Rennmäuse vergesellschaften

Saheli

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2005
398
1
0
39
Hi zusammen

Wie ich vor einer Weile im Thread Hetzjagd erwähnt habe, haben meine zwei meiner Mäuse die dritte Angegriffen. Sie hat sich mittlerweile gut erholt, sie hat zwar nur noch die hälfte von Schwanz aber ansonsten sind alle Wunden verheilt. Ich habe sie bei meiner Mutter untergebracht, alleine in einem grosszügigen Käfig.
Nun waren ja bei mir noch 2 Mäuse übrig. Heute Morgen habe ich beim fütter nkurz den Käfig offen gelassen und bin in die Küche, aufeinmal hörte ich einen riesen Krach, ich rannte ins Wohnzimmer und mein Kater hatte eine von den zweien im Maul. Habe ihn sofort gepackt damit er von ihr ablässt, aber leider kam meine Hilfe zu spät, die kleine Maus war schon Tod. Ich denke sie hatte einen Herzinfarkt, da sie keine Wunden hatte.
Nun bin ich in einer Zwickmühle.
Ich habe mir zwei Varianten überlegt, entweder ich nehme meine noch übrige Maus mit zu meiner Mutter und versuche die "alten Freunde" wieder zu vergesellschaften, und wenn es nicht klappt kann ich sie immer wieder nach Hause nehmen.
Oder ich kaufe ein päärchen neue Mäuse und gebe eines zu meiner Mutter und eines behalte ich bei mir, um diese dann mit den alten Mäusen zu vergesellschaften.
Welche Idee würdet ihr bevorzugen oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Alleine lassen kann ich die beiden ja schlecht, oder ist das auch möglich?

Lg Saheli

 
hallo

oje, das mit der maus tut mir leid...

alleine lassen kommt nicht in frage, das ist tierquälerei und sollte auf keinen fall dauerzustand sein!

ich weiss nicht wies mit platz bei euch aussieht, wenn deine mutter weiterhin renner haben möchte könntet ihr 2 neue holen und je 1:1 vergesellschaften.

ich glaube das mit der hetzjagt war schon ne weile her, oder? in dem fall könnte es schon sein das sich die beiden nach einer VG wieder lieb haben.

also, möglich wäre beides ;)

 
Hi Connye

Ich habe die meine Maus gestern mal versuchsweise zu meiner Mutter gebracht, und die beiden zusammen in die kleine Transportbox getan. Diese war gefüllt mit Streu. Doch ich musste sie nach ca. 15 min wieder trennen als ich gesehen habe, dass die arme Maus meiner Mutter die vorher schon alles offen hatte, wieder eine ziemlich tiefe Verletzung am Schwanz hatte.
Ist das normal dass sich Rennmäuse so angreiffen beim zusammenführen? Hätte ich besser warten sollen?

Lg Saheli

 
die transportbox ist die eine variante. eigentlich sagt man(hab ich gelesen) wegen der enge des käfigs streiten sich die mäuse eher nicht.

die andere variante wäre ein trenngitter: auf je einer seite eine maus, später dann mal tauschen. die maus1 kommt ins abteil von maus2.....maus2 ins abteil von maus1. so können sie sich an den geruch der andern gewöhnen und nehmen ihn auch an.......oder connye??

später kann man das trenngitter rausnehmen.

 
hallo

@eli, ja, das kann vorkommen das die andere maus so attackiert wird... renner leben ja in ihren familien und jeder eindringling wird verjagt...

das mit der TB stimmt, auf engem raum wird weniger gezankt. das es trotz wenig platz streit gibt, kommt leider auch manchmal vor (alles auch schon erlebt :roll: )

wenn ihr noch einmal versuchen möchtet die beiden zu VG, dann würde ich das mit einem trenngitter machen. tejscho hat das ja schon beschrieben ;)
das macht man so mindestens ne woche lang. wenn sie am gitter keine agressionen mehr zeigen, kann man sie einmal auf neutralem boden zusammen laufen lassen (das kann auch die badewanne sein...). wenn das klappt setze ich meine immer in die transportbox. wenn das einen tag lang ebenfalls gut geht, dann dürfen sie in die eine hälfte des terris mit trenngitter ziehen. ich gebe ihnen langsam immer etwas mehr platz. ich habe bisher immer so vergesellschaftet, und bisher hats jedes mal geklappt. klar, man kann es auch anders machen... z.b. eben nur in der TB...

 
Hi zusammen

Danke für eure Tipps, ich werde jetzt mal ein Trenngitter basteln und sie dann so vergesellschaften. Es nochmal mit der TB zu probieren ist mir ein zu grosses Risiko.
Ich werde dann berichten wies läuft.
Wahrscheinlich starte ich die Aktion am nächsten Wochenende.

Also bis dann und nochmal merci

Lg ELi

 
Hallo zusammen

Jetzt habe ich schon lange nichts mehr gemeldet....
Inzwischen habe ich das Trenngitter gebastelt und die Mäuse 2 Wochen so getrennt im AQ gehalten. Nach 1 Woche habe ich schon mal probiert sie zusammenzuführen, doch es machte mir den Eindruck als ob sie sich wieder angreifen wollten. So habe ich dann noch eine Woche gewartet. Nach dieser Woche hab ichs nochmal versucht, und wieder hatten sie so Machtkämpfe, wollte sie eigentlich wieder trennen doch dann habe ich nachgelesen, dass wenn sie sich in den ersten 10 Minuten nicht einmal am Stück länger als 5 Sekunden ineinander "verbeissen" es ein gutes Zeichen ist. So habe ich abgewartet und es ging gut. Ich habe sie dann eine Woche in der Käfighälfte gelassen und danach habe ich ihnen mehr und mehr Platz gegeben. Jetzt haben sie wieder das ganze AQ zur Verfügung und nächstes Wochenende werde ich den Aufsatz wieder montieren, so dass sie ihr altes Reich mit Laufrad endlich wiederhaben.
Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für eure Tipps, bin froh dass meine Mäuse nun wider "Freunde" sind.

Lg ELi

 
hallo eli


gern geschehen. freut mich dass es geklappt hat ;)

hat denn eine nach dem "ineinander verbeissen" geblutet?

 
Hi Connye

Nein sie haben sich gar nicht ineinander Verbissen es waren nur so Machtkämpfe wo sie Nase an Nase waren oder eine der anderen nachgejagt ist, aber das hat mir eben schon zu wild ausgesehen, aber hab sie dann zusammen gelassen und es ging dann gut. Geblutet hat keine mehr sonst hätte ich sie sofort wieder getrennt.

Lg Eli

 
hallo eli

gut das du sie zusammengelassen hast ;) solange kein blut fliesst ist alles im grünen bereich. sieht zwar manchmal wirklich brutal aus, ich weiss ^^ am anfang hatte ich immer schiss das plötzlich etwas passiert *s*

jaja... bin auch am VG nachdem sich meine eine 2er gruppe plötzlich gestritten hat... werde morgen oder so mal einen versuch starten und schauen wie gut sie sich ohne TG mögen :roll:

 
Hi Connye

Ja die Kämpfe sehen sehr brutal aus, hab das noch nie gsehen zuvor.
Dir und deinen Rennern Wünsche ich das alles gut läuft mit der Vergesellschaftung, drück euch die Daumen

Lg Eli

 
Hi Connye

Ja die Kämpfe sehen sehr brutal aus, hab das noch nie gsehen zuvor.
Dir und deinen Rennern Wünsche ich das alles gut läuft mit der Vergesellschaftung, drück euch die Daumen

Lg Eli