Hallo, für mich gibt es nichts schöneres , als den Urlaub gemeinsam mit meinen Hunden zu verbringen. Anstelle diese an irgendwelche Personen, Pension oder gar Heim während dieser Zeit abgeben zu müssen. Insbesondere noch bei den hohen Tagespreisen welche diese verlangen, die für 14 Tage Ferienaufenthalt auch noch wesentlich höher sein können als meiner.
Bei einem Reiseziel suche ich als Erstes im Netz z.B. „Ferien in Teneriffa mit Hund“, dann habe ich auch genügend tolle Angebote wo geschrieben steht, dass auch Hunde willkommen sind oder frage vorab danach in der Rubrik: „Ihre Anmerkungen“ und buche erst danach, ab Dato mit der Fluggesellschaft
Keine Angst, die Flugreise beeinträchtigt die Hunde überhaupt nicht, da denke ich hat der Halter, insbesondere beim ersten Mal wesentlich mehr Stress als diese. Bereits beim Organisieren und finden der Fluggesellschaft welche mit Hund und vor allem auch direkt und nicht via oder Umsteigen in, an mein Ferienziel fliegt. Auch ob der Hund als „Handgebäck“ oder im Frachtraum mitreist. Dementsprechend sind auch die Bestimmungen der Behälter.
Ansonsten ist die Einreise mit Hund nach Teneriffa unproblematisch, wenn man einen gültigen EU- oder CH-Impfpass dabei hat. Ein Mittel gegen Zecken und Flöhe sollten schon eher mit, da dort sehr viele freilaufende Hunde unterwegs sind. Der Chip ist Vorschrift. Zusätzliche Impfungen sind jedoch nicht vorgeschrieben. Für Problemlösungen stehen aber auch viele deutschsprachige Tierärzte dort zur Verfügung.
Vorab aber erachte als das Wichtigste abzuklären ob in deinem gebuchten Ferienhaus auch ein Hund willkommen ist, dies ist jedenfalls für mich bei jeder Reise mit Übernachtung vor der Buchung das Entscheidende.
Gruss Germaine