Reitbeteiligung

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

da es nun wieder ein paar Reiter(innen) mehr hier hat und wir diese Thema gerade in einem anderen Thread angeschnitten haben, dachte ich mir, hier mal eine Diskussion darüber zu eröffnen.

Ich reite seit ich 12 jährig bin. Zuerst nur in Gruppenreitstunden (die waren ja das Letzte wenn ich mich so zurück erinnere :x ) und dann auf verschiedenen Pflegepferden (eines ca. 7 Jahre 2-3x wöchentlich) und nun mein aktuelles Pflegepferd seit 3 Jahren.

Ich schätze das mir entgegengebrachte Vertrauen sehr und würde dies auch niemals missbrauchen! Es ist mir wichtig absolute Verlässlichkeit gegenüber dem Pferd und der Besitzerin zu haben. Ich mache es so wie ich angewiesen werde.

Bisher hatte ich immer das Glück sehr viel Freiheiten zu geniessen, dürfte auch mit den Pferden an Wettkämpfen teilnehmen wenn ich das möchte.

Mir ist es sehr wichtig, dass es eine "WIN WIN-Situation" ist, wenn man sich ein Pferd teilt. Aber die Besitzverhältnisse müssen natürlich geklärt sein und ich war immer "nur" die Mitreiterin.

Wie macht ihr das so? habt ihr jemanden der regelmässig euer Pferd bewegt?

Liebe Grüsse
Nati

hallo nati

das finde ich ein sehr interessantes thema und ich melde mich hier als pferdebsitzerin die schon eine weile auf der suche nach einer gescheiten rb ist. als pferdebesitzerin habe ich nämlich den eindruck gewonnen und auch die erfahrung gemacht, das nur wenige rb's auch was taugen. ich möchte hier keinenfalls alle rb's über einen kamm scheren, es sind lediglich MEINE erfahrungen die ich hier preis gebe. ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, gerne zeige ich euch aber meine bisherige suche auf:

ich hatte eine wirklich tolle rb die mit meiner nicht ganz einfachen stute sehr gut zurecht kam. leider (für mich) hat sie nebenberuflich eine fachhochschule angefangen, die es ihr nicht mehr erlaubt regelmässig zu kommen.

ich habe also auf den bekannten pferdeportals im web die inserate durchkämmt und auch einige angeschireben. die einen zwei suchten zwar in der region, aber dieses dorf war doch offenbar zu kompliziert um mit dem bus zu erreichen (mit dem bus 10 minuten vom bahnhof der nächsten stadt), man hätte ja schliesslich einmal umsteigen müssen.

eine andere reagierte wochen :!: später auf meine anfrage, ich hatte schon ganz vergessen das ich sie anschrieb (da war wohl in der zwischenzeit nichts anderes pasendes auf dem markt, also versuchte sie es doch mal bei mir). naja, wir hatten regen e-mailkontakt , ich gab ihr meine tel.nummer um einen termin abzumachen, ich hörte nichts mehr.

ein anderes nettes mädchen kam zwar auf den hof, abgemacht war ein probereiten, sie kam völlig unvorbereitet und ich hörte nach dem besuch nie wieder was.

ich liess vorerst meine suche etwas ruhen, bis ich auf ein inserat stiess, welches mein interesse weckte obwohl diese person offensichtliche probleme hatte. ich wollte ihr eine chance geben, doch nach einem telefonat welches mir die haare zu berge stehen liess (sie erzählte mir ihre erlebten pferdegeschichten) liess ich das sein.

wieder liess ich etwas zeit verstreichen und schaltete dann ein eigenes inserat in welchem ich ziemlich genau meine erwartungen niederschrieb und eben so genau beschrieb was die rb erwarten durfte.

es meldeten sich erst mal zwei mädchen die mit den öv über eineinhalb stunden für einen weg gehabt hätten (man muss sich ja nicht unbedingt informieren wo sich das pferd befindet). nach einem e-mail in dem ich ihnen den anfahrtsweg mit den zeiten bekannt gab hatte sich das auch erledigt. sonst meldete sich niemand mehr.

ein paar wochen später, schlatete ich mein inserat erneut und es meldete sich erneut die beiden mädchen mit dem langen anfahrtsweg :roll: mit dem exakt selben schreiben wie beim letzten versuch, das eine mädchen welches sich erst wochen nach meiner anfrage meldete (sie erhielt eine absage meinerseits, veräppeln kann ich mich auch selber), eine dame mit welcher ich ein probereiten vereinbarte nach dem sie vom urlaub zurück war und noch eine nette dame mit der das probereiten zustande kam und die ich auch sehr gerne engagiert hätte. sie kam gut mit dem pferd zurecht und war wirklich sehr sympatisch. sie machte einen sehr positiven eindruck und ich hatte nicht das gefühl das es ihr nicht gefiel. wir verblieben, das sie sich das überlegte und sich bei mir meldete. auch von ihr hörte ich nie wieder was, auch nachdem ich sie zweimal angeschrieben hatte nicht.

die andere dame war unterdessen aus dem urlaub zurück und kam zum probereiten, allerdings kam sie mit dem pferd überhaupt nicht klar und die absage hatte ich einen tag später in der mailbox.

seither habe ich meine suche nach einer rb eingestellt, lasse mein pferd übernächsten monat einfahren, in der hoffnung das ich dann tagsüber mit meinen kindern ausfahren kann, damit mein pferd bewegung hat.

was mich wohl am meisten nervt an der ganzen geschichte ist die tatsache, das man sich offenbar einfach nicht mehr melden muss. es wäre doch schön und nett und zeugt auch von ein bisschen anstand wenn man wenigstens eine absage erteilt. man muss ja nicht mal einen grund nennen, aber ich als pferdebesitzer wüsste woran ich wäre. meine einstellung zu rb's hat sich enorm verändert und eigentlich ist das schade.

so, das ist jetzt etwas lang geworden und ich hoffe, ich bin niemanden auf den schlips getreten.

es liebs grüessli

Hallo Sandra!

ach nein, das ist ja wirklich fürchterlich was Du da alles erleben musstest!

Wie ich schon schrieb ist absolute Zuverlässigkeit ein MUSS! Und dass die Leute eben mal nachfragen ohne sich vorher zu informieren wo etwas ist wohl gang und gäbe. Meine Eltern vermieten Wohnungen und die Leute telefonieren um zu fragen wo denn dieser oder jene Ort sei. Häää?

Vielleicht ergibt sich ja dann doch plötzlich was bei Dir und sonst hast Du mit dem Fahren sicher einen tollen Ausgleich geschaffen

Liebe Grüsse
Nati

ich bin eher noch skeptisch was das fahren anbelangt, da sie leider ein negatives erlebnis hatte am wagen. trotzdem möchte ich es versuchen und wenn es gelingt umso besser, wenn nicht, haben wir es wenigstens versucht.

es gibt sicher viele gute rb's die ihre sache hervorragend und mit viel liebe und hingabe machen, leider ist mir erst eine begegnet :roll: . aber wer weiss..............

ja, mit diesen gruppenstunden ist es so eine sache. ich darf auch gar nicht zurückdenken, wie ich anfing zu reiten. das war vor gut 25 jahren. ständerhaltung war noch absolut "in" und kein hahn hat danach geschrien. beinhilfen? was ist ist das? es war einfach nur schlimm, im nachhinein.
dann war ich auf einem bauernhof und bei einem händler. bei ihm hab ich dann auch mein erstes pferd gekauft und somit hat sich das "fremdreiten" bei mir erledigt. naja, ab und zu noch die pferde auf unserem hof, oder die meiner stallkollegin. aber meine stute hat vorrang.

Hallo Zusammen

Bamboocha
Ich erinnere mich noch gut an deine RB-Geschichten! :roll:

Nati
Da hast du sicher Glück mit deinem Pflegepferd

me
als ich mein Pferd übernahm wollte ich es anfänglich mit jemandem "teilen". Mir haben sämtliche Reiter die ich kenne abgeraten. Gottseidank - im nachhinein.
Ich hatte mal eine Kollegin, die mein Pferd 1x wöchentlich ritt. Ich war auch ganz erstaunt dass RB's bezahlen - wenn ich meine Hunde zum spazieren gebe muss ich bezahlen :lol:

Meine Kollegin sucht auch seit langem eine RB. Da melden sich Leute - unglaublich! Kinder auf ein 170cm grosses Pferd, 100 kg Leute auf ein kleines Pferd usw.

Also ich habe lieber niemanden und dafür wird mein Pferd halt nicht jeden Tag bewegt. Ist ja auch nicht der Jüngste!

@fujolelo: ja, gell :roll: . im moment hab ichs mal wieder bei seite gelegt. jetzt kommt dann der frühling und dann gibts sicher wieder ein paar mehr die suchen, vielleicht hab dann etwas mehr glück.

Hoi Zäme,

das Ganze sehe ich wie Nati, und selber gehe ich auch schon Jahrelang an den selben Ort.
Einmal ist es dort auch mit zwei Mädchen schiefgelaufen, also kürzlich....sie waren unverantwortlich und taten Dinge was der Besitzer nie erlaubt hätte, stellten gar ein Video auf You tube, das dann schnell wieder entfernt wurde als es erkannt wurde und es stellte sich heraus dass die beiden Laydis schon bei anderen Pferdebesitzern negativ aufgefallen sind. :(

Wenn ich selber Pferdebesitzerin wäre, hätte ich auch Mühe das Pferd jemanden anzuvertrauen, dann müsste ich denjenigen persönlich kennen, Prevet hin oder her, denn dies schütz nicht vor falschen Reitern.

Gruess Brigitte

Hoi zäme

Bin ja nicht mehr Pferdebesitzerin, kann aber von früher auch noch ein Liedchen singen von wegen RB...

Es ist wahrlich nicht leicht jemanden zu finden, der allen Kriterien entspricht :roll:

@ Bamboocha: drück Dir die Daumen, dass das Einfahren gut klappt und ihr bald mit der ganzen Familie unterwegs seid :wink:

Hallo Bamboocha
Auch ich bin/war "nur" Hobbyreiterin und hatte immer Pflegepferde. Habe auch nebenbei in einem Handelsstall "gearbeitet" und da einige Reiterinnen erlebt. Solche, die das Pferd am Zügel anbinden um sich fertig zu machen, das Sattel-und Zaumzeug von mir nahmen(hatte ich selber gekauft) und keine Stallarbeiten machten. Die wollten nur Reiten. Wir hatten ein Pferd im Stall das nicht ganz einfach war. Wurde immer den neuen zugeteilt um sie zu "Prüfen". Wer mit Grande 1.80 zurechtkam durfte kommen, die anderen nicht. Mit der Reitschule hatte ich Glück, war ein kleiner Stall mit 5-6 Pferde, mehrheitlich Freiberger.Leider fehlt mir heute die Zeit um Regelmässig zu Reiten.
Gruss böneli