Reitstiefel

Chrissyx90

Neuer Benutzer
31. Jan. 2012
2
0
0
34
Hallo,

ich habe mal eine Frage :)

Ich habe ein Pferd zur pflege. Ich reite noch nicht allzu lange. Ich habe bisher immer die Reitstiefel von einer Freundin getragen, die hatte zwei Paar, allerdings sind diese nun kaputt und ich brauchen dringend neue. Meine Mutter findet allerdings, das es blöd ist so viel Geld nur für Reitstiefel aus zu geben und meinte nun, ich sollte besser "normale" Stiefel kaufen, da ich diese auch noch "privat" anziehen kann, wenn ich mal nicht bei meinem Pferd bin. Ich suche deshalb wirklich gut Stiefel, die richtig viel aushalten, aber auch gut aussehen. Ich habe gehört das die Marke Mustang ganz gut sein soll, stimmt das?? Ich habe mal im Internet geschaut und auf Otto.de ein Paar gute Stiefel gefunden. Nun überlege ich ob ich sie bestellen sollte. Was meint ihr?? Kann man solche Steifel auch zum reiten nutzen?? Oder sollte ich doch besser meine Mutter davon überzeugen richtige Reiterstiefel zu kaufen?? Sie hat ja schon recht, die sind teuer, von so "normalen" Stiefeln hätte ich einfach mehr... Aber ihr kennt euch damit bestimmt besser aus :)

ich hoffe ihr könnt helfen, danke :)

hallo Chrissyx90

von stiefeln zum reiten und für andere zwecke gleichzeitig rate ich ab. der grund ist der geruch. wenn du die stiefel im stall und beim reiten trägst werden sie zwangsläufig nach stall und pferd riechen. kommt natürlich ganz darauf an, für welche situationen du die stiefel sonst noch brauchst. ;-) alternativ würde ich dir raten, ein paar alte turnschuhe zu tragen, bis du stiefel hast. ich habe mich mit turnschuhen irgendwie immer "näher" am pferd gefühlt. es gibt nämlich auch tolle reit-jeans mit verstärkter po- und innenschenkelpartie, die kosten auch nicht alle welt (hab meine bei felix bühler für 70.- gekauft) reitstiefel gab's z.b. auch schon bei LIDL Schweiz als aktion für 30.-. die qualität ist absolut in ordnung, wenn du nicht 365 tage im jahr im stall und auf dem pferd verbringst.

Im Landi gibts günstige Gummireitstiefel. Glaub für 25 Franken oder so.

Würde auch eher zwei paar Kaufen. Ich reite ja selber aktiv, habe 3 paar Schuhe nur fürs reiten. Da die aber auch immer so nach Stall "stinken" sind die im normalen Alltag nicht zu gebrauchen.

Viel Glück bei der Suche. Übringes musst du natürlich nicht unbedingt im Reitfachgeschäft welche kaufen, ich reite z.B. gerne mit "normalen Schuhen" mit Absatz und trage Chaps dazu

Hallo Chrissyx90

Ich würde dir auch anraten Reitstiefel zuzulegen. Was sonst auch noch eine gute Möglichkeit wäre Wanderschuhen und Minichaps zu kombinieren. Was ich die raten würde auf jedenfall Schuhe mit kleinen Absatz oder deutliche Unterbrechung der Sohlen zu nehmen. Sonst besteht die Gefahr, das du durch den Steigbügel rutscht und schlimmstenfalls hängenbleiben könntest.
Bei normalen Stiefeln habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man am Rand des Sattelblattes hängenbleibt, was auch nicht sehr toll ist. Und schliesslich haben die Reitstiefel oder Minichaps die Aufgabe dich vor Quetschungen an der Wade zu schützen.
:pferd :ciao

huhhuuu
Ich habe für den Winter kurze warme Stiefel (reitstiefel) und chaps und für den Sommer brauche ich auch noch was! So wie ich nach dem Stall aussehe und rieche, so will ich keine Stiefel die ich im Stall habe privat noch anziehen! Ich würde mir auch mindestens 2 paar kaufen

Müssen es denn unbedingt Stiefel sein?
Ich habe schon das zweite Mal die Sicherheitsschuhe aus dem Jumbo, Marke *Jeep*. Halten eeeewig, sind wasserdicht, endlos bequem und haben eine Sicherheitssohle wie auch Stahlkappen. Mit denen reite ich seit jahren.
Ich würde auch nicht mit den selben Schuhen reiten wie in den Ausgang, die riechen echt nacher etwas unangenehm.
Wobei...... Auf der Tanzfläche hättest ja nacher sicher endlos Platz.