Rennmäuse: Männchen oder Weibchen

Shelly

Neuer Benutzer
03. Juni 2011
1
0
0
Wir haben uns nun nach vielen Informationeswochen entschlossen, dass nach den Sommerferien Rennmäuse bei uns einziehen werden.
Nun weiss ich mittlerweile schon sehr viel. Aber eine Frage konnte ich bisher nicht klären:

Werde Männchen oder Weibchen eher zutraulich?
Ist es einfacher eine Männchgruppe zu halten oder eine Weibchen?

Und ich habe gelesen, dass man bei 3 - 4 Tieren nicht zu viel Platz anbieten sollte, weil es sonst du Revierkämpfen kommt. Wieviel Platz ist denn optimal bei 3 - 4-Tieren?
Danke euch für eure Hilfe.

Hallo,

wenn du Rennmäuse nimmst,egal ob männlich oder weiblich,finde ich persönlich es schön,wenn sie viel Platz haben.
Ist auch schöner um das Terrarium zu dekorieren. :D
Männchen markieren mehr.
Dadurch kann es sein das sie mehr riechen als weibchen.
Mehr Erfahrung kann ich dir leider auch nicht geben.
Vielleicht fragst du dann den Züchter oder die Zoohandlung.

Liebi Grüess Lise

Hallo Shelly

leider kann ich konkret zu Deiner Frage auch nicht mehr Antwort.
Möchte hier aber noch deponieren, dass es auch Nagerauffangstationen gibt oder auch Tierheime, welche Nager zu platzieren haben.

Wünsche viel Vorfreude!

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Shelly :D

Was genau für Rennmäuse bekommst du? Mongolische?

Dann würde ich 2 Weibchen kaufen. Ob Männchen oder Weibchen zahmer sind,
kann man so nicht sagen. Wenn du eine Rennmaus zahm haben willst, musst du sie jeden Tag kurz
rausnehmen (vorallem wenn sie noch jung sind) und dann dabei etwas Fressen in der Hand halten.
Ich würde die Tiere aber nicht zu lange rausnehmen, da sie keine Kuscheltiere sind,sondern einfach zum Beobachten.

Es ist jedes mal Stress für die Tiere wenn man sie rausnimmt, aber sicherlich weniger mit der Zeit,
wenn du sie jeden Tag nur kurz rausnimmst.

Wünsche dir viel Spass mit denen und hoffe es passt euch und natürlich auch den Rennis! :048

Grüsschen

Hallo Shelly

Bei den Rennern spielt es nicht so eine Rolle ob du eine Gruppe Männchen oder Weibchen hälst. Ob ein Tier zahm wird oder nicht hängt vom Charakter und der Art und Weise wie es aufgezogen wurde ab.

Für das Gehege ist eine Mindestgrösse von 100x50x50cm für zwei Tiere vorgeschrieben. Eine Kollegin die Züchtet gibt aus Erfahrungsgründen auch nicht mehr mehr als zwei Tiere pro Gehge ab. Ich denke wenn du bei zwei Tieren ein Terri von 120x50x50cm hast, haben deine Tiere genug Platz und es sollte keine Problem geben.

Wie jedes Tier ist auch die Rennmaus kein Kuscheltier. Daher sollte man dem Tier immer die Wahl lassen, ob es auf die Hand kommen will. Daher am besten einfach etwas Futter auf die Handnehmen und anbieten. Die Mäuse kommen dann wenn sie dir vertrauen von alleine. Mein Hamstechen zum Beispiel fllitz mir von alleine den Arm hoch wenn sie raus will. Tut sie das nicht versuche ich es später nochmal und lasse sie dann sonst in Ruhe.

Darf ich fragen, wo du dir deine Mäuschen holen möchtest?

LG Dési