemax o.ä.) Wie seht ihr das, macht das Sinn?
Welche speziellen, gesundheitlichen Vorkehrungen würdet ihr ansonsten noch treffen?


Danke für eure Tipps,

Liebe Grüsse,
lorileu

 
dem Hund nach der Rückreise vorsorglich eine Entwurmungs-Tablette zu geben (Milbemax o.ä.)
nicht nur nach der Reise, sondern auch vorher...Advantix würde ich sicher 1 Woche vorher drauf machen, dass es gut wirken kann

 
Danke für eure Antworten. Habe eben irgendwo gelesen und gehört, dass das Advantix einfach mind.48h vor Wasserkontakt aufgetragen werden sollte. Wenn ich es morgen hole, werde ich es aber sicher gleich auftragen.

So wie es klingt, empfiehlt ihr ja durchaus etwas gegen diese "Viecher" ;)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
@Jasy: Scheinbar gäbe e sdie in dieser Region auch, wurde einer Kollegin gesagt und daher vom TA angeraten, Advantix aufzutragen.. :idontknow:

Ich war heute mal beim TA und habe 2 Milbemax-Tabletten geholt und (anstatt Advantix) noch Virbac Duowin LineOn L erhalten (scheinbar das gleiche wie Advantix, aber günstiger. Advantix hat der TA nicht...)
EIne kleine Reiseapotheke für Hundi habe ich sowieso zu Hause, die kommt dann auch noch mit.

 
Finde ich super, dass du dir Gedanken machst. Wir waren vor ein paar Jahren auch mit Müüsli in Frankreich, ich habe keine besonderen Vorkehrungen getroffen, aber bei unserem Ausflug an einen Strand war mir dann schon etwas "gschmuch" zu Mute. Zum Glück war's kühl, und ich habe keine Mücken gesehen.

 
Oh, vielen Dank für die Info.

Das heisst, man ist vor diesen Viechern anscheinend nirgends mehr sicher (ausser vielleicht in der Arktis) und trifft wohl auf jeden Fall besser Vorkehrungen dagegen, wenn's ans Meer geht. Gut zu wissen.

Moni

 
Ich packs mal hier rein... Wir fahren am Sonntag mit Hermes nach Südfrankreich (Pramousquier) und ich habe durch die Wanderung voooll verschwitzt, ein Scalibor Halsband zu holen. Ich hole zwar morgen eines, aber soweit ich weiss, sollte man es mind eine Woche vorher anziehen. Wie gross schätzt ihr die Gefahr ein? Gibts einen Weg, dass Bubi trotzdem gut geschützt ist?

 
Mit dem Advantix würde es offenbar "nur" etwa 3 Tage dauern bis es wirkt

 
Ok, solange er ja nicht am Strand ist, sollte es nicht so gefährlich sein oder?

 
scalibor schützt eigentlich schon ab dem moment wo man es anzieht. besser sind sicher auch hier einige tage zuvor.