Reisszähne fallen nicht aus:-(

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Wir haben ein Problemchen und ich bin mir nicht schlüssig, ob ich handeln soll, oder noch abwarten kann.

Bie Origine fallen die oberen Fangzähne nicht aus, bezw. kommen schon die Zweiten und die Milchzähne sind noch drin.

Sie frisst fleissig Knochen etc. macht auch Zerrspiele mit Venia, aber die Zähne wackeln nur ganz minim. Zwar schert der zweite Zahn am Unteren vorbei, aber wird natürlich doch nach vorne gedrückt durch den Milchzahn.

Ich mag mich erinnern, dass Soraya auch ganz ganz lange die Fangzähne drin hatte, bis die Oberen fast ganz raus waren.

Rumwackeln kann ich kaum daran, sie macht ein rechtes Theater, drum sind leider auch die Fotoa alles andere als scharf...

IMG_5100.JPG

IMG_5101.JPG

Wie lange ist das nun schon so? Hatte Charlie auch, die Milchzähne sassen noch Bombenfest. Und plötzlich eines Morgens waren sie weg.

Auf den fotos sehe ich keine doppelten reisszähne. Diese sind meines wissens das, was man bei menschen backenzähne nennt. Meinst du nicht die fangzähne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie meint die Canini = Eckzähne = Fangzähne.

Wir haben bei unserem Professor für Zahnkunde Hunde und Katzen gelernt dass man persistierende Milchzähne (Milchzähne die nicht herausfallen obwohl der zweite Zahn bereits drückt oder bereits da ist) unbedingt entfernen soll, sonst kommt es zu Fehlstellungen bei den zweiten Zähnen.

@Uno

ja, das meinte ich eben auch. Dann werde ich wohl diese wieder operativ beim Zahnspezialisten entfernen lassen müssen, TA machen das ja eben nicht:-/ oh Mensch, Sunny war der einzige Hund, bei dem ich das nicht machen lassen musste:-((

Ich kann dir unseren Professor sehr empfehlen. Der hat seine Praxis ennert der Grenze in Deutschland (sicher auch günstigere Preise) und macht das sehr gut.

http://www.reinle.net/

Auf der Homepage hat es ein PDF "Informationen zu Zahnproblemen beim Hund" links unter Leistungen. Sehr empfehlenswert :up

@Danke Uno, werds mir anschauen

@maudi2

ja, klar ist es keine Riesensache, aber halt doch Vollnarkose:-// Ausserdem habe ich bei Venia für zwei Zähne 689.- bezahlt, von dem her wär ich froh gewesen, hätt ich das hier jetzt nicht gehabt- ich fand das schon echt teuer für zwei Zähne, wenn mans mit einer Kastra z.B. vergleicht....

Waaaas?? Bei mir kostet das um die 150-200.-. Ist ja innert 5 min gemacht o_O

Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

nastassja hatte das problem auch. hatte dann im tierspi schon einen termin zum ziehen und just an dem morgen fielen sie noch aus... ich würd sie im zweifel ziehen lassen.

@Romaine

tja, das dachte ich mir auch, nachdem ich die Rechnung sah...

Dann machst du sowas auch? Schade bist du so weit weg:-/ hab mal nachgeschaut, über 3 Stunden Weg....

Aber dann müsst ich halt sonst doch mal bei meinem TA nachfragen, ob der sowas auch macht.

Einer der Zähne ist bissl locker, den bring ich glaube ich selber raus. Beim andern ist`s aber wirklich bombenfest :?

Wieso soll das ein normaler ta nicht machen? Das ist eine kleine sache und routine.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wieso soll das ein normaler ta nicht machen? Das ist eine kleine sache und routine.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Mir wurde damals gesagt, dass man das von einem Spezialisten machen lassen sollte, warum weiss ich auch nicht- ich weiss nur, dass ich das schlussendlich eben einfach nur unglaublichst überteuert fand und mich gefragt habe, warum die doofen Zähne denn nicht von alleine rausamen:-/

Dr. Früh macht das auch, also jedenfalls in der andern Praxis. Ich wär nur ins Tierspi gegangen, weil Nastassjas Züchterin dort arbeitet und es die erste Narkose (für mich an einem Windhund und ich doch etwas Schiss hatte damals) gewesen wäre. Im Moment wär er noch da, ab 1. August ist er dann in den Ferien und wir wissen ja wie es mit dem Stv. so aussieht. Und sonst: ihr seid doch mit dem Womo unterwegs, also Abstecher ins Wallis läge da doch durchaus drin... :escape:

@Conny

ah ok, dann muss ich morgen mal anrufen...

wir sind eben jetzt heute wieder daheim, um die Surfsachen zu holen und eigentlich ginge es Morgen dann Richtung Allgäu zum surfen. Da ist das Wallis halt gar nicht um`s Eck...

Auch wenn das schon mal ganz witzig gewesen wär, Romaine und ihre Bande persönlich kennen zu lernen :)   Wärs nicht gar so derart weit, hätt ich das glatt gemacht;-)

Eccolo war auch ca 3 Wochen mit doppeltem Reisszahn unterwegs. Ich hab einfach immer kontrolliert, ob die Zahnstellung nicht darunter leidet. Das Warten hat sich gelohnt, ich konnte ihm die Narkose ersparen. Zerrspiele mit Baumwollseil oder ähnliches sollen helfen den überzähligen Zahn los zu werden. Ich hoffe für euch, dass sich die Zähne ohne Narkose verabschieden.  

@Sassy

ja danke, das hoffe ich auch:)

Einen hab ich raus, der war aber auch schon eher lose. Den Zweiten werde ich mal mit Rinderkauplatten von Origine bearbeiten lassen, also wenn das nix bringt, dann werde ich den operativ entfernen lassen müssen... schaun wir mal

Ich habe jetzt extra Venia`s Gebiss nochmals angeschaut, ich glaube im Moment nicht, dass der Fangzahn der bereits da ist von der Richtung her fehl ist, sieht schon genau so aus wie Venia`s Gebiss, nur halt noch mit dem Milchzahn. Von dem her warte ich mal noch zwei, drei Tage

Hallo Iris- wollte gestern antworten, aber mein doofes I-Net hat gestreikt. 

Bei Sarion war das genauso- recht lange sogar… hab das damals auch der TA gezeigt, aber es musste nicht gezogen werden. Beide fielen dann doch von selber raus und die Zahnstellung war dadurch nicht beeinflusst. 

• Like
Reaktionen: Idesiree
Danke Silvia:)

Ich warte nun noch ab, momentan sehe ich die Zahnstellung nicht gefährdet, sie schert gut aneinander vorbei. Origine ist ja mega fleissig verfressen, sie soll sich mal an Rinderkauplatten austoben, dann sollte das schon lockern :up

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber bei Kimena sah das genau gleich aus! Habe mich erst auch total erschrocken, aber sie sind bald von alleine ausgefallen. Habe sogar auch noch Fotos davon, sah richtig krass aus. ^^

• Like
Reaktionen: Idesiree